911 Turbo mit 5 Gang Getriebe

  • Hallo,

    weiß jemand ab wann es beim Turbo das 5 Gang Getriebe gab?

    Ich weiß zwar, dass es im letzten Baujahr (1989) war aber man hört auch von "Modell 1988 oder 1989".

    Mich würde der genaue Monat interessieren.

    Danke im Voraus 🙂

    911, Bj. 7/1987, 3.2 l

    911, Bj. 7/1987, 3.3 turbo

  • Im MJ 1989, das üblicherweise nach den Werksferien im Vorjahr beginnt.

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • J in der Fin gleich 4-Gang und 88er Mj.


    K in der Fin gleich 5-Gang 89er Mj.


    ...

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Die Grenze könnte dann ca. 7/1988 sein?

    In der Regel ab August des Vorjahres, MJ 1989 also ab 01.08.1988. Ausschlaggebend ist aber die FIN, wie Lars oben schon schreibt.

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • 1987?


    "Ab 1983 konnten bei Ruf Porsche 911 zum Ruf-Modell BTR umgerüstet werden. Neben einem 3,4-Liter-Turbo mit 374 PS war dieser Wagen mit einem von Ruf entwickelten Fünfganggetriebe ausgestattet"


    Ruf hat viel früher wie das G50 selber ein eigenes 5-Gang-Getriebe entwickelt.

    Auf Basis des normalen 4-Gang-Turbogetriebes.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...