Motorgeräusch 718/982 GTS 4.0 - Tickern & Klackern durch PIEZO-Einspritzung

  • Hallo GTS 4.0 Besitzer, ich habe seit 05-2021 (also mit "festen" Pleuel ;)) meinen Boxster GTS 4.0 bekommen (PZ Stuttgart) und mir ist nach wenigen Kilometern ein helles Tackern / Klackern / Tickern unter Last aufgefallen. Nach ca 1000 km bin ich ins PZ und habe das Geräusch anhören lassen. Alles normal, so klingt der halt, könnte von den Hydrostösseln kommen, hieß es... Ich höre das echt nervige Geräusch auch nur unter Last (beim Gas geben bzw. im Standgas), im Schiebebetrieb ist es weg und natürlich auch ab 3000u/min, da übertönen Auspuff und Fahrtwind. Hatte 09-2020 einen GTS 4.0 Probe gefahren und hier das Geräusch nicht wirklich wahrgenommen (sonst hätte ich vielleicht auch nicht dieses Auto bestellt). Auf der Strasse drehen sich Leute um, wenn ich langsam (leise) fahre, die denken wohl da kommt ein hell nagelnder Diesel... Habe nun den Motor eingefahren und keine Veränderung. Daraufhin habe ich Porsche direkt meinen Unmut kundgetan und sehr zeitnah einen Anruf vom PZ bekommen und zeitgleich auch eine OFFIZIELLE Email von Porsche dazu. Das Geräusch ist bekannt (schön, ich bin nicht doof und nicht alleine) und kommt (in meinem Fall) definitiv von den Piezo-Injektoren, die anscheinend aufgrund von neuen Abgasnormen (wahrscheinlich seit Modelljahr 2021) mit nun 350bar höher wei früher einspritzen (Erklärung PZ-Mitabreiter) und dieses hässliche Tickern / Klackern hervorrufen und Porsche-Email-Zitat "dieses Geräusch typisch für eine Piezo-Einspritzung sei und kein Mangel am Fahrzeug bestehe". Der PZ-Mann hatte mir telefonisch sehr freunlich und ausführlich grob dasselbe mitgeteilt, meinen Kummer bedauert und noch zusätzlich erklärt, dass auf eine zusätzliche Schalldämmung weitgehend verzichtet wurde. Der PZ-Mitarbeiter hat mir erzählt, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Geräusch beanstandet hat (andere würden es wahrscheinlich nicht / noch nicht wahrnehmen), aber Porsche würde wohl erst reagieren, wenn die Anzahl der OFFIZIELLEN Beschwerden zunehmen wird. Tja, das ist der Stand der Dinge, sonst ein rundum echt tolles Auto... Würde mich freuen, wenn jemand weitere Infos/Neuigkeiten dazu hat und möchte alle Betroffenen (und solche, die es noch werden, wenn Sie wissen, auf was Sie hören müssen) animieren, sich auch an Porsche oder das PZ zu wenden, nur dann ist eine Nachbesserung in Sicht. :hilferuf: und danke (wer möchte kann gern ein Audiofile haben)

  • Ich halte die Aussage des PZ Herrn, Porsche würde etwas machen, wenn sich genug Leute melden, für gewagt.


    Was sollen sie denn machen? Den Motor wieder auf nicht-Piezo Einspritzung „downgraden“?

  • Also ich habe mich mittlerweile so dran gewöhnt, dass ich es nun sogar richtig gut finde... ist doch ein Alleinstellungsmerkmal...

    viele Freunde, die ich darauf angesprochen habe, haben das gar nicht so wahrgenommen... geht ja auch schnell unter bei etwas höheren Drehzahlen...

    ich finde es eine gut Entscheidung Dämmmaterial gespart zu haben...dann kommt doch alles noch authentischer rüber... so klingt der Motor halt nun mal und wir fahren halt mal keine Limousine mit doppelt verglasten Fenstern ....dann vielleicht doch lieber einen Mercedes?

  • Bei mir tickerts heftig im Stand. Seit dem ich weiß, was es ist und daß das normal sein soll, stört es mich nicht mehr. Ob Andere deswegen ggfls schauen, ist mir recht egal.

    Ich habe das Auto zum Spaß haben und nicht zum Probleme suchen.

