Elektroautos

  • Ansichtssache! Nur weil man eine zwangsläufige Lärmemission von klein auf gewohnt ist, heisst das nicht, dass es immer so bleiben muss.


    Kleine Anekdote dazu: Nach 36t Taycan Kilometern auf sämtlichem Porsche Spass Areal wie Alpen, Dolomiten, Harz, Weserbergland, Sauerland, Rundstrecke etc. habe ich heute eine Weserbergland Tour im Verbrenner absolviert, um genau sein mit dem modifizierten GR Yaris. Mir klingeln jetzt noch die Ohren und ich frage mich ernsthaft, ob ich nicht langsam zu alt für den Scheixx bin. Im Grunde genommen habe ich jedoch lediglich die Ruhe der letzten anderthalb Jahre zu schätzen gelernt und das beinhaltet sämtliche weiteren Unzulänglichkeiten wie verzögertes Ansprechverhalten, Getrieberührerei, ruppiges Fahrverhalten, nur eine Fahrwerkseinstellung möglich usw...


    Ab einem bestimmten Zeitpunkt scheint es kein zurück mehr zu geben, also kann ich euch nur beipflichten: Lasst die Finger von der Büchse der Pandora :lol: :])

    So wie das teilweise klingt, solltest du wohl die Finger von Simulatoren lassen, da musst du noch weniger tun als im Taycan - nicht, dass dir am Ende noch die ganze Lust am Autofahren vergeht :])


    Kenne aber auch mehr Leute, die nach 6-12 Monaten wieder verkauft haben und das nicht nur als Spaßauto sondern sogar daily speziell in der teuren Klasse - geht von Tesla bis Taycan.


    Die Mehrheit der zufriedenen Leute, die ich kenne, fahren kleine Elektroautos für die Stadt.


    Zu implizieren, dass Leute, die gerade Dinge wie das Schalten lieben, plötzlich 1 Gang Getriebe wollen ist ja nahezu lachhaft - da reden wir dann Enthusiasten, die nicht mal Automatikgetriebe a la PDK mögen :lol:

  • E Autos als Stadtflitzer ist ok. Ich kann neuerdings zwischen E Mini und Golf 2 Automatik, ( H Kennzeichen) wählen.


    Der olle Golf bringt mehr Emotionen rüber und das E Mobil bleibt öfters stehen.

  • Bei uns stehen die Verbrenner nur rum..


    Alltag meist Elektro


    😘 GT 4 = Stiller Star des Sportwagen-Angebots

    🥰 GT 4 RS = Liebesbrief an den Cayman! 👍



    Find ich gut :bolt:


    Gruß Martin

    Wahre Worte sind selten schön und schöne Worte selten wahr

  • Die E-Mobilität ............ , aber in einem Renn oder Sportwagen kann ich und auch viele der anderen Besucher hier nichts anfangen.

    ...... es geht rein um die Emotion, bessere Beschleunigung oder Geschwindigkeit sind völlig uninteressant wenn sie nicht entsprechend untermalt werden ..........

    Ja, für Zuschauer & Zuhörer an der Rennstrecke ist das sicherlich ziemlich emotionslos.

    Wir dürfen hierbei aber nicht vergessen, daß es für den Fahrer eines solchen potenten & ansprechsgeilen von Porsche so für den Track gebauten Autos eine ganz andere Nummer ist:

    Da geht die Post unglaublich ab, und wenn man noch Batterie-Gewichts-Optimierungen hinbekommt und auch einen 20-Minuten-Stint darstellen kann, dann steht einem eindrucksvollen Clubsport-Erlebnis nichts mehr im Wege? In denke, als Fahrer im Pulk kann man dann auch auf Zuschauer gut verzichten..... man hat dann alle Hände voll zu tun.....

    Porsche Taycan RWD / EZ 11/2021 / Performance Batterie + / dolomitesilver / 21" Aero

  • Problem: Motorsport finanziert sich über Werbung / Sponsoren.


    Die möchten aber Aufmerksamkeit und zahlen dafür viel Geld.


    Keine Zuschauer —> keine Aufmerksamkeit—> keine Sponsoren —> kein Motorsport

  • Problem: Motorsport finanziert sich über Werbung / Sponsoren.

    Die möchten aber Aufmerksamkeit und zahlen dafür viel Geld.

    Keine Zuschauer —> keine Aufmerksamkeit—> keine Sponsoren —> kein Motorsport

    Ja, diese kausalen Zusammenhänge stimmen natürlich, ich hatte es jetzt auch eher aus der aktiven Fahrersicht gemeint, denn Porsche baut ja track-geeignete Autos für die zahlungskräftigen Racer
    (und daneben natürlich ja auch für die Zuschauer wer mag).....

    Porsche Taycan RWD / EZ 11/2021 / Performance Batterie + / dolomitesilver / 21" Aero

  • Mach den gleichen Versuch nochmal in nem Elektro Yaris und steig dann mal in einen 11er um.

    Völlig absurd.


    Auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst, haben nicht wenige die Büchse längst geöffnet und dann ganz schnell wieder weggeworfen.

