944 Turbo Zylinder Riefen

  • Hallo zusammen


    habe nun gemessen, alle Kolben haben 99.990. Die Zylinder 100.005. Die Kolbenringe waren alle sehr gut beweglich.


    Jetzt weiss ich nicht ob ein 944 turbo Motor mit 390000 km solche Kolben und Zylinder Abmessungen haben kann. Das Auto habe ich letztes Jahr aus 1. Hand gekauft. Die Besitzerin Im Ausweis ist Jahrgang 1937 und ist noch gefahren. Und eben die Lagerschalen sind mit 10.89 gestempelt fast ohne Verschleiss. Werde ich trotzdem wechseln.


    Das Auto hatte starken Oelverlust. Geplant hatte ich nur Zahnriemen und alle Simmerringe wechseln, musste aber feststellen, dass beim 944 turbo dann irgendwie alles ausbauen musst und darum hängt jetzt nur der Block mir Kurbelwelle im Auto...


    Die Oelwanne hatte jemand von aussen mit Dichtmasse versucht zu abdichten. Dasselbe auch am Zylinderkopf. Tatsächlich waren 2 Muttern am Zylinderkopf nicht mehr fest angezogen. Vorne bei die Riemenscheibe hatte jemand einen Lumpen reingesteckt wegem Oelverlust. Dasselbe beim Olfiltergehäuse...Sowas habe ich noch nie gesehen. Wahrscheinlich hat mal eine Werkstatt eine teurere Motor abdichten Reparatur verrechnet, aber das nur mit Dichtmasse und Lumpen erledigt...


    Also ich meine, dass die Riefe am Kolben nicht so tragisch sein kann weil Unterhalb von Kolbenringe und da die Riefe am Zylinder auch eher unten ist, wird beim Arbeitstakt nicht viel passieren. Oder sehe ich das falsch?


    Nu Zylinder 3 ist betroffen, alle andere sind ok.


    Grüsse

  • Hallo Martin ?,

    ich habe an meinem S2 lange am Motor saniert ohne ihn komplett auszubauen, leider!


    Ich kann davon nur abraten.


    Das sieht bei dir alles nach einer umfangreichen Motorrevision aus.

    Diese ist am Motorständer wunderbar zu bewältigen.

    Gerade das Thema Ölwannendichtung lässt sich mit Motorständer elegant lösen, ohne, sind mind 4 Hände erforderlich (auf engem Raum).


    390t sind schon viel für den Turbomotor…da würde ich den Block in jedem Fall einem AluSil Fachmann zeigen. Der kann auch die Riefe bewerten.

    Das WHB beantwortet dir die Fragen zu Block-, Kolben- und Kolbennutverschleiss, usw.

    Gutes Gelingen

    Sigurd

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Da muss wohl eine Buchse rein.


    Und der Kolben geht auch nicht mehr. Eigentlich muss alles neu.


    Das kostet ein kleines Vermögen. Ich weiß nicht, ob sich das bei der Laufleistung wirklich lohnt.

  • Wie Sigurd schon geschrieben hat, hole den Motor komplett raus. Wenn du die Möglichkeit hast (Bühne), mit Querträger nach unten raus. Die Dreieckslenker und Federbeine bleiben drin, Getriebe muss raus, Transaxel nach hinten verschieben, Lenkung eine Schraube, Servoschläuche ab, Motorstecker ab usw. Beim Einbau von unten kannst du den Motor komplett vorher zusammenbauen, siehe Bild.

  • Eben Kompression gemessen, warm, bei allen 10 Bar.


    Und wieso muss alles neu? Eine Begründung wäre doch toll. Ich mein Kolben Nr. 3 könnte man doch beschichten.


    Also ich bin überzeugt, dass wenn ich alles so wieder einbaue nichts passieren wird.

  • Kompression ist nicht alles.

    390t km, großer Ölverlust schreibst du, Lappen im Motor.

    Das bedeutet rund herum sind alle Dichtungen zu erneuern u dann kommt immer noch mehr dazu.


    Kolben 3 raus , aufarbeiten?

    Dafür muss der ganze Motor am besten raus und komplett ! auseinander.


    In diesem Zustand läuft der Motor nicht mehr lange ohne größeren Schaden.

    Mit „ mal eben“ wirst du keine Freude an dem Fzg haben.

    Also entweder oder …


    Wie hast du die eingebauten Kolben vermessen?

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Wir können dir nur Tipps geben, was man machen kann. Wenn du es so machen möchtest wie du es vor hast, ist doch auch kein Problem. Nur wird es später sehr teuer werden, weil du jetzt noch den Motor retten kannst und er dir es mit vielen tkm danken wird.


    Ein kleines Beispiel, Kolben wurden beschichtet, nach 20.000 km sah er so aus.



    Ich bin raus!!

  • habe nun gemessen, alle Kolben haben 99.990. Die Zylinder 100.005. Die Kolbenringe waren alle sehr gut beweglich.

    Die Werte passen nicht zu einem Motor mit 370 tkm Laufleistung.

    Da mus schon eine fühlbare Stufe am Umkehrpunkt der Ringe sein oder es wurden vor nicht allzu langer Zeit Buchsen eingesetzt. Wenn die Werte stimmen und keine Stufe da ist, wäre es top.

    Ein kleines Beispiel, Kolben wurden beschichtet, nach 20.000 km sah er so aus.

    Da wollte ein Pleuel Frischluft sehen. Ohne den Kolben gesehen zu haben, würde ich den nicht als ursächlich sehen.

    Ladedruck x Hubraum = Schub!:cool2: Hier lernen Turbos laufen!