Motor verbrennt Öl aber sehr gute Kompression - 944 turbo 1987

  • Hallo Leute! ICH BRAUCHE EURE HILFE! Vor zwei Monaten habe ich meinen 944 turbo von 1987 fertiggestellt. Das Auto lief super. Gestern wollte ich das Auto für eine technische Abnahme vorbereiten und habe Rauch aus dem Auspuff bemerkt. Ein bläulicher - der Motor verbrennt Öl. Ich habe einen Kompressionstest gemacht - alle vier Zylinder hatten genau 140psi / 9,6 bar. Der Nasstest war genau das gleiche. Ich habe auch festgestellt, dass alle Zündkerzen etwas Öl an sich haben. Und die letzte Sache - der Öldruckmesser springt nach 0,5 Sekunden über 5 bar und bleibt dort die ganze Zeit. Hatte jemand schon etwas ähnliches? Was kann die Ursache für den Ölbrand sein? Wie kommt das Öl zu den Zylindern? Bitte um Hilfe.

    Glücklicher Besitzer:

    944 turbo 1987

    911sc 1983

    944 1986 - Safari Umbau im Prozess :)

  • Kalter Motor, hoher Oeldruck :pfeil: normal

    Hast du mal nach den Ventilschaftdichtungen geschaut?

    Was hast du denn gemacht, dass er "fertiggestellt" wurde?


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Kalter Motor, hoher Oeldruck :pfeil: normal

    Hast du mal nach den Ventilschaftdichtungen geschaut?

    Was hast du denn gemacht, dass er "fertiggestellt" wurde?


    Greetz

    Leider habe ich den Zylinderblock nicht aufgemacht, ich habe nur den Ventildeckel aufgemacht und alle Dichtungen dort ausgetauscht. Aber kann es gleichzeitig an allen Zylindern passieren? Ich habe Öl in jedem Zylinder.

    Glücklicher Besitzer:

    944 turbo 1987

    911sc 1983

    944 1986 - Safari Umbau im Prozess :)

  • Hallo, wie ist den der Zustand vom Turbo? Wenn die Wellendichtung platt ist kommt das Öl in alle Zylinder. Schlauch auf der Druckseite abnehmen und prüfen ob dort Öl drin ist....

    Gruß

    Andreas

  • Hallo, wie ist den der Zustand vom Turbo? Wenn die Wellendichtung platt ist kommt das Öl in alle Zylinder. Schlauch auf der Druckseite abnehmen und prüfen ob dort Öl drin ist....

    Gruß

    Andreas

    Das werde ich vorsichtshalber tun, der Turbo wurde aber dieses Jahr von Herrn Eichner aus Giessen überholt, also gehe ich davon aus, dass es in Ordnung ist.

    Glücklicher Besitzer:

    944 turbo 1987

    911sc 1983

    944 1986 - Safari Umbau im Prozess :)

  • Ein wenig ölig sind diese Turbolader wohl irgendwie immer. Die Ventilschaftdichtungen sind eigentlich recht robust.


    Der Kompressionstest sagt leider nichts über den wirklichen Zustand der Kolben/Kolbenringe/Zylinderwände aus. Das kann alles weit verschlissen sein, und trotzdem sind die Kompressionswerte noch gut. Ich würde aus der Ecke was vermuten, wenn man schon blauen Qualm entdeckt.


    Die Kabel am Öldruckgeber könnten vertauscht sein, deswegen dauernder Öldruck 5 bar.