Porsche 944 Öldruck halbiert

  • Ölansaugung ist ein super Stichwort: der Ansaugschnorchel in der Ölwanne könnte sich gelöst bzw. einen Riss haben. Leider ein Standardproblem. Um das beurteilen zu können, muss die Ölwanne runter. Je schneller, desto besser. Eine Ölschlammspülung halte ich für nicht zielführend.

  • Also hast du auch die Metallbuchsen , Metallhülsen (mheber) , Distanzbuchsen (gem PET) gewechselt.

    Die Info wäre schon im 1. thread von Interesse gewesen…


    Eine Ölschlammspülung halte ich für völlig überflüssig.

    Moderne Öle vermeiden das ja gerade.


    Dann nocheinmal neue Polyesterdichtungen verbauen.

    Bei der Op solltest du an den Wellendichtringen sehen können, ob sie durchlässig sind.


    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Der Schnorchel ist in der Tat ein ganz heißer Kandidat für den geringen Öldruck.


    Ein Anriss da führt zu einem Abfall des Öldrucks. Wenn er ganz abbricht ist ein Motorschaden sehr wahrscheinlich.


    Da hat auch mal jemand eine Verstärkung aufgelegt, die sind aber nicht mehr verfügbar, ich habe mir eine hingelegt, wenn die Ölwanne eh mal ab ist, kommt die dran.


    Ein angerissener Schorchel führt allerdings nur zum Abfall des Öldrucks, nicht zum Ölverlust. Dafür ist der Abfall des Öldrucks wesentlich kritischer.

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.

  • Sehr schön auch hier im Video erklärt (ab ca. 1:30). Ist zwar ein 968, das Ölschnorchelthema haben aber alle 968, 944 und 924S.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.

  • Danke für die Ratschläge, ich werde die Ölwanne abbauen und mir den Schnorchel ansehen. Dies erscheint mir nach euren Erfahrungen am sinnvollsten.

    Vielen Dank auch für den Hinweis auf das youtube Video, die Videos sind immer sehr hilfreich.

    Ihr habt mir sehr geholfen.

    Jetzt wird erstmal geschraubt.

  • Bei der Ölwannen OP ist ein Helfer eigentlich unumgänglich!

    Dichtungen plazieren, Wanne halten, Schrauben ansetzen, etc.

    das geht fast nicht allein.

    Viel Erfolg!

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Bei der Ölwannen OP ist ein Helfer eigentlich unumgänglich!

    Dichtungen plazieren, Wanne halten, Schrauben ansetzen, etc.

    das geht fast nicht allein.

    Viel Erfolg!


    Geht schon, aber ist echt nicht angenehm.

    Ich hatte eine Grube und war alleine, kein Spaß!