1969iger 911T Targa - Piepen aus dem Motorraum bei Zündung an

  • Hallo,


    mein "neuer" 911T Targa piept aus dem Motorraum bei eingeschalteter Zündung - ist das US Typisch? Falls ja, weiß jemand wie ich das deaktivieren kann? Ich kann es leider nicht orten mit dem Ohr.


    Ich habe hier mal ein Video erstellt:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße,

    Stefan

    ---

    Porsche 911T Targa Bj. 1969 mit 2x Weber 40 IDA 3C

  • Normal ist es nicht. Kauf dir in der Bucht ein Mechanikerstethoskop, damit kann man so etwas leicht lokalisieren.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hallo Stefan,

    das einzige was Du in dem Video NICHT anfasst, ist das HKZ-Steuergerät etwas weiter vorne im Motorraum. Meine Vermutung wäre, dass es aus dem HKZ -Steuergerät kommt. Eventuell ein sterbender Kondensator?


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Könnte auch das HKZ hinten links sein mit den grossen Alu-Kühllamellen.....

  • Danke euch allen. Also brauche ich so ein Stethoskop ding...


    Jemand meinte zu mir das sei den US "piepen" bei Zündschloss an - ich finde aber das klingt "komisch" und würde so ein US piepen eher vorne bei den Armaturen vermuten?

    ---

    Porsche 911T Targa Bj. 1969 mit 2x Weber 40 IDA 3C

  • Nein, das was es gibt bei den US-Modellen ist ein Summer wenn das Licht angelassen wurde. Jedenfalls ist das bei unserem 72er so.

    Hinten im Motorraum ist alles ruhig bei Zündung an.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Könnte auch das HKZ hinten links sein mit den grossen Alu-Kühllamellen.....

    Volltreffer - ich wusste doch diese Kinderspiel Stethoskope sind nochmal zu was gut ;) Kommt dort aus dem HKZ aus der Mitte.


    Wenn ich https://www.911-hkz.de/HKZPruefung.htm lese:

    "

    Sofern das HKZ über eine korrekte Masseverbindung verfügt und an Klemme 15 (mittlerer Pol bei 3-poligen HKZs / bei 6-poligen HKZs,siehe Aufkleber auf dem HKZ) mindestens 12V anliegen, muss das HKZ einen deutlich wahrnehmbaren Ton im Bereich 3-4kHz abgeben. Dieser Ton wird sowohl bei stehendem als auch bei laufendem Motor ständig abgegeben.

    Es handelt sich um ein Pfeifen im Bereich von 3,5 kHz bis 4 kHz, welches unüberhörber und unverwechselbar ist.

    Sofern dieses Geräusch nicht zu hören ist, ist Ihr HKZ defekt.

    "


    ist das Piepen aber korrekt und soll so? Ich finde es extrem nervig - ist das echt so gedacht?

    ---

    Porsche 911T Targa Bj. 1969 mit 2x Weber 40 IDA 3C

    Einmal editiert, zuletzt von disaster ()

  • HKZ piebst immer -- allerdings leise und eher NICHT wahrnehmbar -- dazu muss man schon nah das Ohr dran halten -- auch schon alleine die Spritpumpe muss das Geräuch völlig überlagern.


    Andererseits -- Schlüssel rum und einfach fahren -- dann hört man es nicht mehr.....

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • HKZ piebst immer -- allerdings leise und eher NICHT wahrnehmbar -- dazu muss man schon nah das Ohr dran halten -- auch schon alleine die Spritpumpe muss das Geräuch völlig überlagern.


    Andererseits -- Schlüssel rum und einfach fahren -- dann hört man es nicht mehr.....

    Schön wäre es - keine Ahnung ob ich besonders empfänglich für diese Frequenzen bin aber ich höre es selbst wenn der Motor läuft… und der ist nicht leise.

    ---

    Porsche 911T Targa Bj. 1969 mit 2x Weber 40 IDA 3C