Haupbremszylinder 914/4, 2,0L, EZ 04-1974

  • Hallo zusammen,

    bräuchte mal wieder einen Rat/Unterstützung: Bei unserem 914/4 ist m.E. der Hauptbremszylinder leicht undicht,

    habe mit einem Endoskop durch die Pedalbrettaussparungen gesehen und meine eine Undichtigkeit erkannt zu haben,

    meine an der Maschette (Teile-Nr. 1 der Expl.Zeichnung H.Zylinder),

    Gibt es dafür einen Rep.Satz, oder ist es sinnvoll wegen des Alters (1974) den komplett zu tauschen?

    Habt ihr einen Tipp für eine Werkstatt oder Unterstützung? mache zwar vieles am 14er selbst, habe aber einen H.Zylinder noch nie getauscht.

    (habe Respekt vor der Aufgabe).

    Wohne im PLZ-Bereich 73240, das ganze natürlich gegen Kostenersatz.

    Danke für die fachliche Unterstützung, alles Gute und Grüße Roland

  • Hallo Roland,

    dieses Problem einer Leckage hatte ich auch mit dem Ergebnis, dass sich das Bremspedal auch sehr weich angefühlt hatte. Ich habe mir einen neuen Hauptbremszylinder gekauft und eingebaut (es geht auch der mit 19mm). Ist auch kein Hexenwerk. Wenn Du einen Reparatursatz kaufst, der noch eingebaut werden muss, ist meines Erachtens die Neuanschaffung kostengünstiger.

    Gruß Jörg

  • Hallo Roland,


    nimm einen neuen Hauptbremszylinder vom /6, der passt auch. Hast dann einen größeren Kolben und dein 14er bremst etwas besser. Hab ich bei meinem 14er auch so gemacht.


    Gruß

    Jürgen

  • ich habe einen Hauptbremszylinder mit 21mm Kolbendurchmesser eingebaut. Der kostete damals um 100€ und das Autro bremste merklich besser

    Grüße Dieter

  • Dank an ALLE die mir Tipps haben zukommen lassen.

    Habe den HBZ mit guter Unterstützung des 914-Kollegen "Hans aus Tü" Ende Okt. eingebaut,

    war ein original HBZ (neu) von ATE eines 914/6 (19mm v. L. Stöckel).

    Da wir bei mir in der Garage und ohne Bühne arbeiten mussten, haben wir den 14er vorne auf Auffahrrampen gesetzt. Schwierigkeiten bereiteten uns nur die Gumminippel vom Zulauf Vorratsbehälter, war aber nach einigen Versuchen mit Hilfe von "PTFE-Spray" dann doch gut möglich.

    Habe zwar zum Entlüften ein "Gunson Easybleed" (Druckgerät), wollte dieses aber nicht mit Bremsflüssigkeit auch noch "einsauen", deshalb haben wir es mit der "2Mann-Methode" gemacht.

    Ging auch recht gut, aber das Pedal hatte noch nicht den gewohnten Druckpunkt. War nicht schlimm, wollte ich nach der Winterpause (da Kennzeichen 04-10) machen.

    In 914-Foren wird oft bis zu 4-5 mal Entlüften bis zum knackigen Druckpunkt berichtet.

    Im Nov. hat mich dann doch der Ehrgeiz und Lust "gepackt" und ich habe es jetzt machen wollen.

    Habe mir dann ein simples Teil zum "Selbstentlüften" zum kleinen Preis erstanden, mit Nippel für das Entlüfterventil, Klarsichtschlauch und Rückschlagventil aus Edelstahl.

    pff.de/wcf/attachment/823110/pff.de/wcf/attachment/823111/


    Habe aber dann die Reihenfolge aus "VW-Kreisen" gewählt:

    vorne links - vorne rechts - hinten links - hinten rechts. Nach jeder Radentlüftung dann gefühlvolles Pedaldurchdrücken bis der Bremskraftregler anspricht (Knacken hinten).

    War nach dem kompletten Durchgang ein voller Erfolg > Druckpunkt perfekt.

    Falls jemand genaueres über das RV-Ventil wünscht - einfach melden.


    Ich wünsche Euch ALLEN frohe besinnliche Weihnachten, für 2022 alles Gute, Gesundheit und möglichst wieder viele gemeinsame Begegnungen.

    Roland