991.2 GTS Wertverlust / Sondersituation

• Solange Porsche bei den neuen Modellen weiterhin so viel mehr zulangt als beim vorherigen Modell, sollte man sich über die Gebrauchtwagenpreise ohnehin nicht so viel Sorgen machen.

Und dass der 992 unwiderstehlich ist, sagen mir eigentlich auch immer nur Leasingnehmer, die unter Abnahmezuzwang stehen.

Machen ist wie wollen, nur viel krasser.

• Bonc: Vielen Dank für die ausführliche Einschätzung - Es ist, wie du bereits schreibst, natürlich alles ein wenig Glaskugel-Thematik hier. In meinem Kopf kämpfen zwei Kontrahenten: Herr Unentschieden meint man kann bis Frühjahr warten und ist verunsichert, dass es den 991.2 GTS in 2020 gefühlt 10k billiger gab (habe mir den Thread vom User Bueyss aus Nov. 2020 durchgelesen). Mister 'Wenn-nicht-jetzt-wann-dann' hält mir vor, dass es nächstes Frühjahr ein mir entsprechenden Fahrzeug vielleicht gar nicht geben wird und dass es ja immer einen Grund zum Warten gibt - den man irgendwann auch ignorieren muss.

Auf jeden Fall Danke für deine Sicht der Dinge!

marcus_66: Danke für deine Antwort und das nette Angebot - hätte wirklich nochmal paar Fragen, PM folgt also! Habe das gleiche Feeling wie du: die 130k scheinen mir eben 'gefühlt' gute 10k zu viel (als Käufer ist man da fairerweise prädestiniert für solche Gefühle).

Hey Grüsse dich 4Curve , ich hatte anfangs Dez.2020 doch zugeschlagen , eine 991.2 GTS aus 2018 mit guten Ausstattung 20.000 gelaufen liste ca 150k, mit 2 jahre approve beim PZ , für 105k bekommen. Bin jeder kilometer Glücklich bis heute, wenn ich jetzt die Preise ansehen , kostet er mindesten 10-15k mehr als damals.

Zum Glück habe ich nicht bis heute gewartet.

Beste Grüsse

Beuyss

• Im Frühjahr ist die Auswahl schon immer wesentlich größer gewesen und die Preise werden entsprechend sinken. Jetzt einen GTS zu kaufen ist somit zweifach suboptimal, denn was willst du im Winter damit?

Ich kann die Undeguld zwar verstehen, weil ich genauso wäre, objektiv betrachtet ist das jedoch Nonsens. :])

Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------

“The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

• Warum sollte die Auswahl im Frühjahr größer sein und die Preise sinken? Wir haben eine Sondersituation.

Die kann man übrigens auch im Winter fahren, die fallen nicht auseinander.

Machen.

Machen ist wie wollen, nur viel krasser.

• Sagt man nicht immer, dass (gerade für typische Sommerfahrzeuge) die Preise im Frühjahr eher steigen…?

981 Cayman GT4 "Biene Maja"
    und Andere... :wink:

• Ich würde die Frage nicht so sehr von ein paar k€ mehr oder weniger abhängig machen. Es geht hier um ein Luxusprodukt, das niemand wirklich braucht. Wenn du einen passenden gefunden hast, dann schlag zu, genieße und mach dir keinen Kopf wegen des Werterhalts. Der ist bei allen 911 GTS vergleichsweise sehr gut.

Ich habe damals (2019) nach einem 991.2 GTS 2 Handschalter mit Lift gesucht, gefunden und zugeschlagen. Habe ich damals zuviel bezahlt? Weiß ich nicht. Ist mir aber auch egal.

Stevie

NOT EVERYTHING THAT COUNTS CAN BE COUNTED
    and
    NOT EVERYTHING THAT CAN BE COUNTED COUNTS.

• Beuyss
    Danke für die Preisschilderung - hilft mir einfach etwas besser die gesamte Preissituation zu erfassen! Freut mich, dass du damals zugeschnappt hast beim GTS - nach der Probefahrt kann ich es absolut nachfühlen - einfach ein tolles Stück Technik um ein kindliches Grinsen ins Gesicht zu zaubern.
    Bis ich meinen habe musst du für mich mitgrinsen in deinem GTS!

lunatic + achimi + boborola
    Ich habe zwar auch den Verdacht, dass die Preise vor Frühjahr eher nochmal anziehen - hoffe aber auch dass zumindest ein wenig mehr geboten wird. Gerade in den von mir gesuchten Farben (und da muss ich Rücksicht auf meine bessere Hälfte nehmen: ein schwarzer oder weißer kann es 'leider' nicht werden) ist derzeit arg wenig bis gar nichts am Markt.

stevie1967lw

Ein Porsche ist etwas das keiner braucht aber jeder will - der alte Marketingspruch ist in abgeschwächter Form absolut zutreffend oder wie du es ausdrückst: Ein 911er ist ein Luxusgut. Für mich/uns ist es trotzdem finanziell eine spürbare Entscheidung, daher wollte ich mal hier ins pff reinhören - klar wegen ein paar €k hin oder her sollte es nicht scheitern am Ende.
    Freue mich für dich, dass du deinen Kauf nicht bereust und bin, um ganz ehrlich zu sein, überzeugt, dass sobald ich meinen GTS gefunden und gekauft habe auch ich nur vom GTS und dem verbundenen Erlebnis sprechen werde und gar nicht so sehr an die monetäre Sache denke.

• Ich bin zwar neu hier, und bin erst seit gut klappt einem Jahr GTS Fahrer, auch meine erste 11er.

Ich musst ehrlich sagen , hätte ich es vorher gewusst dass die im unterhalt & werterhalt so krass gut waren, und man bekommt soviel emotional & Geschichte, hätte ich schon längst gekauft.

Vorher hatte ich ne C63 nach 2 jahre 30k verlust, Versicherung Vollkasko beim klappt 5k beim SF 8 . Service jedes jahr beim Benz circa 1k-1.5k, verbraucht deutlich viel höhe als beim 991.2 GTS.

Das schlimmste finde ich, sobald eine neues modell/facelift kommen, dann hat man das Gefühl der Wagen sieht nicht mehr zeitgemäß aus.

Anders wie beim 11er , auch wenn der 992 GTS auf dem Markt kommt , finde ich meine 991.2 GTS immer noch sexy. Wahnsinn dieses Gefühl zu haben.

Für mich ist die 100-120k für ne 991.2 GTS immer noch günstig ,was sie her gibt, ich bin Glücklich , und werde ab jetzt nur noch 11er fahren.

" Einmal neunelfer - ist für mich IMMER NEUNELFER "

• 2.) Bekomme ich so ein Fahrzeug nach 3 Jahren und mit einer Laufleistung 35-40k noch für ca. 85-90 los ?

Momentan bekommst du für 85-90k gerade mal einen gut ausgestatteten 991.1 von 2012-14

• Im Frühjahr ist die Auswahl schon immer wesentlich größer gewesen und die Preise werden entsprechend sinken.

Das Angebot wird sicher größer, die Nachfrage aber auch - sinkenden Preise im Frühjahr wären ganz was Neues!
    Der "Totpunkt" ist normalerweise jedes Jahr Januar/Februar (die Autos werden 1 Jahr älter und die Schönwetter-Auto-Zeit ist noch (gefühlt) weit weg), dann wird's nicht mehr günstiger...

Grüße
    shneapfla

[X] <- Nail here for a new monitor