991.2 Turboladerschaden

  • Hallo miteinander!


    Nach drei zufriedenen Jahren mit dem 991 Sauger bin ich vor einigen Wochen auf den 991.2 Carrera 2 umgestiegen.

    Mit einem ausgereiften 2018er Modell hatte ich gedacht, keinen Fehler zu machen.

    Bis ich vor ein paar Tagen nach 150km Autobahn zwischen 80km/h und 220km/h plötzlich einen Leistungsverlust, ein Rumpeln und ein Mäusekino in den Armaturen bemerkte. "Motorsteuerung defekt" oder so ähnlich, "Weiterfahrt mit angepasster Geschwindigkeit möglich". Bin dann noch 1-2km mit 80km/h weitergefahren und dann rechts ran. Klang alles eher scheußlich.

    Per ADAC am nächsten Tag ins PZ, dort einen Tag später die Diagnose "kaputter Turbolader", "zieht Öl" usw.

    Das Auto wurde nie geprügelt und auch immer nach der Autobahn ein paar Kilometer kaltgefahren.

    Mit etwas über 26.000km bin ich gelinde gesagt entsetzt über einen solchen Schaden an einem scheinbar ausgereiften Fahrzeug.

    Das PZ hat beim Hersteller zwar einen 80%igen Kulanzantrag gestellt, aber ich bin der Meinung, daß man bei so einem Premium-Automobil doch durchaus den Anspruch an eine 100%ige Kulanz haben kann, oder?

    Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen?

    P.S. Keine approved

  • ...von privat gekauft? Gewährleistung?


    Durchgehend PZ Scheckheft? Ok, vermutlich hat er eh erst 1 Wartung hinter sich.

    Ich würde da auch auf 100% plädieren, der Wagen ist ja gerade mal eingefahren. Ärgerlich ist es allemal...

  • Von privat gekauft, ja. Von einem Bekannten, von dem ich auch den ersten gekauft hatte.

    Die erste Wartung im PZ hinter sich und immer sehr pfleglich behandelt. Der Service-Mitarbeiter bot die 80% an. Wende ich mich freundlich an Zuffenhausen direkt?

    Im Forum habe ich von anderen 991-Turbolader-Austausch gelesen bei 50.000 km und mehr - auf Garantie.

    Ich habe auch gelesen, daß immer beide Turbolader getauscht werden sollten?

  • mit 9.500 veranschlagt.

    Da wird genau beschrieben, daß dieses elende Teil irgendwas total falsch macht , also deutlich ein Fehler im System, und man soll diesen Mangel dann zum teil mitübernehmen...

  • ich würde mal mit dem Vorbesitzer sprechen, ob irgendwann schon mal ne Fehlermeldung o.ä. abgelegt war (kann man sonst ggf. auch auslesen) - und dann nen Anwalt einschalten, der auf 100% geht - üblicherweise wird bei der Laufleistung und 3-4 Jahre direkt alles auf Kulanz getauscht. Ist doch peinlich für die PAG, wenn bei so geringer Laufleistung schon was defekt ist (auch wenn man im Turbobetrieb natürlich so manches falsch machen kann)

  • Bei meinem 2018er GTS war ein Turbo nach 15000 KM hinüber. War aber nur durch Leistungsmangel und fehlenden Ladedruck bemerkbar. Keine Geräusche o.ä.

    Es wurden daraufhin beide Turbos getauscht. Da der Wagen Approved hatte, stellte sich die Frage nach Kulanz nicht.

    Gruß Uli

  • Im Vergleich zu den Turbo- und Wasserpumpenschäden der 991.2, 992 und 781 scheinen die berüchtigten Wellendichtringe und Zwischenwellenlager der 9x6 nicht mehr so dramatisch.

    Damals musste Porsche vor der Pleite gerettet werden, heute müssen die Kunden von Porsche und Audi den sozialistischen Gewerkschafts-Musterbetrieb VW finanzieren.

  • „und dann nen Anwalt einschalten, der auf 100% geht -“

    Was soll der Anwalt, kostet nur Geld. Das man Kulanz einklagen kann wäre mir neu.

  • Das sehe ich allerdings auch so, 80% ist doch schon ziemlich gut.


    Man hatte ja schließlich auch die Wahl die Approved zu machen…