Soll ich aufgeben oder weitermachen?

  • Was ist eure Meinung dazu und wie geht ihr damit um?

    Hi Brajko,


    es kommt immer darauf an, was man von einem alten Auto erwartet. Ich habe meinen 964er jetzt sechs Jahre und führe penibel Buch über sämtliche Ausgaben. Ich bin seitdem ca. 18.000 Km gefahren.


    Man kann sagen, dass mein Wagen schon beim Kauf in einem sehr schönen Zustand war. Trotzdem habe ich bisher insgesamt über 3.200 Euro für Ersatzteile ausgegeben und etwa 3.000 Euro in Restaurationen und Verschönerungen investiert. Ein Werkstatt hat mein Wagen dafür nicht gesehen.... alles nur Materialkosten.


    Von größeren Katastrophen bin ich zum Glück bisher verschont geblieben. Sonst würde die Rechnung noch deutlich höher ausgefallen sein.


    Das Schöne daran ist, dass es mir egal ist -- es ist schließlich mein Hobby. Vielleicht fehlt dir nur einfach die entspannte Sicht, dann wird das auch was.


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • Moin,

    mal kurz über meinen Wagen:

    Als ich ihn gekauft habe, wurde mir vom Verkäufer (Händler) gesagt, dass der Wagen schon länger bei ihm stehen würde und er selbst nicht versteht, warum ihn keiner haben will.

    Da wurde ich erstmal Vorsichtig und habe ihn auf die Bühne gestellt. Die Sachen, die ich als Amateur festgestellt habe, haben den Händler noch nichtmal zu einer Preisminderung bewegt. Erst als ich technische Mängel, wie Klima; Heizung; Lüfter und Ölkühler noch aufgezählt habe, konnte er sich etwas bewegen. Der Nachlass konnte aber bei weitem nicht die Reparaturkosten auffangen.

    Der Wagen stand nach der Anmeldung ca. 5 Wochen in meiner Garage auf der (Mini) Hebebühne, sprich Hydraulikheber, und es wurden die Koppelstangen, Spurstangen, Gummilager, neue Reifen, neue Getriebe- und Motorlager, Ölkühler, Ventildeckel aus Alu, Zündkerzen und diverse Kleinteile (Lastwiederstände, Dichtungen) ausgetauscht bzw. neu gelagert. Dann im Innenraum; Lautsprecher neu, bei dem Soundsystem sind es insgesamt 10 Stück, die Hutablage wurde neu bezogen, die Beleuchtung vom Drehzahlmesser wurde repariert und das originale Radio wurde eingebaut. Aussen wurden die 4 Blinker in gelb wieder eingebaut und die Scheinwerfer-Lampenhalterung repariert und die Gläser ersetzt. Neue Gläser für die Nebelscheinwerfer und neue Waschdüsen getauscht. Sicherlich noch mehr Kleinkram was ich mittlerweile vergessen habe.

    Das meiste konnte ich alleine und selbst erledigen. Motor, wegen dem Öl ging nur in meiner Werkstatt des vertrauens.

    Du siehst, man kann Glück haben, dass man sich rein setzt und fährt durch die Gegend, man kann aber auch Pech haben. Nach der Besichtigung dachte ich auch, dass ich das sehr gut selbst hinbekommen kann und das ganze im überschaubaren Rahmen bleibt. Ich habe sicherlich durch meine eigene Arbeit einiges dadurch gespart, dennoch wurde das Projekt "Selbst ist der Handwerker" ganz schön schwierig.

    Doch jedesmal wenn ich mit dem Wagen fahre, bekommen ich eine ganze Weile das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht und das ist es mir persönlich Wert.

    Wenn ich deine Geschichte vom Anfang lese, bist du sicherlich etwas Blauäugig an die Sache gegangen. Wenn du selbst nicht viel machen kannst und an einer Werkstatt angewiesen bist, dann tue dir selbst den Gefallen und suche dir eine Werkstatt die von Bekannten empfohlen wird, hier aus dem Forum oder Internet. Wobei letzteres würd ich aufpassen. Es gibt sicherlich hier und da Eckpunkte, aber das muss man im Vorfeld abklären.

    Meine Vorschreiber haben schon Recht; der Motor "Bläut" in erster Linie, wenn er undicht wird und eine Revision hervorruft. Etwas "Sabber" ist unschön und kann durch neue Dichtungen oder neue Ventildeckel wieder in Ordnung kommen.

