Hallo liebe Community,
dies ist mein erster Beitrag.
Ich habe das Forum auch schon nach einem Adäquaten durchsucht, leider ohne Erfolg.
Fahrzeug:
Panamera Turbo BJ2017
Approved:
Ja
Problem:
Bremsenverschleiß
Beschreibung:
Ich habe den Wagen im SEP20 im PZ Bonn gekauft. Vor dem Kauf wurde nachweislich alle Bremsbeläge sowie alle Bremsscheiben des Fahrzeugs durch das PZ Bonn ersetzt.
Seit dem ist der Wagen 10.000km gefahren.
Vor ein paar Wochen begann mein Wagen beim Bremsen zu vibrieren. Außerdem war beim Bremsen in langsamer Fahrt ein scheuerndes/quietschendes Geräusch von der Vorderachse zu vernehmen.
Daraufhin habe ich das Fahrzeug zum PZ Bremen gebracht.
Der KFZ-Meister hat eine Probefahrt gemacht und das bestehende Problem bestätigt.
Bei erster visueller Prüfung (ohne Bühne), sagte er mir, die Bremsen sehen noch sehr gut aus. Wir vereinbarten also einen Prüftermin.
Die Untersuchungen ergaben, dass die Bremsscheiben vorn "unrund" wären und einen "Schlag" hätten.
Nach meinem Fürhalten ist ein Verschleiß der Bremsscheiben nach nicht mal 10 Monaten und knapp 10.000 km nicht in Ordnung.
Das Fahrzeug wird wie folgt verwendet: 60% Landstraße, 20% Autobahn, 20% Innerorts. Meine Fahrweise würde ich als vorausschauend bewerten, also relativ viel Motorbremse und wenige scharfe Bremsmanöver. Es gab ein signifikantes Bremsmanöver inkl. ABS, als mir eine Rotte Rehe auf die Straße sprang.
Homeofficebedingt steht der Wagen teilweise mehrere Tage am Stück in der Garage.
Jetzt zu meiner Frage:
Wie würdet ihr euch verhalten?
Approved übernimmt natürlich keine Bremsen. Dennoch fühle ich mich durch Porsche nicht korrekt unterstützt.
Hier heißt es einfach: Einer Kulanzanfrage, vor dem Hintergrund einer Fahrzeugnutzung von inzwischen 10 Monaten und einer Fahrleistung von ca. 10.000 Kilometern, wird nicht zugestimmt.
Vielleicht kennt auch jemand das Problem mit unnatürlich schnell verschlissenen Bremsen?
Ich freue mich auf eure Rückmeldung.
Viele Grüße,
Thor2k