Ja, ich staune auch immer wieder, in welchen anderen Fahrzeugen später die einstigen Porsche /VW-Teile wieder auftauchen. Hier im Beispiel 944-I, Bj. 82 später dann im T3 syncro Bj. 92.
Aber wie schon gesagt eine Wartung wirkt Wunder!
Ja, ich staune auch immer wieder, in welchen anderen Fahrzeugen später die einstigen Porsche /VW-Teile wieder auftauchen. Hier im Beispiel 944-I, Bj. 82 später dann im T3 syncro Bj. 92.
Aber wie schon gesagt eine Wartung wirkt Wunder!
Hallo Aki20,
Schau mal hier: Lüftermotor Porsche 924 [Anzeige]
Dort wird jeder fündig! :-)
Ob der passt?
https://www.ebay.de/itm/303152…5240a9:g:JtwAAOSwlFFdnzbS
für den Preis würde ich doch keine Wartung machen. Alten raus neuen rein fertig.
Lt Fahrzeugsuche passt der nicht
Den alten ausbauen musst Du sowieso. Die Wartung ist ein klacks - wenn man Spaß dran hat . Ich freue mich immer wenn Originalteile erhalten werden können. Aber jeder wie er mag .
Das andere Problem: vielleicht passt der vom T3 doch nicht - und dann - s.o.
Eine andere Frage ist die Qualität. Was bekommt man für 25 Euro?
Der eigentlich fast unzerstörbare Originallüfter ist mir lieber.
Weißt Du was Sinterlager sind und wie die Funktion ist?
Nein erleuchte mich
Na dann schau mal hier:
Gleitlager – Wikipedia - sh. insbesondere Abschnitt 2.4.
Der eigentlich fast unzerstörbare Originallüfter ist mir lieber.
genau, aber dieser ist wie alles nicht absolut wartungsfrei, auch wenn uns dies die Autoindustrie immer weismachen will. Nach 30-40 Jahren sollte man die Sinterlager zumindestens mal nachölen.
Ich denke wir werden stinni doch noch überzeugen können seinem altgedienten Lüftermotor doch noch eine kleine Wartung zu spendieren .
ich schaue mal ich weiß noch nicht genau was ich machen werde und ich weiß natürlich auch nicht was für ein Lager diesem Motor drin ist ein Sinterlager oder ein Gleitlager keine Ahnung vielleicht warte ich auch bis zum Frühjahr und lass die Heizung aus
Egal ob es ein Gleit- oder Sinterlager ist. Es fehlt in jedem Fall der Schmier- bzw. Ölfilm. Im Sinterlager hält dieser durch die Porösität und damit bessere Einlagerung wesentlich länger.
Mahlzeit
Also generell kann ich eigentlich auch die Instandsetzung von Original-Teilen immer empfehlen. Alles was man heute im Zubehör kaufen kann, ist schlechter. China sei Dank.
Hab nen 92er Audi 80 B4 als daily, der nun schon seit 4 Jahren und gut 100tkm bei mir ist. Da hab ich Teile gegen Neuteile aus dem Zubehör ersetzt, die keine 100tkm gehalten haben und deswegen die Arbeit schon zweimal gemacht. Mittlerweile suche ich lieber gut erhaltene Original Teile, die ich wieder aufarbeiten kann.
Beispiele gefällig:
- Vorwiderstandsplatine für die Lüftung ausm Zubehör...nach 3 Wochen wieder kaputt, konnte aber nachgelötet werden
- Hosenrohr schon zweimal ausm Zubehör gekauft und wieder kaputt gegangen
- Hella Kühler gekauft...wieder undicht
- Heizungsgebläse Lüftermotor für das Auto gekauft...passte nicht. Aus Original und Zubehör ein funktionierendes Teil gebaut. Noch läuft er
- Drosselklappenpoti gewechselt...hielt keine 6 Monate. auf ein gebrauchtes Originalteil gewechselt
- Leerlaufzigarre aus Ebay war das lustigste... Eingebaut, Motor sägte 5 Minuten komisch, Gas gegeben, anschließend kaputt. Wieder auf gebrauchtes Original-Teil gewechselt und läuft seit dem
...könnte die Liste bestimmt noch fortführen. Mittlerweile denk ich mir...die Chinesen sollen ihren Müll am besten behalten....(hättens mit Corona auch am besten machen sollen)
Die Qualität der 80er und 90er jahre bleibt unerreicht. Oder man erhält noch ein anständiges Original-Teil vom Hersteller.
Mfg Archy