Kaufberatung erster Porsche

  • Moin zusammen!


    Ich stelle mich mal kurz vor, ich bin Marc, komme aus dem hohen Norden und lese hier schon einige Zeit mit 😉


    Zum Thema: Mir hat sich die Möglichkeit zu ergeben einen Lebenstraum zu erfĂŒllen, genauer gesagt, ich möchte mir meinen ersten Porsche leisten. Ich bin durch dieses schöne Forum schon relativ informiert, dennoch bin ich gerade bei einem Angebot was eigentlich gut passt, etwas unentschlossen und benötige ein wenig Entscheidungshilfe (gerade bei emotionalen Entscheidungen kommt ja das rationale etwas zu kurz)🙈


    Zum Fahrzeug: Im Blick habe ich einen 997.2 Turbo, Baujahr 2010, knapp 90.000 km auf der Uhr, 3. Hand, lĂŒckenlose Historie bei Porsche, unfallfrei. Wagen ist in nem eigentlich guten Zustand, Leder am Fahrersitz ist etwas abgenutzt fĂŒr die Laufleistung (was mich etwas wundert), ansonsten ist der Zustand des Innenraums tadellos. Auch außen ist Wagen in einem sehr guten Zustand, lediglich etwas Steinschlag auf der Motorhaube (komischerweise nicht an der Stoßstange). Letzte große Wartung ist jetzt ein Jahr her. Zudem hat der Wagen eine sehr kostspielige Klappenabgasanlage verbaut, die angeblich im Porschezentrum verbaut wurde, ebenso wie ein Batterielader (zumindest lag so etwas im Kofferraum).


    Meine Fragen dazu:


    1. Porsche Approved gibt es ja eigentlich nur im Original Zustand des Fahrzeugs soweit ich weiß, gibt es da AusnahmefĂ€lle?


    2. Werden 4. Vorbesitzer zum Problem beim Verkauf, auch wenn die Historie lĂŒckenlos bei Porsche nachweisbar ist?


    3. Gibt es Empfehlungen was bezĂŒglich der Ledersitze machen kann?


    Leider habe ich keine wirklichen Kenner in meinem Umfeld, daher hoffe ich dass man mir hier weiterhelfen kann und mein Traum

    Vielleicht bald in ErfĂŒllung gehen kann 😊


    Liebe GrĂŒĂŸe,


    Daddycool90

  • Die Stoßstange wurde wohl nachlackiert.

    Approved gibt nur mit Porsche Umbauten, nicht mit Aftermarket Zeugs.

    Das Leder bekommt man, zumindest bei Farbe Schwarz, mit den Kits vom Lederzentrum, sehr gut wieder hin. Meiner hatte hÀssliche tiefe Kratzer auf dem Fahrersitz, der Vorbesitzer hatte wohl gerne Nietenhosen an.

    Einige haben Riesen Vorbehalte bei mehr als 2 Vorbesitzern. Musst dafĂŒr halt nen Abschlag einkalkulieren. Mir wĂ€rs relativ egal bei lĂŒckenloser Historie und wenn sonst alles passt.

  • Moin und willkommen! Ist die Offerte von Privat, einem freien HĂ€ndler oder PZ? Letzteres vermutlich nicht, weil sich dann die Frage nach der Approved nicht stellen wĂŒrde. Bei beiden anderen Anbietern kannst Du die Frage, ob die Klappenabgasanlage ein Hindernis fĂŒr die Approved ist, dadurch klĂ€ren, dass der 11er einem 111 Punkte-Check unterzogen wird. Sowas kannst Du auch gut als Verhandlungspunkt einbringen.


    Zur Halterfrage gilt banal: Je weniger, desto besser. Wenn Du den Wagen drei, vier Jahre fĂ€hrst, sind vier HĂ€nde nicht zu viel. Aber vielleicht auch nicht optimal. Ist ja eine einfache Rechnung: Anfangsinvest fĂŒr Dich ist potentiell niedriger wegen der drei HĂ€nde. Und das telefoniert dann durch.


    Das Thema Sitze und den Scheuerstellen an der Lehnenwange, hier ist es so, dass das Verschleißbild extrem vom Vorbesitzer (den Vorbesitzern) abhĂ€ngt. Was kann man dagegen tun? Bis zu einem gewissen Grad it Lederpflege und -Farbe korrigieren. Danach hilft der Aufbereiter oder Sattler. Hier helfen Bilder fĂŒr bessere Tipps.

