Sporadische Probleme mit Anlasser

  • Und selbst wenn ich seinerzeit gemessen hätte, wäre es denkbar, dass diese damals noch nicht so eindeutig ausgefallen wäre wie jetzt, daraus auch den richtigen Schluss zu ziehen. Der Korrosionsvorgang i.V.m. Abbrand ist ja inzwischen weiter fortgeschritten.


    Murphy halt, der olle Sack. Oder volkstümlich: Man wird alt wie ne Kuh und...

    Beste Grüße, Wolfgang

    71 2,2S · 911.02 · 915.02

    73 2,4TE · 911.51 · 915.02

    83 3,0SC · 930.16 · 915.63

  • Moin Lars,


    den Hinweis verstehe ich selbst bei mehrfachem "Um die Ecke Denken" nicht. Klär mich auf!

    Magnetschalter vom 3,2er.

    NICHT mehr damit:

    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn2.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcTBdqOcW8l6EVtHHN7rowDukbAiZfZRLcOcKwNBofnTffjfqK6epgBim5WBt0ujpaFDpRu_PxxS47w&usqp=CAc]


    Sondern damit:

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Könnte mir vorstellen das die aus genau dem Grund auf die Ringöse umgebaut haben....

    Müsste man eigentlich bei jeder "Gelegenheit" auch direkt ändern.


    Neuer Anlasser -- direkt einen AT vom 3,2er bestellen, Ringöse ans Kabel -- Ruhe.

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Ja, könnte gut sein. Bei Gelegenheit werde ich mal versuchen, die Stelle per Spiegel einzusehen. Womöglich lässt sich da ja noch was machen nachträglich. Aber ich meine, dass die Steckzungen meist vernietet sind :( .

    Aber ich werde mich nicht dazu hinreißen lassen, den Anlasser deswegen nochmal auszubauen.

    Vorsichtshalber nochmal den Stecker etwas mehr zuquetschen.

    Beste Grüße, Wolfgang

    71 2,2S · 911.02 · 915.02

    73 2,4TE · 911.51 · 915.02

    83 3,0SC · 930.16 · 915.63

  • Moin,


    und nicht vergessen: Die Steckzunge am Anlasser auch "blankmachen" und danach nen Klacks Polschutzfett drauf, bevor der Stecker wieder draufkommt.


    Gruß,

    Harald

  • Bitte bei allen Verbesserungen beachten: das hat 40 Jahre gehalten, da darf so ein Flachsteccker auch mal defekt sein. Einfach einen neuen draufcrimpen und wieder Spaß haben.


    Ob der für jeden selbst nochmal 40 Jahre halten muss?

  • und nicht vergessen: Die Steckzunge am Anlasser auch "blankmachen" und danach nen Klacks Polschutzfett drauf, bevor der Stecker wieder draufkommt.

    Ich würde aber eher Kupferpaste statt Polfett benutzen. Polfett verhindert zwar Korrosion, kann aber den Strom nicht leiten! Kupferpaste ist ähnlich zu Kontaktfett und kann im Gegensatz zu Polfett den Strom leiten!

    :old:


    Gruß, Thomas

    81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., eSSD, K-Leder sw., Turboheckflügel & -frontspoiler, NSW, Maxilite 7/8J, Bilstein Fw("SpoStra" - noch...), 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, hydr.KS, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, orig. Porsche SWV, Seine Systems Gate Shift Kit, Momo Prototipo m.Nabenerhöhung


    „Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“

    Ferdinand Porsche

  • und nicht vergessen: Die Steckzunge am Anlasser auch "blankmachen" und danach nen Klacks Polschutzfett drauf, bevor der Stecker wieder draufkommt.

    Ich würde aber eher Kupferpaste statt Polfett benutzen. Polfett verhindert zwar Korrosion, kann aber den Strom nicht leiten! Kupferpaste ist ähnlich zu Kontaktfett und kann im Gegensatz zu Polfett den Strom leiten!

    :old:


    Gruß, Thomas

    Kommt allerdings auf die Kupferpaste an, gibt auch nicht leitende, die dann auch vor Kontaktkorrosion schützt.


    Grüße Tim

    - 928 GTS Mj. 95

    - 964 C2 Coupé, C00, Mj. 91

    - 911 Carrera 3.2 Coupé (-2024)

    - Boxster 987 Fl (-2021)

  • Kommt allerdings auf die Kupferpaste an, gibt auch nicht leitende, die dann auch vor Kontaktkorrosion schützt.

    Interessant. Wußte ich auch noch nicht...Fabrikat?


    Ich habe die von Liqui-Moly..https://produkte.liqui-moly.de/kupferpaste-4.html Da steht auch nur "Trenn- und Schmierstoff aus feinsten Kupferpartikeln für thermisch hochbelastete Maschinenelemente."

    Wenn es ein Trennmittel ist, bedeutet das dann auch, dass die Paste elektrisch nicht leitend ist?


    Gruß, Thomas

    81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., eSSD, K-Leder sw., Turboheckflügel & -frontspoiler, NSW, Maxilite 7/8J, Bilstein Fw("SpoStra" - noch...), 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, hydr.KS, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, orig. Porsche SWV, Seine Systems Gate Shift Kit, Momo Prototipo m.Nabenerhöhung


    „Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“

    Ferdinand Porsche