Sporadische Probleme mit Anlasser

  • Hallo,
    was auch ganz gut hierzu passt:
    1.) Ich hatte es bereits an zwei Audis aus den 80er Jahren, dass die Kupferlitzen von Klemme 50 (zum Anlasser) bzw. 50b (vom Anlasser zum Kaltstarteinspritzventil) komplett "Kupferfraß" hatten. Eine Leitung ist mir in der Hand zerfallen...
    Oftmals (gerade bei längerem Ganzjahresbetrieb) sind die Litzen schwarz und hochohmig - das führt auch zu seltsamen Effekten.

    2.) Die Litzen brechen am Übergang vom Crimpkontakt zur Leitung kurz hinter der Quetschstelle. Die Isolierung ist intakt. Manchmal ist/sind dann noch ein oder zwei Litzen intakt. Durchgang kann man messen, allerdings fliest unter Last kein Strom.

    Ganz fieser Fehler.

    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Etwas ärgerlich in diesem Fall nur die sich im Nachhinein als unnötig herausstellenden Kosten für Anlasser und Zündschalter. Besonders in der Relation zu einem Flachstecker...

    Klar, sowas ist ärgerlich. Aber du hast ja die Altteile noch hoffentlich - die können dann ins Regal wandern, falls die Neuteile irgendwann ihren Dienst versagen - Ruf CTR hat deswegen ja auch den Neuteilschrott-Thread eröffnet.


    Und meine Freundin wird begeistert sein, wenn sie ab jetzt nicht mehr anschieben muss - UNBEZAHLBAR :blumengruss: .

    :rf:

    81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., eSSD, K-Leder sw., Turboheckflügel & -frontspoiler, NSW, Maxilite 7/8J, Bilstein Fw("SpoStra" - noch...), 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, hydr.KS, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, orig. Porsche SWV, Seine Systems Gate Shift Kit, Momo Prototipo m.Nabenerhöhung


    „Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“

    Ferdinand Porsche

  • "Durchgang kann man messen, allerdings fließt unter Last kein Strom."


    Ja, so war es bei mir vermutlich auch. Ich hatte den Widerstand der Gesamtleitung (ca. 1,5 m) gemessen zwischen Pin 1 des 14-poligen Steckverbinders an der Relaisplatte und der Steckzunge des Magnetschalters. Der betrug anfangs ca. 0,5 Ohm (was schon recht viel ist für die kurze Leitung 2,5 ²), sich aber bei Bewegen des kurzen Leitungsendes vom Ausgang aus dem Kabelbaum zum Magnetschalter hin auf ungefähr 1,5 Ohm erhöhte.

    Es war mehr oder weniger Zufall, dass es überhaupt noch so oft funktionierte.


    Die alters- und korrosionsbedingte Verfärbung von Kupferlitze kenne ich sehr gut. Das Zeug ist dann eigentlich nicht mehr zu gebrauchen und sollte nach Möglichkeit ersetzt werden, bei erhöhter Strombelastung sowieso. Selbst an Löten ist in dem Zustand nicht mehr zu denken.

    Mit derartigem Zustand kämpfe ich aktuell an den Leitungsenden der Heckscheibenheizung bei meinem F-Modell. Kein Kontakt mehr zu den Heizdrähten...


    Schulisco: bei mir kommt so leicht nichts weg...

    Beste Grüße, Wolfgang

    71 2,2S · 911.02 · 915.02

    73 2,4TE · 911.51 · 915.02

    83 3,0SC · 930.16 · 915.63

  • Damit würde das nicht passieren:

    0331302107


    :])

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Moin Lars,


    den Hinweis verstehe ich selbst bei mehrfachem "Um die Ecke Denken" nicht. Klär mich auf!

    Beste Grüße, Wolfgang

    71 2,2S · 911.02 · 915.02

    73 2,4TE · 911.51 · 915.02

    83 3,0SC · 930.16 · 915.63

  • Einfach 0331302107 bei Google eingeben und staunen...


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • " Der betrug anfangs ca. 0,5 Ohm (was schon recht viel ist für die kurze Leitung 2,5 ²), sich aber bei Bewegen des kurzen Leitungsendes vom Ausgang aus dem Kabelbaum zum Magnetschalter hin auf ungefähr 1,5 Ohm erhöhte.

    Spätestens das hätte mich allerdings misstrauisch gemacht, bevor ich irgendwelche Teile tausche.

    Einen ähnlichen Fall hatte ich vor einiger Zeit auch. Nicht direkt für mich nachvollziehbare, etwas widersprüchliche Messergebnisse. Also Messfehler?

    Messgerät war aber ok. Dann blieb mir noch als weitere mögliche Erklärung: Kabelfehler.

    Ging dann per Sichtprüfung dem Leitungsverlauf nach und dann sah ich es: An einer Stelle sah das Kabel gequetscht und geknickt aus. Kabel war dort angebrochen.


    Gruß

    Dianos

    911 C1 Targa, Mj. 89

    911 SC Targa, Mj. 81

    911 2,7 Targa, Mj. 77

  • Moin!


    Getauscht habe ich doch jetzt nur nach eindeutiger Sichtprüfung den Flachstecker. Das war ja minimaler Aufwand. Kontrollmesssung nach Tausch ist nunmehr ohne Befund.

    Den Kabelbaum hätte ich natürlich gerne auch genauer untersucht, aber der verläuft bekanntermaßen unter der K-Jetronic unerreichbar hindurch zur vorderen Motorwand bis zum Anlasser.


    Retrospektiv betrachtet war der Stecker natürlich bereits vor dem Tausch des schon 2019 sporadisch nicht funktionierenden (und daraufhin als erstes verdächtigten und getauschten) Anlassers die Fehlerursache. Nur seinerzeit hatte ich die zuletzt beschriebene Ohmmessung ja gar nicht durchgeführt, weil es nach Tausch des Anlassers dann ja ohne weitere Ausfälle lief, so dass ich davon ausging, dass das Problem behoben war. Bis zu diesem Sommer eben...

    Beste Grüße, Wolfgang

    71 2,2S · 911.02 · 915.02

    73 2,4TE · 911.51 · 915.02

    83 3,0SC · 930.16 · 915.63

  • Mit Tausch meinte ich dieses Statement:

    Etwas ärgerlich in diesem Fall nur die sich im Nachhinein als unnötig herausstellenden Kosten für Anlasser und Zündschalter.

    Und wenn Du erst später - und damit zu spät - gemessen hast: Erst messen, dann ggfs. tauschen..... ;) Oder man tauscht gleich und nimmt dann evtl. unnötige Kosten gleichmütig in Kauf.


    Gruß

    Dianos

    911 C1 Targa, Mj. 89

    911 SC Targa, Mj. 81

    911 2,7 Targa, Mj. 77