Lüftermotor Porsche 924

  • Beim „neuen“ Lüfter so wie es Northwest beschrieben hat.

    Der lässt sich über den Motorraum ausbauen.

    Ah okay, dachte andersrum dass die neuen vom Innenraum und die alten von außen.

    Dann muss ich da mal ran. Grade jetzt bei dem Wetter brauch man den Lüfter öfter mal wegen beschlagenen Scheiben :P

  • stinni,


    Ich weiß, ein bißchen spät, aber trotzdem: :B Der auf Seite 4 verlinkte Lüfetrmotor paßt 1a in den Gebläsekasten. Ich hab's an einem ausgebauten Kasten getestet, um sicher zu sein, bevor ich das ganze Geraffel umsonst auseinanderbaue.


    Nur die Steckkontakte sind anders beim T2/T3 Lüftermotor. Der hat zwei unisolierte Steckkontakte direkt am Motor, auf die dann ein Adapter gebastelt werden muß, um den Kabelbaum wieder anzustecken.


    Schönes Wochenende!


    Elisabeth

  • Hab gerade das Innenraumgebläse bei meinem G Modell saniert. Der hat drei Radialgebläsemotoren. Nach 32 Jahren machten die Lüfter üble Geräusche.


    Bei mir waren AEGs verbaut. Die sind einen Tick größer als die, die man heute nachkaufen kann (Gebläsemotor). Dadurch wird der Ersatz etwas fummelig.


    Auf der anderen Seite hab ich mich dazu entschieden, den original Motor einfach in ein Ultraschallbad zu werfen. Nach dem Trocknen wurde mittels handelsüblicher Spritze und Fett gezielt neu gefettet und seit dem läuft er wie neu. Dadurch hinterher kein gebastel beim Einbau, weil originale AEG passform.


    Die Hauptaufgabe besteht darin, den Lüfter zu zerlegen, ohne ihn zu zerstören. Ich habe dafür eine Vase meiner Frau, einen Dorn und Hammer benutzt. Wenn man den Motor in die Vase packt, liegt das Gehäuse auf dem Rand und man kann die Motorwelle vorsichtig mit einem Dorn ausschlagen. Der Motor fällt, nach 4 bis 5 Schlägen, in die Vase.....


    Für den Zusammenbau wurde der Motor vorher tiefgefroren. Das Lüfterrad wurde nur mit Wasser angefeuchtet und so konnte ich Rad und Motor ohne Kraftaufwand wieder zusammen stecken.


    Achtung nicht zu weit drauf setzen... zwischen Motor und Lüfterrad sollte mind. 1 cm der Welle sichtbar bleiben.....


    Jetzt läuft alles wieder ruhig. War mit lieber als 450,- für einen Radiallüfter zu bezahlen....


    Hilfreich war auch eine kleine 12 Volt Batterie, um die Lüfter auf Laufruhe zu testen vor dem Wiedereinbau

  • Ultraschall ist keine schlechte Idee 👍🏻


    Und ums zerlegen zum schmieren kommt

    man meist nicht herum.


    Allerdings wenn ich eine Vase meiner Frau zweckentfremden würde könnte ich schwer davon ausgehen dass Ich erstmal in der Werkstatt auf der Couch schlafen dürfte 😂🤣

    Finanziell gesehen war das ganze ein Desaster.
    Sie ahnen nicht,wie recht sie damit haben.

  • Du hast ne Couch in der Werkstatt k:good: ! Na dann kann nichts mehr schief gehen.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Na in der Schrauber Gemeinschaft will man ja auch mal etwas bequemer ein Bier trinken und quatschen☺️

    Unser Domizil ist ja auch nicht gerade klein.


    Ne kleine Küche inkl Herd und Backofen ist auch vor Jahren mal eingezogen.🤷🏻‍♂️😂

    Die Dusche fehlt 🙄🤷🏻‍♂️🤣

    Finanziell gesehen war das ganze ein Desaster.
    Sie ahnen nicht,wie recht sie damit haben.

  • Das mit der Vase hat meine bessere Hälfte zum Glück nicht mitbekommen. Vorher das Blumen Geraffel aus der Vase zu reißen war nervig - zum Glück haben es Blumen und die Vase überlebt.


    Ich hatte aber nichts besseres zur Hand und jetzt weiß ich, dass eine Vase wirklich hilfreich ist, wenn man einen Elektromotor ausschlagen will....


    PS

    Ultraschall gehört zur Pflichtausstattung für die Restaurierung von Oldtimer Originalteilen. Immer warmes Wasser mit Reiniger, zB Orangenreiniger benutzen. Viele Teile sind nach 10 Minuten Ultraschallreinigung wie neu.....

    Einmal editiert, zuletzt von NiLo ()

  • Egal ob es ein Gleit- oder Sinterlager ist. Es fehlt in jedem Fall der Schmier- bzw. Ölfilm. Im Sinterlager hält dieser durch die Porösität und damit bessere Einlagerung wesentlich länger.

    Hallo Reidiekl,


    was genau muss man für den Kühlerlüfter Motor machen, um ihn wieder auf Trab zu bringen?

    Meiner macht üble Geräusche, habe jetzt einen weiteren gebrauchten bestellt und wollte ihn Deiner Kur unterziehen, bevor ich ihn einbaue.


    Tipps in Bezug auf Schmierstoffe und Öle, die man bei einem 924 so allgemein braucht, wären sowieso höchst willkommen.


    Grüße,


    Martin

  • Hallo Martin,


    ... steht doch schon im Beitrag 19 - ein, zwei Tropfen Motoröl und alles warten, d.h. putzen, putzen, putzen - das wirkt Wunder. Man sollte natürlich auch schauen, ob die Welle im Sinterlager noch i.O. ist, d.h. nicht übermäßig ausgelutscht ist. Wenn wider erwarten das Sinterlager defekt ist, sollte dieses getauscht werden. Sollte bei Bosch u. a. zu bekommen sein.

    Das Zerlegen ist nicht ganz einfach, da brauchts etwas Geduld und Ideenreichtum. Wichtig ist nichts zu zerstören und viele Fotos machen. Wenn Fragen, dann hier mit entsprechendem Foto posten.

    Viel Erfolg.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Alles klar, da standen 2 Sätze drin.

    Ich hatte gedacht, dass es noch mehr Tipps gibt in Bezug auf Öffnen etc.

    Oft sind die sicher nicht für eine nachträgliche Öffnung konzipiert worden...
    Habe den Motor noch nicht ausgebaut, aber werde es dann selber rausfinden.


    Danke auf alle Fälle für den Hinweis, dass es lohnt, da etwas Arbeit reinzustecken.


    Grüße

    Martin