Sporadische Probleme mit Anlasser

  • Moin!


    Kennt sich jemand wirklich detailliert mit der Verkabelung vom Zündschalter abgehend (insbesondere genauer Verlauf und Verzweigungen der gelben Leitung 50) aus?


    Bei Aktivieren der tastenden START-Stellung des Zündschalters sollten in jedem Fall Benzinpumpe und Anlassermagnetschalter mit Spannung versorgt werden. Sporadisch funktioniert jedoch der Anlasser nicht, obwohl gleichzeitig die Benzinpumpe läuft. Kann eigentlich gar nicht sein, weil elektrisch alles parallel angeschlossen ist, dennoch passiert es (ich berichtete an anderer Stelle) meistens irgendwo unterwegs weit weg von zuhause...


    Meine Nachforschung hat bislang ergeben: vom Kombistecker am Zündschalter gehen zwei Sätze Leitungen ab, eine nach rechts rüber Richtung Radio usw. und einer ca. 10 - 15 cm lang an einen runden Steckverbinder, der in eine Buchse an der Trennwand zum Kofferraum direkt beim Zündschalter gesteckt ist. Die betreffende Leitung 50 gibt es bis dahin nur genau einmal als 2,5² gelb. Irgendwo dahinter muss es also eine Verzweigung zum Benzinpumpenrelais einerseits und zum Magnetschalter andererseits geben (es gibt noch ein paar Relais die da mit dranhängen, aber die sind hier nicht interessant).

    Ich vermute, dass da irgendwo ein Kabelbruch oder eine schlechte Lötstelle etc. in der Leitung zum Magnetschalter vorhanden ist, die das Problem verursacht. Nur wo genau?

    Beste Grüße, Wolfgang

    71 2,2S · 911.02 · 915.02

    73 2,4TE · 911.51 · 915.02

    83 3,0SC · 930.16 · 915.63

  • Solche Fehler sind sehr undankbar.


    Um zu kontrollieren, ob da wirklich ein Kabelbruch oder -wackler vorhanden ist und somit die Spannung nicht am Magnetschalter ankommt, würde ich mir testweise eine Kontrollleuchte parallel zum Magnetschalter/Klemme 50 ins Cockpit legen. Wichtig: Nur direkt am Anlasser abgreifen! Dann sieht man ob die Spannung ankommt oder nicht. Oder auch noch einen Taster zusätzlich um den Anlasser damit "notbetätigen" zu können.


    Es könnte genauso gut ein klebender Magnetschalter wie auch das Phänomen des zwischen zwei Zähnen stehenden/klemmenden Anlasserritzels sein. Ist zwar insbesondere bei den späteren 911 bekannt, aber wer weiß, ob es nicht auch beim G Modell auch Auftritt? Klackt es denn, wenn besagter Fall eintritt?

    81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., eSSD, K-Leder sw., Turboheckflügel & -frontspoiler, NSW, Maxilite 7/8J, Bilstein Fw("SpoStra" - noch...), 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, hydr.KS, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, orig. Porsche SWV, Seine Systems Gate Shift Kit, Momo Prototipo m.Nabenerhöhung


    „Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“

    Ferdinand Porsche

  • Hatte genau das Problem bei meinem 89er G. Kein Klacken zu hören und Anlasser drehte nicht. Durch Zufall bin ich drauf gekommen das wenn ich bei eingelegtem Gang kurz am der Karre wackle der Anlasser wieder ging. Es war der Magnetschalter am Anlasser, der war völlig verklebt mit Abrieb.


    Bevor Du Dir nen Wurm suchst leg Dir wie vorgeschlagen ein Lämpchen von der Magnetschalterklemme ins Fahrzeug. Wette es leuchtet auch wenn er nicht dreht.


    Wenn Du Chirugenfähigkeiten hast geht der Magnetschalter auch ohne Ausbau des Anlasser zu wechseln.


    Grüße

    Benno

  • Hallo,


    ja, in der Tat undankbar!


