Hallo zusammen
habe nun gemessen, alle Kolben haben 99.990. Die Zylinder 100.005. Die Kolbenringe waren alle sehr gut beweglich.
Jetzt weiss ich nicht ob ein 944 turbo Motor mit 390000 km solche Kolben und Zylinder Abmessungen haben kann. Das Auto habe ich letztes Jahr aus 1. Hand gekauft. Die Besitzerin Im Ausweis ist Jahrgang 1937 und ist noch gefahren. Und eben die Lagerschalen sind mit 10.89 gestempelt fast ohne Verschleiss. Werde ich trotzdem wechseln.
Das Auto hatte starken Oelverlust. Geplant hatte ich nur Zahnriemen und alle Simmerringe wechseln, musste aber feststellen, dass beim 944 turbo dann irgendwie alles ausbauen musst und darum hängt jetzt nur der Block mir Kurbelwelle im Auto...
Die Oelwanne hatte jemand von aussen mit Dichtmasse versucht zu abdichten. Dasselbe auch am Zylinderkopf. Tatsächlich waren 2 Muttern am Zylinderkopf nicht mehr fest angezogen. Vorne bei die Riemenscheibe hatte jemand einen Lumpen reingesteckt wegem Oelverlust. Dasselbe beim Olfiltergehäuse...Sowas habe ich noch nie gesehen. Wahrscheinlich hat mal eine Werkstatt eine teurere Motor abdichten Reparatur verrechnet, aber das nur mit Dichtmasse und Lumpen erledigt...
Also ich meine, dass die Riefe am Kolben nicht so tragisch sein kann weil Unterhalb von Kolbenringe und da die Riefe am Zylinder auch eher unten ist, wird beim Arbeitstakt nicht viel passieren. Oder sehe ich das falsch?
Nu Zylinder 3 ist betroffen, alle andere sind ok.
Grüsse