  • Hallo GTS 4.0 Besitzer, ich habe seit 05-2021 (also mit "festen" Pleuel ;)) meinen Boxster GTS 4.0 bekommen (PZ Stuttgart) und mir ist nach wenigen Kilometern ein helles Tackern / Klackern / Tickern unter Last aufgefallen. Nach ca 1000 km bin ich ins PZ und habe das Geräusch anhören lassen. Alles normal, so klingt der halt, könnte von den Hydrostösseln kommen, hieß es... Ich höre das echt nervige Geräusch auch nur unter Last (beim Gas geben bzw. im Standgas), im Schiebebetrieb ist es weg und natürlich auch ab 3000u/min, da übertönen Auspuff und Fahrtwind. Hatte 09-2020 einen GTS 4.0 Probe gefahren und hier das Geräusch nicht wirklich wahrgenommen (sonst hätte ich vielleicht auch nicht dieses Auto bestellt). Auf der Strasse drehen sich Leute um, wenn ich langsam (leise) fahre, die denken wohl da kommt ein hell nagelnder Diesel... Habe nun den Motor eingefahren und keine Veränderung. Daraufhin habe ich Porsche direkt meinen Unmut kundgetan und sehr zeitnah einen Anruf vom PZ bekommen und zeitgleich auch eine OFFIZIELLE Email von Porsche dazu. Das Geräusch ist bekannt (schön, ich bin nicht doof und nicht alleine) und kommt (in meinem Fall) definitiv von den Piezo-Injektoren, die anscheinend aufgrund von neuen Abgasnormen (wahrscheinlich seit Modelljahr 2021) mit nun 350bar höher wei früher einspritzen (Erklärung PZ-Mitabreiter) und dieses hässliche Tickern / Klackern hervorrufen und Porsche-Email-Zitat "dieses Geräusch typisch für eine Piezo-Einspritzung sei und kein Mangel am Fahrzeug bestehe". Der PZ-Mann hatte mir telefonisch sehr freunlich und ausführlich grob dasselbe mitgeteilt, meinen Kummer bedauert und noch zusätzlich erklärt, dass auf eine zusätzliche Schalldämmung weitgehend verzichtet wurde. Der PZ-Mitarbeiter hat mir erzählt, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Geräusch beanstandet hat (andere würden es wahrscheinlich nicht / noch nicht wahrnehmen), aber Porsche würde wohl erst reagieren, wenn die Anzahl der OFFIZIELLEN Beschwerden zunehmen wird. Tja, das ist der Stand der Dinge, sonst ein rundum echt tolles Auto... Würde mich freuen, wenn jemand weitere Infos/Neuigkeiten dazu hat und möchte alle Betroffenen (und solche, die es noch werden, wenn Sie wissen, auf was Sie hören müssen) animieren, sich auch an Porsche oder das PZ zu wenden, nur dann ist eine Nachbesserung in Sicht. :hilferuf: und danke (wer möchte kann gern ein Audiofile haben)

    Das Geräusch ist bei meinem Boxster 25 auch hörbar, stört mich persönlich allerdings nicht.

    Darf ich Dich fragen an welche Emailadresse Du Dich bei Porsche direkt gewandt hast um das Problem anzusprechen? Ich habe bei meinem 25er ein Problem am Lack dass ich gerne direkt direkt ans Werk weitergeben würde, den Fall an die allgemeine "Contact Porsche" Emailadresse zu senden erscheint mir wenig aussichtsreich...

    987S 2010-2015, 981S 2015-2021, Boxster 25 Jubi ab 19. JULI 2021 :thumbsup:

  • Mich nervt dieses Tickern auch, bei mir im Leerlauf bzw. bei niedriger Drehzahl zu hören. Auch ich habe die Info vom PZ bekommen, dass das Geräusch normal sei - erstmal natürlich beruhigend.

    Aber für mich passt das "Diesel-Klickern" nicht zum Charakter des GTS. Das ist ein zugegebenermaßen marginales Down bei einem ansonsten tollen Auto.

    Wenn sich da etwas ändern ließe - ich wäre sicher dabei.

    718 GTS 4.0 Enzianblaumetallic seit 05/21

    (981 S 3.4 weiß - 2017 - 2020)

  • Das Öffnen und Schließen der Injektoren (vulgo „Klackern“) begleitet alle Boxer-Porsche mit dem 9Ax-Motor, also seit 9x7.2. Durch die Boxerbauweise und den nach unten offenen Motorraum wird der Schall an der Asphaltdecke reflektiert. All good….

  • Das Öffnen und Schließen der Injektoren (vulgo „Klackern“) begleitet alle Boxer-Porsche mit dem 9Ax-Motor, also seit 9x7.2. Durch die Boxerbauweise und den nach unten offenen Motorraum wird der Schall an der Asphaltdecke reflektiert. All good….

    Kann sein, aber... wie der Thread-Starter MarcGTS40 bin ich im letzten Jahr einen GTS 4.0 Probe gefahren und habe nix entsprechendes gehört. Wäre mir wohl aufgefallen. Kann also gut sein, dass sich da für Modelljahr '21 etwas geändert hat.

    718 GTS 4.0 Enzianblaumetallic seit 05/21

    (981 S 3.4 weiß - 2017 - 2020)

  • sich auch an Porsche oder das PZ zu wenden, nur dann ist eine Nachbesserung in Sicht. :hilferuf: und danke (wer möchte kann gern ein Audiofile haben)

    Für eine Nachbesserung müsste ja ein Mangel vorliegen. Gibt es Kaufverträge die eine Audioaufnahme oder ein Frequenzdiagramm beinhalten wie das Fahrzeug zu klingen hat? Oder Gerichtsurteile, dass ein Auto nicht wie der Käfer klingen darf? 🧐