Hauptbremszylinder regenerieren?!

  • Folgendes Problem beschäftigt mich seit geraumer Zeit: Beim Treten des Bremspedals bemerke ich nach Standzeiten ein anfängliches Klemmen, dass nach mehrfachem Niedertreten verschwindet. Ich vermute der HBZ geht mehr und mehr fest. Die Welle fürs Pedal habe ich gut gefettet. Kennt jemand diese Problem? Wenn es das ist was ich vermute, würde ich den HBZ gerne instandsetzen. Leider habe ich kein Reparaturset im Netz gefunden. Kann mir da jemand helfen? Grüße! k:thankyou:

  • moin 92,

    Was sind denn deine Vermutungen ?

    Bleibt es unten hängen ?

    Abgesehen von den mechanischen Teilen über Hebel , Bolzen und Gelenke befinden sich im HBZ nur der Kolben mit Gummimanchetten die aber nicht klemmen sondern nur Hart und durch die angerostete Lauffläche dann undicht werden.

    Das rosten kommt weil die BF hygroskopisch ist, sie zieht Wasser an und dadurch rosten die Teile innen.


    Dann hilft nur ein Austausch sprich Neu.

    Mech. klemmen kann also nur das Hebelwerk selbst.

  • Moin,

    dann ist es nicht der HBZ sondern das Fußhebelwerk.

    Eventuell mit Spray mal die Verbindungen einsprühen.

    Schau dir das mal in der Explosionszeichnung an wo sich was bewegt.

  • Moin,

    soviel ist da ja nicht dran im Gegensatz zum Kupplungspedalwerk...

    Wenn du den Bolzen mal rausmachst und das Pedal in den Endanschlag nach oben ziehst geht dann was schwerer ?

  • S2 und 68er haben z. T. identische HBZ.

    In der Bucht gibt‘s einen S2 HBZ Rep Satz.

    Good luck!

    Sigurd

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Habe gerade gesehen, das ist kein Rep Satz, sondern ein neuer HBZ 🤭

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • SIGURD,

    was soll denn am HBZ klemmen ?

    Ich würde erstmal das machen was ich schon sagte. Bolzen raus jnd in den Pedalanschlag ziehen und schauen ob da was klemmt oder leichtgängig ist.

    Eventuell als nächstes die 2 Muttern am BKV lösen und wieder probieren ob da was ist wenn er sich gesetzt hat.

    Das kostet erstmal nix.