Ölverbrauch Turbo S

• Hallo Leute,

Bin hier neu im Forum und auch neuer Besitzer eines 2006 Porsche 4.5 Turbo S

Leider verbraucht dieser meiner Meinung nach zu viel Öl.

Habe schon etwas darüber nachgelesen, aber kann mir das nicht ganz so vorstellen wo der Verbrauch her kommt.

Ich habe das Auto erst letzte Woche gekauft und bin seid dem her erst 500km gefahren und hab schon 2 Liter Öl nachgefüllt.

Das Auto raucht aber weder blau noch verliert er Öl. Der Motor hat genau 200.000km.

Bin selbst Mechaniker, aber kein kfz- Mechaniker. Habe jedoch schon ein paar Motore im kfz Bereich aufgebaut. Somit kann ich mir selbst schon helfen.

Der Motor klakkert nicht, somit glaub ich nicht das er einen Kolbenkipper hat. Läuft ruhig.

Die 2 Turbolader werde ich nächste Woche mal anschauen, wie das Spiel ist und ob Öl in den Schläuchen ist. Was mich wundert, dass das Auto nicht blau raucht.

Gibt es noch ein paar Ursachen was den Ölverbrauch angeht die man prüfen könnte.

Über Ihre Antworten würde ich mich sehr freuen.

• 2l und raucht nicht blau? Puh... Riechen die Abgase denn zumindest nach verbranntem Öl?

Denn wo soll es sonst bleiben? Entweder man hat eine Lache unter dem Wagen, oder das Wasser wird langsam mehr <X . So viele Möglichkeiten gibt es, wie Du weißt, halt nicht....

Das Problem ist, dass wenn er verbrennt, gehen Deine Katalysatoren kaputt... Naja und hinterher gehst Du finanziell kaputt...

Ich tippe durchaus auf einen fertigen Zylinder. Kolbenring gebrochen oder Verschleiß. Endoskopiere mal alle Brennräume. Insbesondere ist der Zylinder 5 (Fahrerseite 1. Zylinder von der Front aus gesehen) berüchtigt.

• Hallo,

Danke für deine Antwort.

Ja er riecht etwas nach verbrannten öl, aber wie gesagt rauchen tut er nicht.

Heute Wechsel ich die zündkerzen, werde da gleich mal die Kompression prüfen.

Dann kann man defekte kolbenringe auch ausschließen.

Meine Vermutung liegt an den Turboladern.