    Den Anlasser hatte ich bereits "in erster Näherung" letztes Jahr erneuert. Dann lief es 'ne Zeitlang, und ich dachte, "das war's dann wohl". Mit ihm tritt inzwischen allerdings wieder sporadisch das gleiche Problem wie mit dem originalen auf. Nein, es klackt im Problemfall überhaupt nichts am Anlasser, und ein Hin- und Herschieben mit eingelegtem Gang (Verdrehen des Zahnkranzes) bringt in der Situation auch nichts.

    Gestern habe ich dann den Zündschalter erneuert. Gleich beim zweiten versuchsweisen Startvorgang - noch auf der Bühne - trat das Problem auf ]:-) . Dann etwas an dem Kabelverhau unter dem Armaturenbrett gerüttelt, und seitdem funktioniert es bislang ohne erkennbare Ursache wieder problemlos.


    Ich gehe daher nach allen Erfahrungen davon aus, dass es weder am Anlasser/Magnetschalter selbst noch am Zündschalter liegt. Die Leitungen und Lötstellen an den beiden anfangs genannten Steckverbindern sind ebenfalls als makellos zu beschreiben und auch eine ohmsche Durchgangsmessung der Leitung 50 auf dem Stück ist mit allem Ruckeln und Biegen einwandfrei.

    Beste Grüße, Wolfgang

    71 2,2S · 911.02 · 915.02

    73 2,4TE · 911.51 · 915.02

    83 3,0SC · 930.16 · 915.63

  • Okay, dann sieht die Sache anders aus. Dann kann es eigentlich nur an der Verkabelung liegen. Da hilft dann nur noch, jede der Leitungen einzeln "durchzuklingeln" und zu schauen, wo das Problem liegt.

    81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., eSSD, K-Leder sw., Turboheckflügel & -frontspoiler, NSW, Maxilite 7/8J, Bilstein Fw("SpoStra" - noch...), 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, hydr.KS, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, orig. Porsche SWV, Seine Systems Gate Shift Kit, Momo Prototipo m.Nabenerhöhung


    „Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“

    Ferdinand Porsche

  • Touché!


    Und jetzt brauche ich doch jemanden, der sich mit der Leitungsführung auskennt...

    Beste Grüße, Wolfgang

    71 2,2S · 911.02 · 915.02

    73 2,4TE · 911.51 · 915.02

    83 3,0SC · 930.16 · 915.63

  • Wenn ich den Schaltplan richtig lese, so ist das die Verbindung von Nr 2/60 auf Starter KL 50 4.0 GE.


    Laut Rasterplan liegt die bei M4 und N4, also so ziemlich genau in der Mitte des Kofferraumes.


    Grüße

    Benno

  • Ich würde ja eher auf den Zündanlasschalter tippen.

    Die sind gerne verschmort.

    LG, Peter

    911 G-Model Targa 3,0 SC BJ 1981, RdW, 204 PS, 930/10, Motor, Getriebe, Fahrwerk überholt 2015, zinnmetallic, Pascha blau
    neu lackiert 2020
    Smart Roadster Brabus Coupe, "Targa", BJ 2005, 101 PS, speed-silver, Leder schwarz

  • Ja, der wurde prophylaktisch gewechselt, obwohl ich mir logisch dessen Defekt nicht erklären konnte, denn es gibt ja nur einen Kontaktausgang für Kl. 50.

    Wenn die Benzinpumpe in Stellung "Start" stets einwandfrei läuft, kann der Defekt logisch nachvollziehbar nicht im Zündschalter liegen, da sie ja elektrisch parallel zum Anlasser an Kl. 50 des Schalters angeschlossen ist.

    Einmal habe ich beobachtet (schon mit dem neuen Zündschalter gestern), dass zuerst nur die Pumpe läuft und bei längerem Festhalten des Zündschlüssels dann plötzlich doch noch der Anlasser kommt. Da aber seitdem wieder beides parallel funktioniert, kann ich es jetzt nicht weiter untersuchen. Es ist zum Haare raufen...


    Deinem Hinweis, Benno, gehe ich nachher mal nach - vielen Dank! Woher hast Du diese Info?

    Beste Grüße, Wolfgang

    71 2,2S · 911.02 · 915.02

    73 2,4TE · 911.51 · 915.02

    83 3,0SC · 930.16 · 915.63