Taycan 4S Probefahrt - das PEC ist „schuld“ - jetzt wird es kompliziert

  • Ich mache mal einen neuen Thread auf, vielleicht kommen ja noch ein paar aktuelle Erkenntnisse dazu, die dem Leser helfen. Also, im Rahmen meiner Boxster 25 Bestellung dieses Jahr war ja ein Kurzevent im PEC Hockenheim enthalten. Man kann neben der eigenen Baureihe ja noch eine zweite wählen. Da kein GT3 oder explizit ein Turbo auszuwählen ist, dachte ich „na gut dann Elektrokoffer“…

    …angekommen am PEC, als erstes rein in den Taycan Turbo S. Hier kurz zur Einordnung, meine Er“fahrung“ in Sachen E-Auto beschränkt sich auf 30km Twizy in Norwegen, 20km Zoe und 50km Model 3 Performance bisher. Das Model 3 fand ich fahrdynamisch ok, antriebsmäßig gut und das Auto selber Mist.

    Also ab zum Driften, das geht nicht so einfach, aber gut, wenn er einmal in Bewegung kommt. Dann zum Slalom und plötzlich „Hmmmm, der Koffer bewegt sich aber gut, nein sehr gut“! Wiegt der wirklich 2,3t? Gut, der Cayman GTS 4.0 ist noch agiler…keine Überraschung. Dann Dynamikstrecke und wieder „wow, echt gut das Ding“!

    Zuhause dann wieder Berichte gelesen, Videos geguckt und irgendwann beim Frühstück die Diskussion, ob das Teil nicht was für uns sein könnte….na ja, probieren könnte man es ja mal. PZ kontaktiert, etwas geredet, Cappuccino getrunken, in verschiedene Autos reingesetzt und dann Probefahrt vereinbart. Diese fand am letzten Wochenende statt.

    Ein 4S PF+ Batterie in „interessanter“ Farbe und Ausstattung. Kein Vollleder, dafür 18Wege Sitze, Innodrive,, SportChrono, Panodach, Bose, Akustikverglasung, 21“ Taycan Design Felgen und noch ein paar Kleinigkeiten. Am Freitag ohne große Einweisung und mit Taycan Ladekarte los, das Ding muß sich mir selbst erschließen. Zuhause angekommen, mal genauer ansehen


    pff.de/wcf/attachment/798346/


    Die Farbe ist nicht meins (unsers), das cherry ist immer in eine Blickrichtung rot, in die andere braun. Die Felgen sind ein Spalter, einerseits optisch „klug“ gemacht, wenn man nahe dran steht erkennt man den Trick. Aber - heute bei der Rückgabe im PZ nochmal optisch bestätigt - machen die den Unterschied zwischen „brav/elegant“ bei 20“ und dem „sportlich/elegant“ hier auf dem Bild.

    Innen geht ohne Vollleder für mich nichts….das passt sonst nicht zu dem 140k+ des Testwagens. Ansonsten gut verarbeitet und schöne Haptik. Auf das Touch first Konzept muss man sich einlassen, es geht aber schneller als gedacht.

    Also, fahren! Es ist Stammtisch im Ostallgäu, also über die Landstrasse und etwas BAB hin. Erster Eindruck: Handlich, schnell (genug), leise und gleichzeitig komfortabel. Ich hab alles in „normal“ gefahren und ohne Entertainment (das war wegen eines Hängers nach der iPhone Kopplung offline §-)). Beeindruckt dann im Dunklen zurück, das gefällt mir auch.

    Am nächsten Morgen dann Alltagseinsatz, wir müssen Geschirr abholen….also Luke auf und rein damit. Passt :thumbsup:


    pff.de/wcf/attachment/798347/


    Zurück nach Hause im Schneckentempo mit < 20 kwh, geht doch. Nachmittags erstmals zum Laden an die heimische Wallbox (die haben wir mal vorausschauend und gefördert angeschafft), klappt!


    pff.de/wcf/attachment/798350/


    Abends eine Runde auf meiner Stammstrecke im Hinterland zwischen M und A….hier kenne ich die Kurven und die Orte. Also fliegen lassen….vorher ein paar Fotos


    pff.de/wcf/attachment/798348/


    pff.de/wcf/attachment/798349/


    pff.de/wcf/attachment/798351/


    pff.de/wcf/attachment/798353/


    pff.de/wcf/attachment/798354/


    pff.de/wcf/attachment/798355/


    Dann :drive: :drive: :drive: und wundern, freuen und beeindruckt sein. Echt fix der Koffer und ein echter Porsche! Die Lenkung ein Traum, das Fahrverhalten traumwandlerisch sicher und präzise…ja ab und zu schieben die 2,2t mehr als man es sich wünschen würde. Aber…. :thumb: Mein targa nimmt sich hier ca. 18l, der Taycan 31,5 kwh


    pff.de/wcf/attachment/798352/


    Jetzt erstmal entspannen und morgen mal das Laden an einer öffentlichen Ladesäule testen…

    Aktuell: Boxster 25 (fun), Taycan GTS MJ22 (e-fun)

    Bestellt: 992.1 targa 4GTS

  • So, gestern morgen dann…..Laden gehen! Andrea wird fahren, um auch mal ein Gefühl zu bekommen, bisher ist sie auf dem Beifahrersitz schon ziemlich überzeugt. Und sie lehnt E-Autos noch mehr ab als ich bisher… außer den Taycan, über den sie einen Bericht gesehen hatte und befand: „Wenn schon E-Auto, dann der“.


