944S (16V) geht im Leerlauf aus wenn warm

  • Richtig, und den NTC II durchmessen, nicht gleich neu kaufen. Stecker abziehen, Ohmmeter an die beiden Kontakte des Fühlers halten. Kalt etwa 2-3 kOhm. Warm etwa 300 Ohm. Oder bei warmem Motor Stecker abziehen, dann müsste er ausgehen, bzw. mit Kabelbrücke müsste er weiterlaufen.


    NTC 1 am LMM bewirkt im Prinzip dasselbe. Bei defektem Geber geht der Motor aus.

  • Hallo Leute


    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Die Drosselklappe habe ich bereits ausgebaut gehabt, gereinigt und den Schalter geprüft.


    Im Moment habe ich den NTC2 Ausgebaut und grade zum Anlass genommen das genze Kühlwasser zu tauschen. Gemessen habe ich 2k Ohm kalt und in einem warmen / heissen Wasserbad 900 Ohm. Natürlich kann sein dass er im Motor noch wärmer wird und auf die rund 300 Ohm runter kommt.


    Anyway, habe einen neuen bestellt und baue diesen ein sobald er ankommt.


    Um den NTC1 habe ich mich noch nicht bemüht... Werde das mal nachholen....


    Danke und Gruss!

    Harry

    Youngtimerfan mit 944S (1986) und Alfa Spider (1980)

  • So...

    Muss erstmal sagen, dass der NTC2 beim 16V so versteckt unter der Ansaugbrücke ist, da kommst nicht dran ohne den Luftfilterkasten und den Wasserschlauch abzubauen... oder die ganze Ansaugbrücke...


    Bevor aber der neue Sensor kommt, habe ich nun den alten in kochend heisses Wasser gehalten und siehe da 330 Ohm. Ich werde nun wohl den neuen einbauen aber ich denke nicht, dass es dadurch besser wird, da die Messwerte des alten ok sind.


    Ich würde nun alles zusammenbauen damit ich den Motor wieder warm bekomme um den NTC1 im LMM zu messen. Da kann ich ja nicht mit warmen Wasser "spielen".


    Ich hoffe dass sich hier ein Fehler findet.... Ansonsten...


    Ich hatte schon mehrmals gelesen das der Druckregler in der benzinleitung Probleme macht. Kann das auch ein möglicher Fehler sein? Wobei sich meiner Meinung nach dann immer Probleme ergeben, egal ob kalt oder warm....!?!?


    Was meint Ihr?

    Danke & Gruss

    Youngtimerfan mit 944S (1986) und Alfa Spider (1980)

  • Nächstes Update...


    Ich habe am LMM die Klappe vorsichtig geöffnet und mit dem Fön warme Luft hinein geblasen. Dabei hatte ich einen Finger reingehalten damit ich merke wenn es heiss werden würde...


    Gefühlt gut 40°C habe ich dann 1180 Ohm gemessen...


    Davor in "kaltem Zustand" 20.5°C, 2560 Ohm gemessen...


    Dieser NTC funktioniert also auch...

    Habt Ihr noch weitere Tips?


    Sorry das ihr soviel lesen müsst aber ich komm auch nur Schritt um Schritt weiter...

    Grüsse

    Youngtimerfan mit 944S (1986) und Alfa Spider (1980)

  • LLS und NTC sind neu. Könnte ein Defekt an der DME selbst sein.


    Kann man eigentlich nur mit einer Ersatz-DME testen. Vielleicht leihweise zu bekommen.

  • Tja dann wirds kritisch...

    Habe eine DME

    Bosch: 0261 200 187

    Porsche: 944.628.124.01


    aber leider keine 2te zum testen....!?!


    Sonst keine Ideen mehr?

    Youngtimerfan mit 944S (1986) und Alfa Spider (1980)

  • Wenn das alles nix ist, kann es auch der OT-Geber sein. Hatte ich damals mal, sobald der Motor warm wurde ging er im Leerlauf sofort aus und lies sich nicht mehr starten.

  • Hallo,


    wenn der S nur einen Geber (wie der S2) hat, ist der Geber eher unwahrscheinlich, oder fällt gleichzeitig auch der Drehzahlmesser aus?


    Ich hatte weiter oben noch eine Prüfung des Drosselklappenschalters vorgeschlagen.


    Viele Grüße,


    Jürgen