    Du Botschaften sind hier generell schwierig und führen nicht selten zu Konflikten. Also abgesehen von dem, was ich mir vorstellen kann, gibt es imho keinen Elektro Yaris, sondern nur einen Hybrid und den mit einem 911 zu vergleichen ist hahnebüchen, da weder sportlich noch in irgendeiner anderen Art auf einer Ebene. Somit sind elektrisierte Alltagsfahrzeuge hier weder ein Vergleich, noch überhaupt Thema.


    Mein GR Yaris ist hingegen gestern auf Augenhöhe mit Porsche 996 Turbo, 991.2 GTS sowie 997 4S unterwegs gewesen und hat reinweg anerkennendes Feedback und Lob erhalten. Ich wollte den Wagen nach Umbau erstmalig testen und die Fahrleistungen sind in der Tat mehr als beachtlich.


    Diese Touren fahre ich ansonsten im 11er, Boxster oder seit anderthalb Jahren auch im Taycan mit. Von daher habe ich durchaus den direkten Vergleich, würde auch in der Tat einen Porsche dem Yaris vorziehen, aber in erster Linie dann den Taycan wählen. Kleiner Wermutstropfen sind die Abmessungen, die auf engen Landstraßen etwas limitieren, aber das wäre mit einem e-Cayman/Boxster dann auch passé.

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • Problem: Motorsport finanziert sich über Werbung / Sponsoren.


    Die möchten aber Aufmerksamkeit und zahlen dafür viel Geld.


    Keine Zuschauer —> keine Aufmerksamkeit—> keine Sponsoren —> kein Motorsport

    sieht man hier am Beispiel der Formel E,


    https://e-formel.de/nachrichte…ach-saison-2022-8923.html


    hab das selber auch nur zufällig gelesen, da noch nie ein Rennen der Formel E mitverfolgt

    Gruß,

    Harti

    ------------------

    " Ich fahre jetzt auch ein E-Auto, wegen des Klimawandels."


    "Welches denn?"


    " Einen E 63 AMG. "

  • Der Cayman E ist auch für Motorsport nicht so ganz einfach:

    https://www.auto-motor-und-spo…porsche-gt4-eperformance/


    Klar, er beschleunigt hammermäßig, aber es lässt sich alles schwierig dosieren und man hat kein Gefühl mehr für Bremspunkte etc., weil man sich überhaupt nicht an Drehzahlen und Schaltpunkten orientieren kann.


    Das Gewicht spürt man wohl auch. Letztlich ist die Frage, ob solche Autos ohne Computerhilfe wirklich rennsportkonform dosierbar zu bewegen sind. Kann man solche Drehmomentmassen verzögerungsfrei überhaupt beherrschen und dreht sich nicht sofort raus?

    Kann man ein Pedal überhaupt passend skalieren dafür? Schon mit gewöhnlichen Turboautos ist das ja schwierig, wenn das Drehmoment wie ein Hammer einsetzt. Hier reden wir ja von noch mehr Drehmoment und verzögerungsfrei. So ein Auto muss ja hypernervös sein!


    Eigentlich war ja mal ein Trend im Motorsport, daß man vieles beim Fahrer belässt. Auch Allrad ist ja nicht so üblich in den meisten Rennserien.


    Aber mittlerweile hält ja auch in anderen Serien immer mehr Elektronik Einzug.


    Ich höre auch unter regulären Motorsportfans z.B. beim 24h Rennen, daß ja eigentlich nur noch das Classic Rennen echter Rennsport ist.


    Handschalter, Kupplung, keine Traktionskontrolle, kein ABS, keine ständigen Regelungen.


    Der E Motorsport ist das krasse Gegenteil davon. Da geht gar nichts ohne, daß der Computer irgendwo mithilft. Vollgesteuerter Allrad, ABS, TC, vielleicht ja sogar ESP ...


    Für mich soll Motorsport eigentlich auch bedeuten, daß man zumindest auch das Können der Fahrer sieht, nicht das Können der Technik alleine.

    Und das wird immer eindimensionaler mit solchen Autos. Klar werden sich die Fahrer noch unterscheiden. Der eine findet damit doch mit etwas Übung besser die Bremspunkte etc.


    Aber sehr viele Komponenten eines guten Fahrers entfallen. Moderne junge Rennfahrer können z.B. schon jetzt ein altes Auto nicht mehr gescheit bewegen, weil sie mit Kupplung und Schalter nie gefahren sind.


    Ich glaube dieser Aspekt kommt zum "Soundaspekt" noch dazu und nimmt noch mehr Faszination für die Zuschauer.

    Schon jetzt wie gesagt wollen viele wieder klassischen Rennsport sehen. Mit Klang, mit Kupplung/Schalter, mit eigenem Zwischengas und ohne Balance of Performance bei der alles gleichgemacht wird.

    Ein richtiger Wettstreit zwischen Fahrern und verschiedenen Techniken. Kein Einheitsbrei, bei dem alles totreguliert und totgeregelt wird.


    Gruß

    RIP