Macan Abrollgeräusche

  • Mein Macan diesel bj 2015 nervt mich etwas mit „leisem lärm“. Ab ca. 25 kmh kommt von links vorne ein nicht lautes, aber penetrantes geräusch, am ehesten mit dem sonoren/dröhnenden rollgeräusch eines auf der autobahn vorbeifahrenden lkw vergleichbar.

    Es gibt keine abhängigkeit von der motordrehzahl oder von der bremse. Vom beifahrersitz höre ich es nicht.


    Ich denke am ehesten an das radlager, es gibt aber keine anzeichen, wagen fährt/bremst gut geradeaus und das rad wird auch nicht heiss.


    Bitte um eure erfahrungen/ideen dazu


    Günter

  • Ein Radlager, das erste Zerfallserscheinungen hat, hat keinen Einfluss auf's Fahrverhalten. Es mach nur Geräusche, meist kann man das durch Kurvenfahrt beeinflussen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hi,


    hatte das gerade im Urlaub bei meinem Erstwagen (BMW 5er) hinten rechts. Diagnose: Höhenschlag beim Reifen. Das Radlager war auch im Verdacht. Hatte aber beim Fahren ein riesiges Schlagloch erwischt und wusste daher schon mal die Ursache. Sonst aber keine Vibrationen oder ähnliches. Nach Felgenwechsel, die ebenfalls einen Schlag abbekommen hatte, war es nur unwesentlich besser. Nach Räderwechsel auf WR weg.

  • Hatte vergessen zu erwàhnen, an reifen und felgen liegts nicht, war mit sommer- und winterreifen gleich. Leiser wirds nur auf ganz glattem asphalt und etwas leiser in flott gefahrenen rechtskurven.

    Danke für die kommentare, bereite mich auf ein neues radlager vor.

    Beste Grüße aus Wien

    Günter