Hallo zusammen,
mein Cayman springt nicht 100% bei jedem Startvorgang an.
Hier mal 2 Video-Links, einmal Kaltstart und nach der Fahrt ein Warmstart.
Kaltstart:
Warmstart:
Nachdem ich den Cayman (dummerweise) in meiner Einfahrt abgewürgt hatte, sprang er nicht sofort wieder an.
- Versuch 1: Zündschlüssel umgedreht, Starter dreht den Motor, schafft aber die Kurbelwellenumdrehung nicht und verendet.
- Versuch 2: Zündschlüssel umgedreht, Starter dreht den Motor, schafft aber die Kurbelwellenumdrehung wieder nicht und verendet.
- Versuch 3: Zündschlüssel umgedreht, Motor startet geraaaaade so.
Ein anderes Problem hatte ich bei der Überführungsfahrt nach Hause.
Ich musste zwischendurch 3-4 Stopps machen (Tanken, Pause, etc.).
Dabei hatte ich das Gefühl, dass mit jedem Startvorgang der Motor schlechter anspring.
Er spring jedes Mal beim ersten Startversuch an aber man hatte das Gefühl, dass sich der Anlasser schwertut.
Die Batterie habe ich schon ausgeschlossen (wir haben die Spannung inkl. beim Start gemessen sowohl an der Batterie direkt als auch direkt am Anlasser im Motorraum um etwaige Kabelwegsverluste auszuschließen. Die Batterie ist auch erst 1 Jahr alt. Die Werte passen alle.
Sowohl die Spannung passt, als auch die Kaltstart-Amperezahl ist mehr als hoch genug.
Nun frage ich mich, ob wohl der Anlasser am Lebensende angekommen ist? Kommt sowas vor?
Wäre für mich Neuland, da ich bislang noch bei keinem Auto den Anlasser wechseln musste.
Der Cayman ist Bj. 2007 und hat 131.000km.
Die Anleitung im Anhang habe ich schon gefunden. Ist das zu Zweit machbar?
Nun frage ich mich, welcher Anlasser empfehlenswert wäre?
Da reicht die Spanne ja von 90€ ROTOVIS über 175 € HELLA bis zu 200 € BOSCH.
Was meint ihr?
Grüße