Bose vs. Burmester

  • Servus.


    Hat jemand von euch mal den direkten Vergleich der Soundsysteme im Macan gemacht? Im meinem Panamera war das Burmester ein absoluter Hochgenuss der Extraklasse. Das Bose im Boxster in nicht schlecht aber ist halt ein Cabrio und nicht vergleichbar. Es scheint jedoch kaum Leute zu geben, die ihren Macan mit dem Burmester ausstatten. Daher die Frage, ob sich der Aufpreis lohnt.

  • Lohnt sich m.E. nicht.


    Hatte vorher Bose im Macan, nun Burmester.


    Preis/Leistung ist bei Bose besser.

  • Wir haben beide Systeme im Macan vorher getestet und uns daraufhin bewußt für das Burmester-Soundsystem entschieden.

    Gerade bei klassischer Musik oder dem anderen Extrem, Rockmusik (z.B. Meat Loaf - But out of Hell) ist der Unterschied definitiv hörbar.

    Wir haben die Entscheidung hin zum Burmester-Soundsystem nicht bereut.

  • Wenn man nicht gerade Audiophil ist, reicht die Bose Anlage auf jeden Fall!

    Der Unterschied ist, wenn beide Anlagen gut eingestellt sind, echt nur marginal. Ich würde sogar sagen, die Bose Anlage hat mehr Volumen im Tiefenbereich.

    Nessun Dorma von Pavarotti ist auf beiden Anlagen ein Traum... :)

    Aufgrund des Preisunterschiedes geht meine Präferenz eindeutig zur Bose Anlage.

    Porsche 997 Carrera S (mehrere)

    Mercedes SL55 AMG

    Ferrari 430 Spider

    GLE 43 AMG

    Cam Am XT-P 1000

    2x 911 4S Targa Heritage ( beide cherrymetallic)

    992 4S Targa in indischrot (zu verkaufen)

    992 4 GTS Targa in indischrot

  • Ich bin Musiker und habe beide Anlagen verglichen.

    Mir ist die Burmester etwas zu spitz und nervös in den Höhen.

    Die Bose musst Du unbedingt individuell einstellen ( Bässe, Höhen, Balance und Raumklang) und auf Dich abstimmen.

    Danach kann die Bose richtig fantastisch klingen und hat ausreichend Druck ohne nervös oder überfordert zu klingen.


    Was leider die meisten sog. Audiophilen immer wieder vergessen...... nicht nur die Anlage macht den schönen Klang, sonder die Schalldämmung und Isolierung der Fahrzeugs ermöglicht es der Anlage einen guten Sound zu produzieren.


    HiFi im Auto ist immer einen frage der Reduzierung von Störgeräuschen, die ein in Bewegung befindliches System nun mal mit sich bringt.


    Ergo:

    Lieber ein paar Hundert Euro in die Optimierung der Dämmung stecken, als 5000€ in die Burmester. Probiert es aus....ihr werdet begeister sein, vor allen beim Macan.

    Dessen Dämmung ist mehr als verbesserungswürdig !!!

  • Wie kann man konkret die Dämmung verbessern?

  • Heute bestellt. Nach kurzer Probefahrt mit einem Macan Turbo mit der Burmester dann auch mit der Topanlage. Liefertermin voraussichtlich 12/2021

  • Wie kann man konkret die Dämmung verbessern?

    Indem Du die original Dämmung unter den Türverkleidungen, Innenverkleidungen, Dachhimmel und unter den Teppichen verbessern lässt oder durch hochwertige Dämmstoffe ersetzt.

    Das macht zwar den Macan um 15-20kg schwerer, aber mindert die Aussen- und Fahrgeräusche deutlich (10-20%) und verbessert damit die Klarheit und Ortbarkeit der Musik hörbar.