997.1 Turbo - PIWIS und sonstige Meinungen

  • Hallo zusammen,

    ich hätte gerne eure Meinungen zu einem gebrauchten 997 Turbo MJ2007 (51tkm, Schalter, PCCB, ...):


    - Ist der anghängte PIWIS Auszug für euch plausibel?
    (Die 3 Zündungen bei range4 stören nicht groß, oder? / Dagegen ist die Durchschnittsgeschwindigkeit von ~44km/h (?) nicht besonders hoch?)


    - Der Wagen kommt aus Italien und steht im Moment im Süden von Frankreich, wo ich auch wohne. Außen und v.a. von unten sieht er hervorragend aus - er hat aus meiner Sicht kaum Feuchtigkeit, geschweige denn Salz gesehen...


    - Innen Cacao was mir persönlich sehr gut gefällt - der Softlack beginnt sich halt an einigen Stellen zu lösen, was nicht unbedingt gut aussieht...


    - Wartung / Historie ist so lala: bis 2015 bei Porsche in Italien, seitdem in Frankreich bei freien "Porsche-Spezialisten" die ich nicht wirklich einschätzen kann. Einige Wartungen, die bei 12 Jahren fällig gewesen wären, stehen aus: Ölwechsel Schaltgetriebe, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, ...)


    - Die Scheiben der PCCB sehen aus wie neu - das Thema ist für mich eher neutral - brauchen wir hier nicht diskutieren :)


    - Kann einer von euch anhand der Daten ggf. die offizielle Austattungsliste besorgen?


    Vielen Dank im Voraus!


  • ich weiß, gleich kommt der shit storm....aber bei einem fast 15 Jahre alten PKW der Luxusklasse noch Wert auf Scheckhefteinträge zu legen? Na ja.


    Alles was Du mit seit 2015 fällig siehst ist kurz und bündig einfach zu erledigen.


    Mit der Fahrgestell Nr. kannst Du bei


    https://www.carvertical.com/de…G3icmQaAp3ZEALw_wcB&a=gpa


    oder


    https://de.vindecoder.pl


    nachschauen, sollte auch die Ausstattung darstellen. Hat so bei meinem LR4 gut funktioniert.

  • Das ist kein Piwis-Auszug, sondern wurde mit Durametric ausgelesen.


    Entweder er ist getuned samt Anhebung des Drehzahlbegrenzers, ohne Anpassung der Stufen, oder jemand hat den gerade erst ordentlich geprügelt.


    44 km/h kann schon sein in I oder F, dazu müsste man mit Piwis mal alle ECUs durchschauen auf Plausibilität..

  • Danke bis hierhin schon einmal.


    Wo genau siehst du denn Anzeichen für ein Tuning ?


    Nach meiner Überschlagsrechnung entsprechen selbst die 1032 Range1 Zündungen lediglich <3sec Überdreher, oder?


    Das das Ganze gerade eben erst war, ist in der Tat komisch. Ich selbst bin den Wagen Samstag probegefahren, da waren wir ganz sicher nicht an der Drehzahlgrenze....

  • 44 km/h kann schon sein in I oder F, dazu müsste man mit Piwis mal alle ECUs durchschauen auf Plausibilität..

    Man sollte den halt mal komplett auslesen, danach weiß man doch deutlich mehr und natürlich auch, ob er gedreht ist :old:


    Ich glaube die 44 km/h bei einem Turbo erst mal nicht 8:-)

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Ich habe die selbe Farb Kombo, sehr schick mMn :thumb:


    Die Überdreher sind eigentlich sehr wenige, allerdings - wie schon gesagt - hat den vor Kurzem jemand mit Schmackes in den Begrenzer georgelt. Aber gut ein Verschalter wäre schlimmer gewesen. Durchschnittstempo 44 km/h kann gut passen in Fr/I.


    Was sagt das Airbag Steuergerät? da kann man mit der Durametric auch die Betriebsstunden auslesen.


    Ich bin übrigens auch bei nem freien Porsche Schrauber und nicht im PZ. Es fährt ja auch keiner mit nem Flügeltürer zur MB Niederlassung ... :])

  • Was sagt das Airbag Steuergerät? da kann man mit der Durametric auch die Betriebsstunden auslesen.

    Mit meinem Durametric geht das leider nicht.

    Auch nicht, nachdem ich das tolle "update" installiert habe :rf:

    Denke das wird zu tief gehen oder nicht lohnenswert bzw. für die nicht machbar.


    Immerhin spinnt er jetzt nicht immer mit dem Kombiinstrument sowie der Tiptronic.

    Die Leute sind beim support erst ganz Interessiert und dann kommt nix mehr :thumbsup:


    PS: Weiß hier jemand was passiert wenn das Airbag Steuergerät getauscht wurde gegen

    ein neues, sind die Werte Überdreher Statistik mit übernommen? ?:-(


    Wie schön doch mit dem ganzen Überdreher Drama eine Tiptronic sein kann 8)

  • Was sagt das Airbag Steuergerät?

    Da gibt es wichtigere Steuergeräte in denen man mehr sieht beim 997 Turbo 8:-)

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • PS: Weiß hier jemand was passiert wenn das Airbag Steuergerät getauscht wurde gegen

    ein neues, sind die Werte Überdreher Statistik mit übernommen? ?:-(

    Im Airbagsteuergerät werden natürlich keine Überdreher übernommen :rf::rf::rf:

    Wie schön doch mit dem ganzen Überdreher Drama eine Tiptronic sein kann 8)

    Bis Bereich 6 ist auch eine Tipse kein Problem :old:

    Wer es nicht glaubt, soll mir einfach eine hinstellen, ich mache das dann ]:-)

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh: