"manuell" Vorkonditionieren

  • Bei der Suche im Forum habe ich folgendes gefunden:



    Kann man überhaupt "manuell" Vorkonditionieren? Wenn ja, wo im Menü zu finden?

    Nein soweit ich weiß nicht. Daher ja der Vorschlag dies im Menü einzufügen. Kann ja nicht sein, dass man erst im Menü rumblättern muss um die Häkchen zu setzen für den Range-Manager. Der ist bei mir immer aus weil mich das Navi sonst irre macht.


    Ist das immer noch heutiger Stand?
    Der zitierte Beitrag stammt aus 2020. Vielleicht hat sich was geändert?


    Gruß Elektro

  • Hab meinen Taycan ja noch nicht, aber soweit ich das recherchiert habe, ist die einzige Möglichkeit, rechtzeitig vor der Ladesäule den Sport Plus Modus einzuschalten. Mir ist aber noch nicht ganz klar, ob das alleine ausreicht, oder auch das Tempo deutlich erhöht werden muss.


    Ist es nicht auch so, dass zudem 2022er Modelle beim Laden weniger von einer optimalen Batterietemperatur abhängig sind?

  • Sport reicht. Geht gut.

    Wie lange vor der Ladesäule schaltest du auf „Sport“? Sind die Minuten oder Kilometer vor der Säule entscheidend?


    Gruß,

    Bruce

    Taycan GTS Sport Turismo mambagrün

    Macan GTS enzianblau

  • Das Vorkonditionieren geht auch übers Navi. Ladestation (z.B. Ionity XY) als Ziel oder Zwischenziel erfassen und schon wird frühzeitig vorkonditioniert.


    Zuhause geht das leider nicht. Da ist die einzige Möglichkeit, bei einer nicht voll geladenen Batterie zirka 30 bis 45 Minuten vor der Abfahrt übers App DIREKTLADEN zu aktivieren. Guter Trick auch für die kalten Wintertage, damit die ersten 20 Kilometer nicht überdurschschnittlich viel Energie verbrauchen.

    Aktuell: Golf GTI, Taycan Turbo, Mini Knightsbridge, 992 GT3 Touring 03.08.2022
    2023: 992 GT3 RS

  • Sport reicht. Geht gut.

    Wie lange vor der Ladesäule schaltest du auf „Sport“? Sind die Minuten oder Kilometer vor der Säule entscheidend?


    Gruß,

    Bruce

    Gute Frage. Das ist schwer zu sagen. Ich habe mir die Akkutemperatur ins Display gelegt. Daher sehe ich ständig, was passiert, verstehe aber die Strategie des Autos noch nicht ganz vollständig.


    Mir scheint, wenn man bei kaltem Auto im Stadtverkehr Sport einlegt, passiert eine ganze Zeit lang nicht viel. Wenn man das also nutzt, um schnell zum nächsten HPC Charger zu fahren, der von mir 15 km entfernt ist, wird das im Winter nichts werden. Im Sommer wegen der letzten Kilometer Autobahn schon eher. Auf der Autobahn mit warmem Fahrzeug ist es nämlich gar kein Problem, dauert vielleicht 10 Minuten dann sind es statt 23°C dann 35°C. Das sind so erste Beobachtungen, die die Einschränkung haben, dass die Fahrzeuge, die ich bisher bewegt habe, alle mit Wärmepumpe ausgestattet waren.


    Es soll ja noch eine andere Notoption geben, nämlich während des Ladens Sport oder Sport Plus einzulegen. Dazu war ich bisher noch nicht in der Lage, das vernünftig zu verfolgen. Bin ja oft nicht alleine unterwegs beziehungsweise nutze die kurze Ladepause für Arbeit. Meinen höchsten Ladewert, den ich hier im Forum mit Bild dokumentiert habe, 271kW, habe ich mit abgeschaltetem Wagen erzielt. Aber der 24 Stunden Rekord von ams ist so geladen worden und es ist berichtet worden, dass einmal der Fehler passiert ist, nach dem Laden nicht wieder in „Normal“ zu gehen, was Reichweite kostete.


    Bin da auf eure Erfahrungen gespannt.

  • Bin ja "Heimlader", bin bisher noch nicht an einer Schnellladesäule gewesen, daher die vielleicht dumme Frage: Wieviel Grad soll denn die Batterie idealerweise haben zum Schnellladen?


    Gibts da Tabellen oder irgendwas?

  • Ich kenne keine Tabelle. Ab 35°C bis 49°C Anfangstemperatur, meine ich gelesen zu haben. Meine bester dokumentierter Wert entstand bei Ende 30, wenn ich’s recht erinnere. In dem Fenster scheint es also kein internes Ranking zu geben. Im 24 Std. Test der ams sind zwischendrin 54°C Akkutemperatur beim Abstecken erreicht worden. Hatte keinen Einfluss auf die Performance. Dort ist auch beschrieben, dass sie auf „Normal“ gefahren sind, aber auf „Sport Plus“ laden. Heft 14/21 S.166 ff..