Panamera Turbo 970 unruhiger Motorlauf im Stand?

  • Guten Tag,


    ich fahre einen Panamera Turbo 970 aus 2010 den ich vor 8 Monaten gekauft habe. Kurz nach dem Kauf ist mir aufgefallen, dass er im Stand leicht

    ruckelt. Gekauft habe ich Ihn mit 150 000KM, Jetzt 165 000 KM. Er war jetzt bereits in mehreren Werkstätten, der Fehler wurde aber nicht gefunden.

    Folgendes wurde schon erneuert:


    Nockenwellenstellelemente links und Rechts (Originalteile)

    Nockenwellensensor links und rechts (Bosch)

    Tankentlüftungsleitung vorne

    Alle Zündkerzen mit Zündspulen (Beru und Bosch)

    Ölabschneider (Nicht Original)

    Ladedrucksensor/Ansaugsensor

    Drosselklappe gereinigt (Im ausgebauten Zustand, selbst mit Bremsenreiniger)

    Einspritzventile reinigen lassen (Stark Verkorkt gewesen)


    Fehlerspeicher hat keine Fehler und laut Tester hat der Motor auch keine Fehlzündungen. Es wackelt das ganze Auto. im warmen Zustand.

    Auch die Drezahlnadel wackelt ganz leicht, bei genauem hinsehen im Stand. Während der kurzen Warmlaufphase, wo er hochtourig deht, spürt man nichts.

    Wenn man sich an den Auspuff stellt, hört man leicht das er nicht sauber läuft. Leistung ist auch da, laut Messungen.

    Ladedruckanzeige geht hoch bis auf 0,9 Bar und pendelt sich dann irgendwo bei 0,2- 0,3 Bar wieder ein bei Volllast.

    Vor kurzem hat er auch eine Softwareoptimierung bekommen auf 600 PS und 100 NM mehr Drehmoment.

    0-100 in 4,5s 600 PS 4,5s

    100-200 in 13s 600 PS 9s

    0-200 in 17s 600 PS 15s

    GPS Gemessen


    Ich möchte aber ungern mit diesem unruhigen Lauf fahren. Heute Abend wollte ich prüfen ob er Falschluft zieht mit einer Nebelmaschine.

    Hat jemand eine Vermutung was es noch sein könnte? Keiner findet den Fehler.


    Ich danke im Vorraus für die Antworten und Mithilfe.


    Mfg

  • Hallo AMD,

    das einzige was mir noch einfällt wären die Motorlager und das PDK Gummilager.

    Habe in diversen Foren gelesen das die Vibrationen durch den Austausch komplett verschwinden. Leider kann man die Motorlager beim Panamera nicht so einfach selber tauschen. Das PDK Gummi/Aluminium Lager ist dagegen in einer halben Stunde getauscht. Habe es bei mir auch selber getauscht.

    LG

  • Hallo Bos,

    die Vermutung mit dem Motorlager hat eine Werkstatt auch aufgestellt. Kann es aber mit der schwankenden Drezahlnadel einen Zusammenhang haben? Diese schwankt ja leicht umher.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Nein, die Drehzahl hat mit den Motorlagern nichts zu tun. Das leichte schwanken der Drehzahlnadel habe ich ebenfalls. Aber die Vibrationen verschwinden fast komplett laut anderen Foren.

    Die Schwankungen habe ich bei mehreren Panameras erlebt.

  • Ok. Da er derzeit sowieso in der Werkstatt wegen einer defekten Koppelstangen steht, werde ich die Motorlager mit tauschen lassen. Dies empfiehlt auch die Werkstatt. Ich werde nächste Woche berichten, ob es etwas gebracht hat.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,


    also hier der Nachtrag zum Thema:


    Auto abgeholt und folgendes getauscht:

    Motorlager

    Stabilisatorengummis

    Koppelstange

    Getriebelager


    Der Wagen fährt sich jetzt wie ein Neuwagen. Kein Geklapper mehr an der Vorderachse und auch keine Vibrationen. Drezahlnadel schwankt weiterhin ganz leicht. Habe mich auch in zwei Turbos reingesetzt, war bei denen genau so. Gehört zur Serienausstattung bei Porsche dazu.

    Ganz leicht wackelt der Innenraum noch, aber es hat sich deutlicher verringert. Nur wenn man darauf achtet, merkt man es.


    Danke für die hilfreiche Antwort Bos77.

    Mit freundlichen Grüßen