  • Stell doch mal bilder/anzeige ein 8:-)


    Was soll der hobel denn kosten?? :roargh:


    Ansonst ist das bei den 997.2TT ja immer so ne sache..... winterfahrzeug? Bei der laufleistung schon sehr warscheinlich..... stimmt die laufleistung ĂŒberhaupt?... mĂŒsste man checken/auslesen..... k:computing:


    Ansonst unfallfreiheit muss man schauen k:acute:


    Am besten nen profi mit zum check nehmen k:empathy

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)

    991.2 GT3RS Weissach (aktuell)


    Member of: Porsche Club RepĂșblica Dominicana
    Club 9Once RepĂșblica Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)

  • Hi

    Hatte die gleichen Überlegungen.

    Was die Optik von außen angeht sehen die meisten auf den ersten Blick gut aus.

    Selbst die 111 Punkte bei Porsche sind nur aufm Papier toll. Hatte mir schon Autos vom Porsche mit neuer Approved anbieten lassen, die unten rum ein Rosthaufen waren. Echt schade, wenn die schönen Autos im Winter einfach nur zerstört werden. Bei meinem hatte ich echt GlĂŒck, dass der VorgĂ€nger das Auto nur bei trockenem Wetter bewegt hat.

    Nehm dir nen Fachmann dazu und schau das ne HebebĂŒhne vor Ort ist 😉

  • Nochmal n’Abend zusammen,


    Und schonmal vielen Dank fĂŒr die schnellen Antworten!😉 wegen der Stoßstange, da werde ich mal nen LackmessgerĂ€t mitnehmen. 111 Punkte Check will ich machen lassen (kosten ĂŒbernehme ich auch), weil das fĂŒr mich Kauflriterium Nummer 1 ist, wegen der Approved Garantie. Noch als Info: Das Auto wird im Kundenauftrag von einem HĂ€ndler verkauft (sehr seriöser Kontakt) und der Wagen ist unfallfrei. Zu den Vorbesitzern: Der erste war Porsche selbst fĂŒr 2 Jahre, dann 3 Jahre ein Älter Herr (versuche gerade Kontakt herszustellen) und der jetzige Besitzer ist ein Sammler der das Auto nur bei gutem Wetter als Spaßauto gefahren hat. Bisher gab es keine außerplanmĂ€ĂŸigen Reparaturen. Lederaufbereitung wĂŒrden die sich beim Verkauf drum kĂŒmmern. Ich sage mal nen groben Preis (bin vorsichtig wegen Datenschutz): unter 80k. Anbei noch ein Bild vom Fahrersitz 😉


    Liebe GrĂŒĂŸe!

  • Hi,

    habe auch Cocoa (so hieß das Dunkelbraun damals )in meinem Elfer. Ist eine Katastrophe, was den Abrieb der Lederfarbe betrifft. LĂ€sst sich mit Lederfarbe aber einfach wegbekommen.


    Die anderen Farben sind wesentlich unempfindlicher.

  • Hi ruebiboxter!


    Das ist beruhigend zu wissen! Aber die Farbe finde ich schon ziemlich sexy. Vor allem da in dem Wagen wirklich fast alles beledert ist 😉 aber so lange man es wieder hinkriegt 👍

  • Erste Reaktion zum Leder - das geht aber noch und ist mit einfacheren Mittel zu korrigieren. Wird nicht wie neu, aber das ist Dir sicher klar. Wenn die Historie wirklich perfekt ist und das Fahrzeug durchgĂ€ngig im PZ war, dann gibt es vielleicht auch noch Belege dazu? Ein wenig stutzig kann machen, das der Wagen beim HĂ€ndler als Verkauf im Kundenauftrag steht. Das kann (muß nicht) einen Grund haben. Fragen!

  • Wegen der Stoßstange, da werde ich mal nen LackmessgerĂ€t mitnehmen.

    Was willst du damit an der stossstange? :rf: :rf: :rf:

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)

    991.2 GT3RS Weissach (aktuell)


    Member of: Porsche Club RepĂșblica Dominicana
    Club 9Once RepĂșblica Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)