914 2.0 Neuzugang

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt seit 4 Jahren stolzer Besitzer eines 911SC bin, habe ich mir jetzt einen 914 gegönnt: 2.0 MJ 1975

    Kommt aus Kalifornien, kein Rost, 50.000 Meilen (mit Unterlagen belegt). Im Gutachten von Classic Data steht "Unrestaurierter Originalzustand. Zustand 2." Freue mich auf Eure Kommentare.


    Grüße Mr911SC

  • Hallo,

    dann erst einmal Glückwunsch zur Neuanschaffung.


    Im Baujahr 75/76 hatte der 14er die damals neu vorgeschriebenen neuen US-Stoßstangen - die hat Deiner nicht mehr. Da hat jemand auf die alten Stoßstangen umgebaut - warum auch immer. Dazu mussten übrigens auch die Haltebleche für die Gummischürze an den vorderen Kotflügel und der beiden Seitenteile entfernt werden. Es war dann zumindest eine Teillackierung notwendig. Der Gutachter kannte sich da anscheinend nicht so richtig aus - also doch kein Auslieferungs-/Originalzustand. Lass einfach mal einen der Spezialisten im Forum mal das Auto genau inspizieren, da wird wahrscheinlich noch einiges entdeckt werden. Ich will hier keine Spaßbremse sein, aber der 14er ist kein einfaches Fahrzeug. Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß und stehe mit Rat und Tat gerne bereit.


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke fürs Feedback. Mit den Stoßstangen hast du natürlich völlig recht. Davon abgesehen ist der Wagen aber nicht verbastelt und hat eine gute Substanz. Das ist für mich das Wichtigste. Und Spaß macht er auch.


    Grüße

    911 SC, MJ 83, RdW Coupe, 215 PS (gemessen), 914 2.0 MJ 1975

  • Wunderschön! :blumengruss: Das dürfte ja dann der leicht kastrierte Kalifornien 2l mit 88PS sein.


    Meiner kam 2004 auch aus Kalifornien und ist nach wie vor ungeschweisst (von der von mir nachgerüsteten Motorhalterung für 6-Zylinder jetzt mal abgesehen). Tante Edit sagt: Ich korrigiere in unrestauriert, weil ich die verschlossene Öffnung der ursprünglichen Klimaanlage vergessen habe. 8:-)


    Aber erzähl doch gerne mal mehr, wie du dazu gekommen bist, wie der Kauf und die Verschiffung lief usw.

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • Der Wagen kam 2016 über Rotterdam nach Deutschland. Habe schon versucht, mit dem damaligen Importeur Kontakt aufzunehmen, allerdings bisher ohne Erfolg. 2019 wurde er dann von einer Dame in Deutschland erworben, Betriebserlaubnis erteilt, H-zugelassen und es wurde ein Classic Data Gutachten erstellt, siehe oben. Sie hat dann gleich mal getestet, was der 914 auf der Autobahn so bringt.... Ergebnis Motorschaden. Daraufhin wurde der Motor von "meiner" freien Porschewerkstatt revidiert (u.a. auf Weber IDF 40 umgerüstet), Bremsen gemacht u.v.a.m. Es sollten also etwas mehr als die 88 PS sein..



    Warum sie den 914 dann verkaufen wollte ist mir bis heute nicht klar. Aber es wurde sehr viel in die Technik investiert, worüber ich natürlich sehr froh bin.


    Ich werde den 914 weitgehend in dem heutigen Zustand belassen, lediglich der US-Auspuff muss noch weichen. Habe aber schon was schönes liegen..

    911 SC, MJ 83, RdW Coupe, 215 PS (gemessen), 914 2.0 MJ 1975

  • Es sollten also etwas mehr als die 88 PS sein..

    Wieso 88 Pferde, die US 2 Liter 4 Zylinder hatten doch meines Wissens 95 PS.

    Unvergessen, der Westliche Flachlandgorilla Massa (* 1971 in Kamerun; † 1. Januar 2020 in Krefeld)

    Das Plural-S wird im Englischen – wie auch im Deutschen – direkt und ganz ohne Apostroph angehängt.

    Im Plural also z.B.: GTs, GT3s, GT4s, PZen..
    Übrigens erzeugt man einen Apostroph weder mit dem Minutenzeichen Prim ', noch mit den Betonungszeichen Gravis` oder Akut ´, sondern mit der Kombination Alt + 0146 ’.



    Viele Grüße Bernd :khat:

  • Hallo auch,


    Optisch sieht er gut aus, orange steht ihm gut! Aber da ist schon das ein oder andere geändert worden, da wären z.B. die Stoßstange und die Vergaser. Aber: Wichtig ist, er läuft, die Karosserie ist intakt und vor allem, er macht Spaß.


    Grüße


    Mark

    911 SC, Baujahr 1981, Burnusbraun

    914 2.0 l, Baujahr 1974, Sonnengelb

    Cayenne 3,2 l, Baujahr 2005, Schwarz

  • die Stoßstange und die Vergaser

    Ja, die Vergaser hat der TS im Zuge einer Motor Revi montieren lassen.

    Unvergessen, der Westliche Flachlandgorilla Massa (* 1971 in Kamerun; † 1. Januar 2020 in Krefeld)

    Das Plural-S wird im Englischen – wie auch im Deutschen – direkt und ganz ohne Apostroph angehängt.

    Im Plural also z.B.: GTs, GT3s, GT4s, PZen..
    Übrigens erzeugt man einen Apostroph weder mit dem Minutenzeichen Prim ', noch mit den Betonungszeichen Gravis` oder Akut ´, sondern mit der Kombination Alt + 0146 ’.



    Viele Grüße Bernd :khat:

  • Es sollten also etwas mehr als die 88 PS sein..

    Wieso 88 Pferde, die US 2 Liter 4 Zylinder hatten doch meines Wissens 95 PS.

    Das 75/76 Modell hatte in den USA als 2.0 Motorkennung GC nur 88 PS. Das Model 73/74 2.0 hatte die Motorkennung GA in den USA und 95 PS. In Europa gab es offiziell nur den 2.0 mit 100 PS Motorkennung GB.


    Gruß

    Jürgen