Ich mache mal einen neuen Thread auf, vielleicht kommen ja noch ein paar aktuelle Erkenntnisse dazu, die dem Leser helfen. Also, im Rahmen meiner Boxster 25 Bestellung dieses Jahr war ja ein Kurzevent im PEC Hockenheim enthalten. Man kann neben der eigenen Baureihe ja noch eine zweite wählen. Da kein GT3 oder explizit ein Turbo auszuwählen ist, dachte ich „na gut dann Elektrokoffer“…
…angekommen am PEC, als erstes rein in den Taycan Turbo S. Hier kurz zur Einordnung, meine Er“fahrung“ in Sachen E-Auto beschränkt sich auf 30km Twizy in Norwegen, 20km Zoe und 50km Model 3 Performance bisher. Das Model 3 fand ich fahrdynamisch ok, antriebsmäßig gut und das Auto selber Mist.
Also ab zum Driften, das geht nicht so einfach, aber gut, wenn er einmal in Bewegung kommt. Dann zum Slalom und plötzlich „Hmmmm, der Koffer bewegt sich aber gut, nein sehr gut“! Wiegt der wirklich 2,3t? Gut, der Cayman GTS 4.0 ist noch agiler…keine Überraschung. Dann Dynamikstrecke und wieder „wow, echt gut das Ding“!
Zuhause dann wieder Berichte gelesen, Videos geguckt und irgendwann beim Frühstück die Diskussion, ob das Teil nicht was für uns sein könnte….na ja, probieren könnte man es ja mal. PZ kontaktiert, etwas geredet, Cappuccino getrunken, in verschiedene Autos reingesetzt und dann Probefahrt vereinbart. Diese fand am letzten Wochenende statt.
Ein 4S PF+ Batterie in „interessanter“ Farbe und Ausstattung. Kein Vollleder, dafür 18Wege Sitze, Innodrive,, SportChrono, Panodach, Bose, Akustikverglasung, 21“ Taycan Design Felgen und noch ein paar Kleinigkeiten. Am Freitag ohne große Einweisung und mit Taycan Ladekarte los, das Ding muß sich mir selbst erschließen. Zuhause angekommen, mal genauer ansehen
Die Farbe ist nicht meins (unsers), das cherry ist immer in eine Blickrichtung rot, in die andere braun. Die Felgen sind ein Spalter, einerseits optisch „klug“ gemacht, wenn man nahe dran steht erkennt man den Trick. Aber - heute bei der Rückgabe im PZ nochmal optisch bestätigt - machen die den Unterschied zwischen „brav/elegant“ bei 20“ und dem „sportlich/elegant“ hier auf dem Bild.
Innen geht ohne Vollleder für mich nichts….das passt sonst nicht zu dem 140k+ des Testwagens. Ansonsten gut verarbeitet und schöne Haptik. Auf das Touch first Konzept muss man sich einlassen, es geht aber schneller als gedacht.
Also, fahren! Es ist Stammtisch im Ostallgäu, also über die Landstrasse und etwas BAB hin. Erster Eindruck: Handlich, schnell (genug), leise und gleichzeitig komfortabel. Ich hab alles in „normal“ gefahren und ohne Entertainment (das war wegen eines Hängers nach der iPhone Kopplung offline ). Beeindruckt dann im Dunklen zurück, das gefällt mir auch.
Am nächsten Morgen dann Alltagseinsatz, wir müssen Geschirr abholen….also Luke auf und rein damit. Passt
Zurück nach Hause im Schneckentempo mit < 20 kwh, geht doch. Nachmittags erstmals zum Laden an die heimische Wallbox (die haben wir mal vorausschauend und gefördert angeschafft), klappt!
Abends eine Runde auf meiner Stammstrecke im Hinterland zwischen M und A….hier kenne ich die Kurven und die Orte. Also fliegen lassen….vorher ein paar Fotos
Dann und wundern, freuen und beeindruckt sein. Echt fix der Koffer und ein echter Porsche! Die Lenkung ein Traum, das Fahrverhalten traumwandlerisch sicher und präzise…ja ab und zu schieben die 2,2t mehr als man es sich wünschen würde. Aber…. Mein targa nimmt sich hier ca. 18l, der Taycan 31,5 kwh
Jetzt erstmal entspannen und morgen mal das Laden an einer öffentlichen Ladesäule testen…