Frage zu Freisprecheinrichtung im 987er 2011

• Schönen guten Abend!

Wenn sich in der mittleren Blende des Audiosystems eines 2011er 987er im unteren Bereich eine "PHONE"-Taste und im oberen Bereich die beiden HÖRER-Tasten (Abnehmen und Auflegen) befinden heißt das dann dass zwingend eine BT-Freisprecheinrichtung vorhanden ist oder sind diese Tasten sowieso auch als "blinde Tasten" vorhanden. Sollten es blinde Tasten sein, ist dann zumindest eine Vorbereitung (evtl. auch Verkabelung) für eine FSE vorhanden und könnte man dann "relativ günstig" nachrüsten?

Gäbe es überhaupt Nachrüst-Alternativen für FSE?

Dankeschön

• Hey FirstP

…ich hatte das selbe Problem…alle Tasten vorhanden aber keine Freisprecheinrichtung

Ich weiß auch nicht ob der Kabelbaum dafür vorhanden ist …

…ich habe das kpl Headunit getauscht

Kenwood mit Apple Car Play(Android soll auch funktionieren mit Adapter) und DAB +

Alles in allem mit Einbau in Car hifi Fachwerkstatt ca 800 - 850€

Durch die Mehrleistung des Radios hört sich jetzt auch das Soundsystem(kein Bose)richtig gut an …ich bin sehr zufrieden

…außer Klappenauspuff ist an :thumbsup: dann brauch ich keine Musik

Gruß Jens

• Hallo,

tatsächlich sind die Tasten per se kein Hinweis auf irgendwas, weder auf die „Handyvorbereitung“ noch auf das „Telefonmodul“, egal ob CDR-30 oder PCM. Davon ausgehend, wie das bei den Vorgängermodellen war, schätze ich mal, dass da auch keinerlei Kabel für irgendetwas liegen…

Eine Nachrüstung ist kostentechnisch nicht sinnvoll, wenn überhaupt möglich.

• Danke erstmal! Ich habs befürchtet :rolleyes: Eine FSE soll für mich auch kein Luxus-Gimmick sein sondern einfach eine reine Sicherheitsgeschichte.

Jens: Original ist halt original sag ich immer. Gegen die Technik von so ner nachgerüsteten Unit hab ich ja überhaupt nix und wenn die Audio dadurch an Klang gewinnt, noch besser. Aber sieht das nicht total "verbastelt" aus. Bei meinem 2006er Z4 wäre mir nie der Gedanke gekommen die Unit auszutauschen obwohl da die Technik des Soundsystems noch mehr veraltet ist. Aber als ich solche nachgerüsteten Anlagen in anderen Zettis gesehen habe......absolutes NoGo. Hast du vielleicht mal ein Foto? Es gibt da ja vermutlich sehr viele Anbieter schätze ich mal.

• Also mein PCM kat zwar kein Telefonmodul, verbindet sich aber über BT mit dem Smartphone und funktioniert dann über die Freisprecheinrichtung.

was sollte es denn für einen Sinn machen über BT sich mit dem SP zu verbinden, dann aber keine Freisprechanlage zu haben?

>Sportlichkeit ist keine Ausstattungsvariante, sondern ein Konstruktionsprinzip< :thumb::roargh:

Dagegen sein ist einfach -
    widersprechen ist es nicht.
    In Linie zu stehen ist einfach -
    seine Eigene zu finden ist es nicht.

Go your own way

• Danke Leute! Ich weiß in der Zwischenzeit, dass das besagte Fahrzeug nicht nur die angeführten Tasten sondern auch definitiv eine FSE via BT hat. :thumb:

• Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...