Bitcoin & Co.

• Grundsätzlich müssen wir gar nichts angeben :])

• Der Coinshares ETP WKN A3GPMN bei Scalable bietet auch die Möglichkeit der Steuerfreiheit nach 1 Jahr Laufzeit.

Ich werde vermutlich aber trotzdem nach dem nächsten Bullrun in „physische“ Bitcoin tauschen.

• Muss einfach die Coins angeben. Mit Wert am 31.12.XX. Das ist alles

Grundsätzlich müssen wir gar nichts angeben :])

Dann ist das System das erst die Steuer fällig wird wenn man den Kryptospace verlässt nur in Österreich so, das System

ist auf jedenfall nicht schlecht.

Stand heute ist aber das Steuersystem mit der 12 Monate Haltedauer wie wir es in Deutschland haben sehr sehr gut.

Gerade deswegen wird es nicht bleiben.

• In einem anderen Thread hattest du geschrieben hauptsächlich in BTC investiert zu sein und nach dem Bullrun kurzfristig in andere Altcoins umzuschichten, da diese entsprechend nachlaufen.

Hast du deine Strategie somit geändert?

• Nein, daran hat sich nichts geändert aber ich kann das natürlich jetzt nicht ganz so starr sehen und jetzt schon beurteilen.

Mein Hauptaugenmerk liegt in BTC, ich habe aber jetzt auch schon einiges an AltCoins gekauft wo ich Potenzial sehe.

Wenn BTC dann irgendwann wahrscheinlich in Q3/4 2025 getoppt ist werde ich einen gewissen Anteil, dieser wird sich im kleinen Rahmen bewegen, zusätzich in Hype AltCoins umschichten und dort auch noch Gewinne mitzunehmen. Diese müssen dann natürlich versteuert werden da nur kurze Haltedauer. Das mache ich aber auch davon abhängig bei welcher Summe ich im Bullruntop stehe.

• Nein, daran hat sich nichts geändert aber ich kann das natürlich jetzt nicht ganz so starr sehen und jetzt schon beurteilen.

Mein Hauptaugenmerk liegt in BTC, ich habe aber jetzt auch schon einiges an AltCoins gekauft wo ich Potenzial sehe.

Wenn BTC dann irgendwann wahrscheinlich in Q3/4 2025 getoppt ist werde ich einen gewissen Anteil, dieser wird sich im kleinen Rahmen bewegen, zusätzich in Hype AltCoins umschichten und dort auch noch Gewinne mitzunehmen. Diese müssen dann natürlich versteuert werden da nur kurze Haltedauer. Das mache ich aber auch davon abhängig bei welcher Summe ich im Bullruntop stehe.

Rechnest Du noch mit einem Kursrückgang vorher?

Gruß Ralf

964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

Rechnest Du noch mit einem Kursrückgang vorher?

Wie meinst du das? Bei BTC bevor das Bullruntop kommt oder wie oder was?