Porsche 964 - Probleme mit der Alarmanlage / Blockierte Stromversorgung der Zündung

  • 3 Flachstecker. 2 Kabel.

    Daraus ein Y Kabel Bauen

    DME Relais raus.

    Alle 3 Großen Pins des DME Relais mit dem Y Kabel am Sicherungskasten überbrücken. Läuft er?


  • Vielen Dank für deinen Input. Habe ich heute so gemacht.


    Das Resultat, bei gebrückten DME-Relais läuft die Benzinpumpe sofort an wenn die Batterie angeschlossen ist (resp. zentraler Batterieschalter betätigt wird, also unabhängig von Zündung ein/aus). Ansonsten verhält sich das Auto gleich wie ohne Überbrückung. Also kein Anlasser der dreht.


    Was mir noch aufgefallen ist, bei normal eingestecktem DME-Relais läuft die Benzinpumpe nicht bei Zündung "ein", also kein Wank. Dies sowohl bei gebrückter/ungebrückter DME-Stromversorgung im Kabelbaum der Alarmanlage.

    "964 C4 Coupe, Schalter, Mj.90, all Black, 8+10x18 Rotiform LHR, EUR Modell, SSD,"

  • Benzinpumpe wird nur Bestromt wenn der Anlasser den Motor durchdreht. Das ist bei dir also Normal.


    Wenn der Anlasser nicht dreht kann es nichts mit der Originalen Alarmanlage oder dem DME Relais zu tun haben. Die nehmen keinen Einfluss auf den Anlasser.



    Du hast geschrieben die Blocktronic hat den Anlasser Kreis (50) unterbrochen. Vermutlich hast du das Originale Kabel wieder zusammen geflickt. Hast du an dieser Trennstelle mal gemessen ob da 12 Volt anliegen wenn du in Startposition gehst mit dem Schlüssel?.


    Wenn nein (keine12Volt) ist das Kabel vom Zündschloss bis Dahin zu Prüfen ggf Zünschloss selbst.

    Wenn ja (12Volt) kommt es auch bis zum Anlasser durch? Am Anlasser Klemme 50 Prüfen.

  • Vielen Dank für deine Hilfe bei der Eingrenzung des Problems. Das Problem war wie von dir benannt im Anlasserkreis. Dank deinem Hinweis wusste ich wo suchen und konnte das Problem beseitigen. Das Auto läuft jetzt wieder.


    Die Zentralverriegelung funktioniert auch wieder wie sie sollte. Mit eingebauter Blocktronic öffneten sich die Verriegelungen ja nicht mehr. Es sieht also fast so aus, als lag das Problem an der Blocktronic. Werde bei Gelegenheit das Alarmmodul wieder einbauen und schauen ob immer noch alles funktioniert (damit wüsste ich dann, dass das Problem auch wirklich behoben ist).

    "964 C4 Coupe, Schalter, Mj.90, all Black, 8+10x18 Rotiform LHR, EUR Modell, SSD,"

  • Thema ist ja schon etwas älter und ich bin gerade zufällig darauf gestoßen.


    Weiß nicht, ob es noch relevant ist. Das gezeigt Alarmsystem ist eine Bosch Bloctronic. Das ist eine Nachrüstlösung und wurde nicht von Porsche verbaut.