Preisfindung 78er Coupé

  • Auf jeden Fall brauchst du Nerven aus Stahl -- und sowas kann sich hin ziehen mit dem Verkauf -- kann schnell gehen -- kann aber auch Monate dauern und du telefonierst mit 100 Mann.


    So läuft das bei mir...


    Aber -- wie so oft -- wir werden hier keine Einigkeit erzielen können.

    Nach 37 Jahren KFZ-Branche -- und Eltern die auch in der Branche unterwegs waren -- da erlebt man so eiiiiiniges....

    Und im übrigen habe ich GENAU so einige Verkäufe die letzten 12 Monate getätigt.


    Nfu, Lars und jeder wie er meint.

    Genau Lars, jeder wie er meint. Technisch bis du Meister deines Fachs, beim Verkauf würde ich würde ich dein Vorgehen nicht empfehlen.


    Zur Anzahlung: Zuerst wird natürlich der Vertrag abgeschlossen. Bei einer Anzahlung wird ein Abhol-/Restzahlungstermin vereinbart. Wird dieser Termin nicht eingehalten, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten und einen angemessenen Betrag der bislang geleisteten Zahlung einbehalten und mit der Anzahlung verrechnen. Ich vereinbare i.d.R. 10 % der Kaufsumme als Konventionalstrafe und einen möglichen Schadenersatz. Manchmal kann der Käufer das Auto nicht binnen 48 h abholen und zahlen - deshalb lasse ich keinen Deal platzen. Ich habe noch nie Probleme damit gehabt. Das ist ein ganz normales Vorgehen im Geschäftsleben.


    Zur Probefahrt: Natürlich checke ich ob der Käufer ein ernsthaftes Interesse und Zahlungsbereitschaft hat oder nur ein Reifenkicker ist. Ich merke das schnell und lenke das Gespräch entsprechend. Jeder der halbwegs seine Sinne beieinander hat, wird sich erst nach der Probefahrt entscheiden. Wenn die Entscheidung getroffen ist, ist meine Verhandlungsposition besser. Dem Käufer vor der Probefahrt eine Preisverhandlung aufzuwingen bringt nicht, das nicht verbindlich - es sein denn man schließt den Vertrag.


    Wenn ich ein Auto anbiete dann möchte ich es auch verkaufen. Deshalb verprelle ich die Käufer nicht sondern baue Vertrauen auf und lenke die Situation so dass ich zum Erfolg komme. Ich brauche deshalb auch keine Nerven aus Stahl und muss nicht mit 100 Mann telefonieren.


    Grüße Udo

  • Genau wie Lars nehme ich auch keine Anzahlung mehr..

    So wie ich das mache ist der Druck des Käufers im Prinzip höher und du bist als Verkäufer an nichts gebunden.


    Kohle einklagen und auf Vertragserfüllung pochen -- na dann viel Spass dem der das so durchboxen will.

    Gerichte bemühen -- viel zu zeitintensiv und anstregend/teuer.

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • So wie ich das mache ist der Druck des Käufers im Prinzip höher und du bist als Verkäufer an nichts gebunden.


    Kohle einklagen und auf Vertragserfüllung pochen -- na dann viel Spass dem der das so durchboxen will.

    Gerichte bemühen -- viel zu zeitintensiv und anstregend/teuer.

    Moin,


    Druck auf den Käufer funktioniert nicht, man verprellt viele und verkauft weniger Autos oder erzielt einen geringeren Preis. Mal eine Frage in die Runde: Wer läßt sich hier beim Autokauf unter Druck setzen? Ich jedenfalls nicht. Wenn ein Verkäufer das versucht oder arrogant rüber kommt, wars das - es gibt immer ein anderes Auto.


    So wie ich das mache, muss ich niemanden verklagen und habe alle Vorteile auf meiner Seite.


    Grüße Udo

  • Der Druck entsteht nur da durch, das der Verkäufer die Zusage gemacht hat 48h zu warten -- mehr nicht.

    Danach kannst du wieder als Verkäufer neu entscheiden.


    Und das einer beleidigt ist, weil du keine Anzahlung haben willst -- noch nie erlebt.

    Wer den Wagen oder welchen Artikel auch immer,haben will muss ihn eh bezahlen -- also alles komplett dann halt innerhalb von 48h -- meinetwegen auch 72h -- wer innerhalb der Zeit das nicht schafft -- dann hättest du genau den Fall den keiner braucht.

    Wenn ein Verkäufer das versucht oder arrogant rüber kommt, wars das - es gibt immer ein anderes Auto.

    Richtig!


    Es gibt aber auch immer andere Käufer.

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Na ja, wenn man ein Auto gern haben möchte und der Verkäufer unverbindlich ist, setzt mich das schon unter Druck :]) Kommt natürlich aufs Auto an. Bei einem Golf Kombi mit Standardmotorisierung bin ich deutlich "unterwürfiger"..

    Ich hatte schon Käufer die mich permanent angerufen/angeschrieben haben weil sie in Sorge waren das ich das Auto anderweitig verkaufe..

  • ...und ich hatte schon Käufer die zum dritten mal mit der zu verkaufenden Karre probe fahren wollten.

    Beim ersten mal ist das klar mit PF.


    Er überlegte -- wochenlang -- meldet sich nach ein par Wochen -- "Ich muss mit meiner Frau zusammen nochmal probe fahren!"

    Gemacht.


    Er überlegt -- nach wieder einigen Wochen -- Anruf:" Kann ich nochmal damit probe fahren!"


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Als Verkäufer eines Autos braucht man keine Ahnung haben. Kläre mit der Dame den Mindestpreis ab und versuche den zu erreichen / übertreffen. Ansonsten gibt's ggf. Stress. Ruf den Wunschpreis auf und warte was passiert. Ist die Resonanz verhalten, mach ihn etwas günstiger. "Gekauft wie gesehen unter Ausschluss jeglicher Garantie und Sachmängelhaftung".


    Als Zahlungsmittel geht nur eins : BAT, bar auf Tatze. Und die Kohle wird vor Herausgabe der Schlüssel / Papiere am Automaten oder der Bank eingezahlt. Nur so kannst Du sicher sein, das die Scheinchen echt sind. Habe ich bei den letzten Verkäufen auch gemacht.

    Wenn Du Deinen Traum-11er fährst,ist das Leben.Alles, was davor oder danach passiert,ist nur Warten

  • Was ich z.b. auch NIEMALS machen würde:

    Komplett alle Belege der Historie einscannen und "in der Weltgeschichte herum vermailen".


    Wer Historie lesen will -- im Original auf dem Wohnzimmertisch.

    Vorbei kommen heisst das Z-Wort.

    Alternativ würde ich am Telefon vieles vorlesen. Den einen oder anderen "wichtigen" Beleg als WA-Bild verschicken(max 5) -- aber mehr auch nicht.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Dem Käufer vor der Probefahrt eine Preisverhandlung aufzuwingen bringt nicht, das nicht verbindlich - es sein denn man schließt den Vertrag.

    Würde ich auch nicht machen "aufzwingen", aber es gibt da schon teilweise Traumtänzer, die von 30-50% weniger träumen und da braucht es auch keine PF... ;) aber sowas kann normal vorab minimiert werden..

  • Jetzt weiss ich warum ich von Dir nie ein Auto kaufen würde…😂

    911SC Targa 3.0 930.16 915/63 Bj1981

    Taycan GTS ST 07/2023

    718 Cayman GTS, Bj 2019

    Macan S, Mj 2020