    Also los über die BAB und sie murmelt vor sich hin „klasse, wie der fährt“ und „ich hab’s ja gewußt“….flupp, düsen wir mit 230 gen A. An der Ladesäule angekommen, alles easy…Stecker rein, identifiziert und los! Ein paar Semmeln gekauft, mit einem E-Corsa Fahrer geredet, 15 min um und 35 kwh drin. War nichts vorbereitet und von 25 auf 64% SoC.





    Jetzt wird es lustig auf der Rückfahrt….Andrea düst los, wieder 180-200. Dann sagt sie „was ist denn das im Rückspiegel“? Ich schaue und denke…“ein SLR“? Ja, ein SLR!



    Sie lässt ihn vorbei und fängt an den zu jagen :thumbsup: Ja, er ist etwas schneller aber nicht so richtig viel und sie gibt alles….Dann verpassen wir unsere Ausfahrt. :]) und düsen in eine 120er Zone. Doppeltes :thumbsup: :thumbsup: von allen Beteiligten, stark! Von der BAB runter, ich sage zur ihr „Jetzt mal anhalten, Drehrad auf Sport Plus, Fuß aufs Gas und Fuß auf die Bremse, dann kurz waten und Bremse los“….sie macht es und quietscht vor Freude :love: Ab jetzt ist es „unser Projekt“ :wink:


    Abends nochmal den Verbrauch Revue passieren lassen…echt ok für die Fahrweise. Nochmal volladen, heute morgen dann 412km Reichweite…gut.




    Dann zurück zum PZ und da steht dann die Zukunft neben der Ikone



    Also, wieder Cappuccino und wieder Farben ansehen….aber die Frage bleibt…was machen wir jetzt draus? Drei Porsche gehen nicht und unser X3 wird bleiben, das ist der perfekte DD für uns für alle Fälle…


    ….bleibt spannend!

    Aktuell: Boxster 25 (fun), Taycan GTS MJ22 (e-fun)

    Bestellt: 992.1 targa 4GTS

    Einmal editiert, zuletzt von der_koelner ()

  • Sehr schön und anschaulich beschrieben. Was ihr draus macht, weiß ich nicht, da kann und möchte ich euch keine Hinweise geben. Ich kam auf anderen Wegen zum Taycan.


    Aber ich kann sehr sehr gut nachvollziehen, dass es so oder so ähnlich in den nächsten Jahren sehr vielen Porschefahrern gehen wird. Porsche macht das ausgezeichnet und hat zudem den Taycan so ausgelegt, dass er auch die klassischen Sportwagenfahrer unter den Porsche Fans fahrdynamisch und vom Fahrerlebnis her abholt.

  • Moin,

    da schließe ich mich meinem Vorredner an, klasse beschrieben und man merkt, daß das Feuer entfacht ist, auch bei deiner „Andrea“ anscheinend👍. Den Targa haben wir beide gemeinsam (der bleibt auch), vielleicht ja auch bald den Taycan (Freitag wird er abgeholt😎).

    Weiterhin viel Freude beim Planen der Zukunft und

    Gruss aus SH

  • Guten morgähnnnn


    der_koelner

    Btw im ersten Posting kann ich leider deine Bilder nicht sehen :eek: Gibt es leider aktuell immer wieder hier im pff

    Egal


    Wenn ich mich recht entsinne hast du erst vor sehr kurzer Zeit deinen Fuhrpark überdacht und aktualisiert

    Und nün schon wieder ?:-)

    Es gibt doch bei Porsche die Möglichkeit einen Wagen zeitweise zu mieten, das ganze nennt sich


    Porsche drive abo


    Der targa bleibt

    Der jubi boxster, grad bestellt, soll schon wieder weichen

    :eek:

    Btw jeder wie er mag

    Onlymy2cent


    Aber wie geschrieben

    Evt wäre so ein drive Abo etwas für euch


    Es bleibt spannend

    Weiterhin viiiieeeel Spaß

    Egal mit welchem Porsche :drive:


    Grüssle Rainer :wink:

  • Same here: Cayenne plug in für meine Frau Probe gefahren. Das war nix. Unser 2015er Cayenne s bleibt. Dann aus Spaß taycan Probe gefahren. Direkt gekauft. Und der gts 4.0 steht seitdem in der Garage und geht wohl on sale. 🥳

  • Ja, ich fühle mich bestätigt - das Auto "macht an":

    Nach meiner ersten Probefahrt habe ich beim PZ sogleich bestellt.....

    Porsche Taycan RWD / EZ 11/2021 / Performance Batterie + / dolomitesilver / 21" Aero

  • Bei mir steht der Boxster auch nur noch rum fahre nur noch den Taycan auch bei schönen Wetter…

    Letzte Woche als Werkstattwagen den Panamera Hybrid gefahren und da denn die ganzen Schalter und der massive wirkende Instrumententräger…

    war so froh als ich wieder im Taycan sitzen konnte habe mich so an das Auto und den Elektroantrieb gewöhnt ist fast schon unheimlich

  • Ja, geht mir ähnlich, aber bei schönen Wetter ist trotzdem der 981 GTS mein daily driver. Der Klang ist einfach genial ohne die ganzen Filter und Lader und Turbinen... Luft rein, Benzin rein, Anzünden, hinten wieder raus... das kann man heute bei neuen Autos einfach nicht mehr kaufen...

    Deswegen macht der Taycan eben auch Sinn. Wenn schon Ur-felling, dann it einem reinen, filterlosen, hochdrehenden Sauger. Und statt dem kastrierten Sound der aktuellen Modelle gleich einen total leisen Elektriker. Im Mittel bin ich so laut wie ein Golf;)

    Seit 2015 ein Boxster GTS 981 und seit 2020 diverse Taycan Turbo als Nachfolger eines M4.

    Außerdem BMW R 1100 RS, Niu NGT und seit Mai 2022 noch ein Silence S01+.