924 macht keinen Mucks

  • Servus Fomies,

    ich bin ratlos und hoffe auf Eure zündende Idee:


    Mein 924 Bj 83, Italiener, macht keinen Mucks mehr.

    Nach Ausstausch diverser Teile und Basteleien wegen Warm- und Kaltstartproblemen habe ich un folgendes Probelm:


    Schlüssel auf Zündung an: , Kontrolllichter an, Strom auf den beiden Zündspulenklemmen und am Kontaktpunkt des Hallgebers.

    Schlüssel auf Zündung : Nichts, kein Anlasser, kein Start

    Schlüssel zurück: Benzinpumpe läuft nach, also kommt auch ein Signal über das Relais


    Der Wagen springt auch nicht an, wenn er geschleppt wird. D.h. wohl, der Anlasser ist auszuschließen.

    Der ZAS, die Zündspule, Verteilerkappe und Kabel, Zündkabel und der Kabelbaum Lima/Anlasser sind neu


    Es bekomt also keinen Zündstrom. Das grüne Kabel des Hallgebers hat keinen Wackelkontakt bis zum Steuergerät.

    Die Massebänder sind fest, Verkabelung im Motorrauch soweit sichtbar ok.


    Also, was nun ? Ich bin, soweit es meine Kenntnisse zulassen einigermaßen systematisch vorgegangen und nun komme ich nicht weiter.


    Freue mich auf Eure Hilfe

    Marc :hilferuf:

  • ZAS ist am wahrscheinlichsten. Auch wenn der getauscht wurde. Oder gerade deswegen.


    Ich habe den auch getauscht, den alten aber noch im Handschuhfach liegen. Für den Fall der Fälle.

  • Stimmt, könnte sein. Aber wenn ich am Stecker des ZAS überbrücke, kommt auch nichts.

    Morgen lege ich noch eine Massebrücke, aber dann gehen mir die Ideen aus...

  • Hallo,

    hast Du schon einmal die Stromkreise an der Zentralelektrik der Reihe nach auf Durchgängigkeit geprüft?

    Wenn mehrere Bauteile oder Gruppen keinen Strom haben, dann kann dadurch eventuell eine Logik gefunden werden und die Zuordnung erfolgen.

    Jedenfalls keine dankbare Aufgabenstellung.

    Porsche 924 2.0 Modelljahr 1984 in Rubinrot

    Gemballa Aerokit mit Front- und Heckschürze inkl. Seitenschwellern, BBS Felgen 7x15 mit Mischbereifung VA 195/50 HA 225/50

    P54 und M261, 398, 404, 416, 423, 425, 526, 533, 650, 651

  • Schlüssel zurück: Benzinpumpe läuft nach, also kommt auch ein Signal über das Relais

    was für ein Motor? 92,110,114,118 oder 120 KW ?

    Das Relais (Benzinpumpenrelais oder je nach Motor auch DME Relais hat 2 Relais in sich vereint. Das Relais schon mal ausgebaut und gecheckt bzw. ausgetauscht?

  • porsche924 : Die einzelnen Stromkreise habe ich noch nicht systematisch durchgeprüft.

    Ich hoffe ja immer noch auf eine einfache Lösung :) Aber das wäre ein nächster Schritt


    stinni: 92 kw. Das das Relais zwei Funktionen hat, wußte ich nicht. Ich hatte vermutet, dass wenn die Benzinpumpe angesteuert wird, das Relais funktioniert. Wie kann ich beide Funktionen prüfen ?

  • Wie kann ich beide Funktionen prüfen ?

    Der 924 -92 KW hat nur ein Benzinpumpenrelais mit einer Wicklung im Gegensatz zu allen anderen Typen wo 2 Wicklungen drin sind. Wenn also die Pumpe läuft müsste alles OK sein - zumindest was das Relais betrifft.