Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich möchte heute mal meine 993 Geschichte mit euch teilen und eure Meinung dazu hören.
Im März diesen Jahres habe ich ein 993 Cabrio aus 94 als Tiptronic von Privat gekauft. Nicht meine Traumkombination aber ein für mich sehr schönes Fahrzeug. Der 993 ist ein Model welches mir immer schon sehr gefallen hat weil es für mich zu den schönsten bei Porsche gehört.
Einen 997 C2 VFL habe ich bereits. Mit diesem bin ich super Happy weil er mir gefällt, toll fährt und mir keinerlei sorgen macht.
Ich habe weniger das Auto sondern den Verkäufer gekauft. Bedeutet, dass der Vorbesitzer (die letzten 15 Jahre) hat alles machen lassen was man ihm empfohlen hat. Ihm selbst gefiel das Auto, ist aber nicht technisch so interessiert das er sich intensiv mit dem Fahrzeug beschäftigt hat. Er ist in den letzten 15 Jahren insgesamt 15.000 km mit ihm gefahren, hat Ihn in einer Einzelgarage gelagert und ist so gut damit umgegangen wie er es konnte.
Als ich das FZG besichtigt habe, haben ich den dümmsten Fehler gemacht, den man nur machen kann. Ich bin weder damit Probe gefahren (da Sommerreifen und Schnee) noch habe ich Ihn mir von unten angesehen. Naiv wie ich war, habe ich darauf vertraut das weitestgehend alles in Ordnung sei und mir eingeredet das ich mit der Patina leben kann.
Mittlerweile kann ich sagen, dass ich kein Patina Typ bin und ältere Fahrzeuge wohl doch nichts für mich sind weil ich Stück für Stück alles neu Mache.
Ein Budget um die Dinge zu machen die mir gleich aufgefallen sind wie auch für unvorhergesehenes hatte ich selbstverständlich. Dies habe ich mittlerweile weit überschritten. Ein Teil ist in die Optik geflossen (Scheinwerfergläser, original Porsche Felgen, Lackierung der Bremssättel, Leuchtenband,.....), der andere Teil ist in nötige und unvorhergesehen Dinge geflossen wie z.B. neue Reifen, Bremsscheinben und Klötze, Ölwechsel, etc..
Nun habe ich weitere Kosten die das Budget sprengen bzw. mein Projekt 993 Cabrio unwirtschaftlich/zum finanziellen Selbstmord werden lassen.
Die Tiptronic schaltet nicht so sauber wie sie sollte, zumindest glaube ich das.
Der Motor sabbert an den linken Zylindern wie auch der linke Ventildeckel. Die Kettenkäste habe ich erneut abdichten lassen obwohl diese erst vor drei Jahren gemacht wurden.
Das Fahrwerk ist laut einer Namenhaften Porschewerkstatt wohl noch das erste und gehört ersetzt.
Die Namenhafte Porsche Werkstatt hat mir Preise für die Instandsetzung genannt wo mir kurz schwarz vor Augen geworden ist.
- Motorrevision 20.000,- - 25.000 Euro,-
- Neues Fahrwerk mit Porsche Dämpfern und Eibachfedern 5.000,- Euro (ohne die anderen Dichtungen und Buchsen die in diese Zuge sicherlich auch gemacht werden sollten
- Getriebe hat er mir keinen Preis genannt da er diese nicht macht
Alles in allem gibt es einen Wartungstau und der 993 braucht eine technische Auffrischung um auf einen Stand zu kommen, das er weitere Jahre durchhält.
Ich bin an einem Punkt an dem ich mehr als geknickt bin weil es absolut den Rahmen sprengt und das ganze unwirtschaftlich werden lässt (wenn man bei einem alten Porsche überhaupt von Wirtschaftlichkeit reden kann).
Klar kann ich auf ein anderes Fahrwerk ausweichen und ein paar Euro sparen. Sicher könnte ich mit dem Getriebe noch fahren solange es, zwar unsauber, aber schaltet. Der Motor selbst, raucht nicht und läuft auch gut, aber die Gewissheit, dass es zu einem Folgeschaden kommen kann, .... .
Ich habe auch schon daran gedacht die aus meiner Sicht dringlicheren Dinge (damit das Fahren Spaß macht) zu machen. Dazu gehört das Fahrwerk und der Auspuff (Dröhnt unangenehm, der Tausch der Endtöpfe hat nicht gebracht) die mir die Freude am Fahren nehmen. Den Rest mache ich dann Stück für Stück.
Ich bin sicherlich nicht alleine und rede mir ein, dass ein Luftgekühlter Porsche immer sein Geld wert ist. Wenn man es jedoch übertreibt, ist mit einem Verlust bei einem Verkauf zu rechnen. Welcher Verlust ist in Ordnung ab wann ist man einfach nur verrückt?
Was ist eure Meinung dazu und wie geht ihr damit um?
Vielleicht ist es nicht das richtige Thema für solch ein Forum. Auf der anderen Seite, wenn jemand versteht was mich umtreibt dann wohl ihr
Es würde mich sehr freuen wenn Ihr Eure Meinungen oder Sicht auf dieses Thema teilen würdet.
Liebe Grüsse aus BW
Brajko