Bitte um Hilfe: 968er (ATG)- Differential trockengelaufen

  • Auch ich habe mich heute kundig gemacht und sehe das ebenfalls so, dass der Schaden durch Unwissenheit durch die Werkstatt verursacht wurde. Ich werde die Sache jetzt einem Anwalt übergeben. Schade dass das passiert ist.. V.G Jörg

  • Also die ATF Ablassschraube mit der SAE Schraube zu verwechseln wäre schon mehr als peinlich....


    Ich glaube auch, es wurde einfach vergessen wieder nachzufüllen, jeder macht mal Fehler!!!!

  • Die AT-Getriebe gibt es nun auch wieder nicht mehr wie Sand am Meer, daher muss man erwarten können, dass mit System und Kenntnissen an so einem Teil gearbeitet wird. Kein Diff-Öl einzufüllen ist ja nun wirklich kein Flüchtigkeitsfehler. Wenn es so war. Wir wissen ja gar nicht genau, was geschehen ist. Das müssen andere Stellen klären.

  • mir würde vor allem helfen, wenn einer von Euch einen original 968 Reparaturleitfaden besitzen würde. Mir hat nämlich eine andere Werkstatt erklärt, dass nach Austausch der Antriebswellen immer der Differentialölstand überprüft werden müsse. Wenn dies so auch im Porscheleitfaden drin steht, hätte ich bessere Aussichten auf Erfolg. Vielen Dank an alle wg. der bisher konstruktiven Beiträge. Finde ich echt sehr nett von Euch.

    V.G Jörg

  • Für den reinen Tausch der Wellen wird der Ölstand nicht geprüft.


    Anderes wäre es, wenn auch die Achswellenstümpfe gezogen würden, um die Simmerringe zu tauschen. Dann läuft natürlich auch Diff-Öl aus.


    Ich hatte es so verstanden, dass auch weitergehende Reparaturen an der Tippi durchgeführt wurden?

  • An der Tipse wurde der Schaltschieberkasten ausgetauscht, ATG Ölwechsel und Siebwechsel. Zudem wurde der ATG Kabelbaum ein und wieder ausgebaut. Ob dafür das Getriebe abgesenkt wurde, weiß ich nicht. Mir wurde nur gesagt, dass es wohl relativ schwierig ist den Kabelbaum auszubauen

  • moin north,

    Dann wäre das Diff aber auch nicht total trocken, so komplett ohne Öl.


    Anderes wäre es, wenn auch die Achswellenstümpfe gezogen würden, um die Simmerringe zu tauschen. Dann läuft natürlich auch Diff-Öl aus.

  • jetzt ist natürlich wieder Diff Öl drin. Der Wagen ist von unten total trocken, es läuft nichts aus, würde man auf den Fliesen sofort sehen. So 0,8 Liter wären sonst schon eine schöne Pfütze. Ich kann mir nicht erklären, wo das Öl - wenn sie nicht dran gewesen wären- hin sein sollte