Anlassertausch? Welcher?

  • Hallo zusammen,


    mein Cayman springt nicht 100% bei jedem Startvorgang an.

    Hier mal 2 Video-Links, einmal Kaltstart und nach der Fahrt ein Warmstart.


    Kaltstart:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Warmstart:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachdem ich den Cayman (dummerweise) in meiner Einfahrt abgewürgt hatte, sprang er nicht sofort wieder an.

    - Versuch 1: Zündschlüssel umgedreht, Starter dreht den Motor, schafft aber die Kurbelwellenumdrehung nicht und verendet.

    - Versuch 2: Zündschlüssel umgedreht, Starter dreht den Motor, schafft aber die Kurbelwellenumdrehung wieder nicht und verendet.

    - Versuch 3: Zündschlüssel umgedreht, Motor startet geraaaaade so.


    Ein anderes Problem hatte ich bei der Überführungsfahrt nach Hause.

    Ich musste zwischendurch 3-4 Stopps machen (Tanken, Pause, etc.).

    Dabei hatte ich das Gefühl, dass mit jedem Startvorgang der Motor schlechter anspring.

    Er spring jedes Mal beim ersten Startversuch an aber man hatte das Gefühl, dass sich der Anlasser schwertut.


    Die Batterie habe ich schon ausgeschlossen (wir haben die Spannung inkl. beim Start gemessen sowohl an der Batterie direkt als auch direkt am Anlasser im Motorraum um etwaige Kabelwegsverluste auszuschließen. Die Batterie ist auch erst 1 Jahr alt. Die Werte passen alle.

    Sowohl die Spannung passt, als auch die Kaltstart-Amperezahl ist mehr als hoch genug.


    Nun frage ich mich, ob wohl der Anlasser am Lebensende angekommen ist? Kommt sowas vor?

    Wäre für mich Neuland, da ich bislang noch bei keinem Auto den Anlasser wechseln musste.

    Der Cayman ist Bj. 2007 und hat 131.000km.


    Die Anleitung im Anhang habe ich schon gefunden. Ist das zu Zweit machbar?

    Nun frage ich mich, welcher Anlasser empfehlenswert wäre?

    Da reicht die Spanne ja von 90€ ROTOVIS über 175 € HELLA bis zu 200 € BOSCH.


    Was meint ihr?


    Grüße :wink:

  • Hallo,


    1. du hast etwas viel Öl eingefüllt (zur Info)

    2. Bei warmen Motor hat der Anlasser mehr zu tun (höhere Kompression), als im kalten Zustand. er benötigt dann auch mehr Strom. Hier kann es gut sein, dass das Y-Kabel von der Batterie zum Anlasser nicht mehr so gut ist. Gibt dazu einige Beiträge hier.

    Mein 2007er S hat gelegentlich aber ein ähnliches Problem!

  • Danke, die nächste blöde Frage:
    Kann ich irgendwie Öl ablassen? Ich kenne keinen Weg.

    Oder sollte das beim nächsten Ölwechsel dann korrigiert werden?


    Wann hast du "gelegentlich ein ähnliches Problem"? Auch wenn er warm ist?

  • 914fan : Wie kommst du auf zu viel Oel? Wegen der Anzeige im Mäusekino? Das ist nur ein Schätzeisen, das bei geringster Schrägstellung des Autos falsch anzeigt.


    Der Eine wechselt den Anlasser, der Andere zerlegt und prüft ihn, so kann der Magnetschalter schlichtweg ein Kontaktproblem haben und so kommt schlichtweg nicht genug Strom. Den Schalter kann man reparieren, wenn man will.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • 914fan : Wie kommst du auf zu viel Oel? Wegen der Anzeige im Mäusekino? Das ist nur ein Schätzeisen, das bei geringster Schrägstellung des Autos falsch anzeigt.


    Der Eine wechselt den Anlasser, der Andere zerlegt und prüft ihn, so kann der Magnetschalter schlichtweg ein Kontaktproblem haben und so kommt schlichtweg nicht genug Strom. Den Schalter kann man reparieren, wenn man will.


    Greetz


    Ich habe auch einen 2007 3.4 und klar, wenn er nicht ganz gerade steht, zeigt das nicht ganz richtig an, hätte ich dazu schreiben sollen. Geringste Schrägstellung reicht da aber nicht.


    Also Simon, wenn der Wagen einigermaßen gerade steht ist das etwas viel Öl. Verbrauch es und füll nicht immer ganz voll auf. Der kleine obere Teilstich sollte frei sein!


    Was den Anlasser angeht wie gesagt, suche mal hier nach dem Kabel.

  • Bei meinem Cayman S 987.1/2008 auch Probleme. Langsames schweres drehen trotz guter Batterie. Geholfen hatTausch gegen neuen Anlasser vom PZ. Hier gab es wohl eine neuere Version mit etwas höherer Start Drehzahl. Jetzt alles gut.

  • Hi,


    meiner hat nach nun 123 000 km ein ähnliches Thema, was sich langsam ankündigt.


    Kaltstart funktioniert tadellos, allerdings beim Warmstart (wenn er maximal 10min abgestellt wurde), dann braucht er beim orgeln zwei, drei Umdrehungen mehr bis er anspringt.


    Ist jetzt nur die Frage was es sein kann.


    @goschnappi : Das ist natürlich die exklusive Lösung mit nem Anlasser vom PZ. Aber wenn es geholfen hat, ist ja alles prima. Dann wird wohl bei mir über kurz oder lange auch ein Anlasser fällig sein.

    Hier kann es gut sein, dass das Y-Kabel von der Batterie zum Anlasser nicht mehr so gut ist. Gibt dazu einige Beiträge hier.

    Ist dieses Y-Kabel auch ein Thema beim 987? Dachte das ist eher beim 911er ein Problem?

    Habe den günstigsten vom Autodoc beim nem Golf V nach 300 000km eingebaut und funktioniert einwandfrei.

    Beim Porsche habe ich bisher bei den Teilen mich so im preislichen Mittelfeld bei Autodoc bewegt und war zufrieden.

  • Teilenummer aus dem 987 Porsche pdf ist 996 604 103 00. Damit ein Starter aus dem 911er Modellreihe 996. Wie ich es verstanden habe sind neuer Versionen an der letzten Stelle. (nicht sicher)

    Im Teilehandel findet sich unter der Nummer der Starter 1,7kW und mit Eingabe der Nummer ohne die letzte 00 auch einer mit 1,8kW.


    Beim Kabelstrang hat es im Katalog schon 2 Versionen

    987 607 019 01 mit Bemerkung 06

    987 607 019 02 mit Bemerkung 07

    06/07 könnte das Modelljahr sein, d.h. ab Modelljahr 2007 wurde der Kabelstrang mit Endung 02 verwendet.


    p.s. Approved: Da ich viel fahre war das Fahrzeug seit 2008 in Approved. Unterm Strich hat es sich gerechnet, wenn ich alle Teile zusammen rechne.

  • Die 1,8er Modelle sind aktuell bei Autodoc alle nicht Lieferbar und die Preise im Vergleich zum 1,7er sind schon ordentlich...


    Mit Approved ist es natürlich easy ins PZ für solche Sachen zu gehen. Dann ist ja gut, wenn es sich für dich gerechnet hat.


    Wurde bei Dir dieses ominöse Y-Kabel auch getauscht oder nur der Anlasser? @goschnappi