Es wird Zeit 993 Turbo oder 4S - Fragen vor dem Kauf

  • Ja wie neu wenn gut gemacht. Aber auch da kann gibt es solche und solche.

    Eine Rechnung dazu wäre wichtig.

    Danke, "ja wie neu (idR)" klingt doch super. RE einer Instandsetzung sowie umfangreichen Wartung ist bei einem Anbieter vorhanden. :thumb:

    Wenn Du möchtest , hier mal die Aufstellung der Arbeiten reinstellen. Dann kann man schon sehen ob gut oder nicht. Auch interessant wer die Revi gemacht hat.

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

    Gruß

    Achim

  • Ohne Belege/Rechnungen immer schlecht und nicht glaubhaft. Was nicht dokumentiert ist, ist nicht geschehen.


    Ich würde immer lieber einen kaufen mit guter Motorrevi, als einen mit 140TKM ohne. :thumb: Beim Lack eigentlich genauso. Es gibt Verkaufsduschen oder richtig gute Lackierungen. Der Preisunterschied liegt bei ca. 10K.

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

    Gruß

    Achim

  • Manchmal sind es auch die kleinen Hinweise auf Plausibilität - hier z.b. dass die letzte dokumentierte vollstaendige PZ (2011) Inspektion mit dem Herstelldatum der Pollen- / Partikelfilter korreliert:

    Danach ist der Besitzer aufgrund geringer Jahresfahrleistung auf Oelwechsel und Einzelreparaturen im PZ umgestiegen. Wenn die so in 10Jahren zusammengefahrenen 15tkm dann auch noch gut mit der Reifenabnutzung und Rechnungen zusammenpassen steigt das Vertrauen. Diese Kleinigkeiten habe ich ehrlich gesagt aber auch erst nach dem Kauf entdeckt - ein bisschen muss man neben der Doku auch seinem Bauchgefühl bei Besichtigung und Probefahrt folgen.

    Porsche 993 Carrera Bj 94 Handschalter, Polarsilber innen Nachtblau, Klima und SSD, C00

    Mods: Bilstein B6, Wevo Motorlager Straße/Sport


    Ex: US Porsche 912 MJ67 rot

    Einmal editiert, zuletzt von 94er993c2 ()

  • Danke, "ja wie neu (idR)" klingt doch super. RE einer Instandsetzung sowie umfangreichen Wartung ist bei einem Anbieter vorhanden. :thumb:

    Wenn Du möchtest , hier mal die Aufstellung der Arbeiten reinstellen. Dann kann man schon sehen ob gut oder nicht. Auch interessant wer die Revi gemacht hat.

    Bitte stell mal die Liste rein. Bin neugierig.
    Vielleicht gleich in einem neuen Post?

    Porschegrüße aus Wien!

    993 630 Carrera (272 PS)

    Bj. 07.1995
    Außen: L39C NACHTBLAU PERLCOLOR
    Innenraum: FJ nachtblau

  • So kurz vor dem Feste suche ich einen 993 Spezialisten aus dem Großraum München, welcher mir bei einer kommenden Besichtigung vor Ort zur Seite stehen könnte. Gerne auch Empfehlungen von gewerblichen Porsche Werkstätten/Sachverständigen o.ä.


    Danke im Voraus für eure Tipps hier oder via Nachricht :)

    Zenitblauer 993 Carrera S

    Um Stuttgart unterwegs

  • Bevor ich Dir vorschlage mitzukommen. Welches Fahrzeug willst Du Dir ansehen, also wo und bei wem. Ich komme aus München, habe selber einen 2S und, so denke ich die nötige Expertise.....


    Gruß

    Benno

  • Bevor ich Dir vorschlage mitzukommen. Welches Fahrzeug willst Du Dir ansehen, also wo und bei wem. Ich komme aus München, habe selber einen 2S und, so denke ich die nötige Expertise.....


    Gruß

    Benno

    Danke für das Angebot! Es hätte sich hierbei um folgendes Fahrzeug gehandelt: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=337506887 welches auch schon Mal als Auktion auf CC stand: https://collectingcars.com/for…carrera-s-vesuvio-edition . Habe jetzt aber davon abgesehen. Der ursprüngliche Preis war u.a. für die Fahrzeug-Historie mM nach nicht gerechtfertigt, und der aktuelle mobile.de Preis schon drei Mal nicht. X/

    Zenitblauer 993 Carrera S

    Um Stuttgart unterwegs

  • OK. Interessant wären dann hier die TÜV Berichte und Rechnungen seit 209 gewesen.........

    Da gibt es leider nichts und das wird auch nicht an die große Glocke gehängt, da ja in 2017 eine komplette Motorrevision durchgeführt wurde.

    Zenitblauer 993 Carrera S

    Um Stuttgart unterwegs

  • Niemand der so ein Fahrzeug fährt, schon gar nicht ein besonderes Modell wie z.B. Carrera S, vergisst durchgeführte Wartungen im Scheckheft einzutragen. Weder der Halter noch die Werkstatt.


    D.h. für die Historie des Fahrzeugs, entweder es gab einen krassen Wartungsstau oder das Scheckheft "wurde verloren gegangen" und Pink Panther hat an der Uhr gedreht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich bei so einem Filmriss schlimmer finde :(

    Zenitblauer 993 Carrera S

    Um Stuttgart unterwegs