    Aufgeben wäre für mich keine Option. Wenn dir der Wagen so gut gefällt, dann steht man auf, Krone richten, Hose glatt streichen und weitermachen. :headbange

    k:beach:Beste Grüße
    Matthias

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spiel. :cool2: :headbange k:beach:

  • Hallo Gisbert,


    damit hast du wohl absolut recht. Dies Sichtweise und die Freude an der Leidenschaft ist mir wohl abhanden gekommen. Das ist schließlich nicht mein einziges Hobby. Dieses Jahr war ziemlich Kostenintensiv für mich (Motorschaden + Wassereintritt im Antrieb an meinem Boot). Mein 993 war nicht im besten Zustand, gepaart mit meinem Anspruch hat mich das bisher 14.000,- Euro gekostet. Das Meiste war mein persönlicher Spass (neue Scheinwerfer-, Blinker-, und Nebelscheinwerfergläser, Heckleuchtenband samt Rückleuchten, Ersatz RH CUP Rad gegen original Porsche Rad, etc...), der andere Teil waren nötige Reparaturen. Vermutlich habe ich lange Zeit meine Ruhe wenn ich ihn mal auf einen bestimmten Wartungsstand gebracht habe. Das ist schliesslich nicht das erste Fahrzeug bei dem ich die selbe Erfahrung mache. Das Vorgängerfahrzeug habe ich einfach retten wollen, das ist mir mit viel Zeit, Geduld und auch Geld gelungen. Der aktuelle Besitzer in der Slowakei ist mega Happy damit.


    Jedes mal wenn ich damit fahre, geniesse ich es. Ich fände es auch sehr schade wenn dieser 993 heruntergeschlampt wird und von der Strasse verschwindet. Es ist einfach ein sehr sehr schönes Auto. Ein 993 mit Turbo Front und den Turbo Bremsen sieht einfach schön aus.


    Vielen Dank für deine lieben Worte.


    Liebe Grüße

    Brajko

  • Lieber Matthias,


    vielen Dank für deine ehrliche und ausführliche Geschichte. Diese macht mir Mut und gibt mir Antrieb. Nach den vielen Beiträgen habe ich mich wieder gerappelt und Danke allen dafür.


    Ich liebe die Marke und liebe dieses Modell. Ihr habt alle recht das ich ein wenig Blauäugig war und zu Hemdsärmelig an die Sache rangegangen bin. Zu meiner Schanden muss ich auch noch gestehen, dass ich selbst aus der Branche komme. Ein Schrauber bin ich nicht bzw. noch nicht, kenne jedoch genug gute Jungs dir mir sicherlich helfen wenn ich nicht weiterkomme.


    Aufgeben war auch noch nie meine Devise. Ich weiß auch nicht warum ich ein Hobby aus finanzieller Sicht betrachtet habe. Denn die Definition von Hobby lautet schließlich: in der Freizeit aus Neigung, Freude an der Sache mit einem gewissen Eifer betriebene Beschäftigung auf einem bestimmten Gebiet


    Von Geld steht das nix. Wäre es existenzbedrohend, hätte ich mich nie darauf eingelassen.


    Jede Fahrt mit ihm ist schön, auch die Gesichter der Menschen die sich freuen so ein Fahrzeug noch zu sehen ist ebenso schön. Jedes mal wenn ich Ihn stehen sehe, freue ich mich darüber.


    Ich mache Ihn schön, Krümpel mein Ärmel hoch und versuche nicht mehr zu jammern.

    Versprochen!


    Liebe Grüße

    Brajko



  • Hallo Brajko, ich habe seit 2012 das Fahrwerk KW V3 verbaut(Einbau 400€ , vermessen 130€). Kenne kein Anderes.

    Da es einstellbar ist muss das nicht härter als Serie sein. Hat halt auch mit der Höhe zu tun, auf welche du es einstellen lässt. Beim Cabrio muss es ja nicht extrem tief sein.

    Welche Querlenker und Spurstangen gewechselt werden müssen hängt auch davon ab, ob das schon mal gemacht wurde. Wenn die Gummis noch weich und nicht porös oder gerissen sind, dann braucht man die ja nicht alle prophylaktisch gewechselt werden.

    Meine Werkstatt hat nur Teile aus dem PZ gekauft. Daher kann ich dir keine andere Quelle nennen.


    Bei fast allen anderen Endtöpfen, habe ich von dröhnen gehört.

    Ich habe jetzt nicht mehr die Originalen (habe sie leider nicht mehr) drin und die von Cartronic dröhnen für mich nicht. Und garantieren kann dir das keiner. Gehör ist auch subjektiv.


    Gruß

    BT

  • Poste doch mal ein paar Bilder von dem Wagen. Der Zustand ist Note 2? Oder eher ne 3?

    Es ist immer schwer, jemandem nen Rat zu geben. Ich liebe die 964 und 993 ja auch, musste mir aber ebenfalls eingestehen, dass die Autos (gerade im Vergleich zu jüngeren Modellen) letztlich einfach 'alt' sind, und damit nix für mich.

    So gern ich sie mir ansehe und auch höre, so sehr ich Oldtimer mag, ich bin wohl maximal der Youngtimer Typ ;)

    Ich an Deiner Stelle würde ihn also vermutlich im Markt inserieren oder anderweitig verkaufen, und mir was anderes dazuholen.

  • Hallo BT,


    ich wünsche mir einfach eine moderate stimmige Tieferlegung (auch das ist Ansichtssache) und ein nicht allzu hartes Fahrwerk. Lieber höher aber weicher. Aus meiner Sicht beisst sich ein Cabrio mit Tiptronic und ein arg hartes Fahrwerk. Der weicheren Karosserie kann das auch nicht gut tun.


    Heute habe ich das KW V3 bestellt und bin gespannt wann es kommt.


    Das Dröhnen bei mir ist schon sehr sehr penetrant und arg auffällig, auch von aussen. Mir gebrauchte orginale zu kaufen um sie lediglich zu testen, ist mir einfach zu teuer :(


    Gruß

    Brajko

  • Endtöpfen, habe ich von dröhnen gehört.

    Moin,

    kann ich von meinem nicht sagen. Ich habe die originalen Bischoff-Endtöpfe drin.

    Untypisch sind sie nicht laut und der Wagen hat ein leises brabbeln im Stand. Wenn ich den Wagen mal beim beschleunigen etwas höher als normal drehen lasse, kommt so ab 4 1/2 - 5.000 Umdrehungen ein hohes Brüllen dazu.

    Aber bislang haben meine Bekannten immer wieder gesagt: " Der ist zu Brav, mach ihn lauter." Nö.

    k:beach:Beste Grüße
    Matthias

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spiel. :cool2: :headbange k:beach:

  • Hallo jo jo,


    ich habe gerade mal nachgesehen und dabei festgestellt, dass ich keine Bilder gemacht habe. Sobald ich welche habe, setze ich Sie gerne ein.


    Laut Gutachten, welches ich habe machen lassen (wegen Oldtimer Versicherung) hat der 993 einen Zustand von 2-.


    Einen Rat zu geben ist tatsächlich schwierig.

    Rational betrachtet sollte ich das Projekt aufgeben. Emotional, kann ich das nicht wirklich. Als Kompromiss habe ich ihn mal ins Netz gestellt, sollte mir jemand das Bieten was ich gerne hätte, überlege ich mir ob ich ihn vielleicht weggebe. Eine alternative zu einen 993 fällt mir jedoch nicht ein.


    Bis dahin mache ich mit bedacht weiter und mache die Dinge die ich nun als wichtig erachte.


    Ich kann das sehr gut nachvollziehen mit den Youngtimern. Im Vergleich zu meinem 997 hat der 993 einen unvergleichlichen eigenen Charm welcher schwer zu erklären ist.


    Den Aufwand gepaart mit dem eigenen Anspruch habe ich einfach total falsch eingeschätzt.


    Vielen Grüße

    Brajko

  • Hallo Matthias, bei fast allen anderen Endtöpfen meinte ich: Alles außer Serie (Original).


    Meine Originalen hat jemand vorher zwei Bypässe eingeschweißt.

    Habe ich rückgängig machen lassen.

    War im Coupe danach fast kein Geräusch zu hören.

    Musste immer Fenster geöffnet haben um etwas zu hören.


    Jetzt ist es etwas präsenter aber immer noch moderat und auch eingetragen.


    Gruß

    BT