Unnormaler Bremsenverschleiß

  • Hallo liebe Community,


    dies ist mein erster Beitrag.

    Ich habe das Forum auch schon nach einem Adäquaten durchsucht, leider ohne Erfolg.


    Fahrzeug:

    Panamera Turbo BJ2017


    Approved:

    Ja


    Problem:

    Bremsenverschleiß


    Beschreibung:

    Ich habe den Wagen im SEP20 im PZ Bonn gekauft. Vor dem Kauf wurde nachweislich alle Bremsbeläge sowie alle Bremsscheiben des Fahrzeugs durch das PZ Bonn ersetzt.

    Seit dem ist der Wagen 10.000km gefahren.

    Vor ein paar Wochen begann mein Wagen beim Bremsen zu vibrieren. Außerdem war beim Bremsen in langsamer Fahrt ein scheuerndes/quietschendes Geräusch von der Vorderachse zu vernehmen.

    Daraufhin habe ich das Fahrzeug zum PZ Bremen gebracht.

    Der KFZ-Meister hat eine Probefahrt gemacht und das bestehende Problem bestätigt.

    Bei erster visueller Prüfung (ohne Bühne), sagte er mir, die Bremsen sehen noch sehr gut aus. Wir vereinbarten also einen Prüftermin.

    Die Untersuchungen ergaben, dass die Bremsscheiben vorn "unrund" wären und einen "Schlag" hätten.

    Nach meinem Fürhalten ist ein Verschleiß der Bremsscheiben nach nicht mal 10 Monaten und knapp 10.000 km nicht in Ordnung.

    Das Fahrzeug wird wie folgt verwendet: 60% Landstraße, 20% Autobahn, 20% Innerorts. Meine Fahrweise würde ich als vorausschauend bewerten, also relativ viel Motorbremse und wenige scharfe Bremsmanöver. Es gab ein signifikantes Bremsmanöver inkl. ABS, als mir eine Rotte Rehe auf die Straße sprang.

    Homeofficebedingt steht der Wagen teilweise mehrere Tage am Stück in der Garage.


    Jetzt zu meiner Frage:

    Wie würdet ihr euch verhalten?

    Approved übernimmt natürlich keine Bremsen. Dennoch fühle ich mich durch Porsche nicht korrekt unterstützt.

    Hier heißt es einfach: Einer Kulanzanfrage, vor dem Hintergrund einer Fahrzeugnutzung von inzwischen 10 Monaten und einer Fahrleistung von ca. 10.000 Kilometern, wird nicht zugestimmt.

    Vielleicht kennt auch jemand das Problem mit unnatürlich schnell verschlissenen Bremsen?


    Ich freue mich auf eure Rückmeldung.


    Viele Grüße,

    Thor2k

  • Das Fahrzeug wird wie folgt verwendet: 60% Landstraße, 20% Autobahn, 20% Innerorts. Meine Fahrweise würde ich als vorausschauend bewerten, also relativ viel Motorbremse und wenige scharfe Bremsmanöver. Es gab ein signifikantes Bremsmanöver inkl. ABS, als mir eine Rotte Rehe auf die Straße sprang.

    Es ist ein Trugschluss, dass Bremsen nur durch harte Bremsmanöver beschädigt werden! Man kann durch falsches Bremsen, z.B. leicht, lange und konstant beim Bergabfahren viel mehr schädigen, das schafft jeder noch so passive Fahrer leicht. Die Bremsen werden so extrem heiss, die Beläge können verglasen, bzw. beim Abstellen mit zu heissen Bremsen können sich die Scheiben verziehen.

    Wenn man es drauf anlegt und weiss wie, braucht man dafür keine 100km!


    Auch Porsche-Bremsen kann man töten!


    Hier in den Bergen sieht, bzw. riecht man die Falschbremser dauernd. Die rollen einen Pass hinab in einem viel zu hohen Gang, stehen permanent auf der Bremse und haben dann auch wenig kühlenden Fahrtwind. Nach kurzer Zeit ziehen diese dann eine charakteristisch riechende Fahne hinter sich her, überhitzte Bremsen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Wenn die Werkstatt festgestellt hat, dass die Bremsen einen Schlag haben, so sollte das nicht unter Verschleiß, ergo Ausschluss Approved / Garantie, fallen. Ich hatte eine ähnliche Problematik mit meinem AMG und MB hat mir die komplett die Schieben und Beläge sofort gewechselt. Diese Erkenntnis bringt Dir jetzt erst mal nix, was ich aber damit sagen will, ich würde auf fehlerhaftes Material insistieren.

  • naja, es kann halt immer die eine Bremsung gewesen sein. Du rast mit 300 auf einen Stau zu, bremst und bleibst stehen. Das deckt nicht die Approved.


    Bzgl bergab, weiß einer, wie das beim Hybrid aussieht? Bin heute den Bernhard runtergerollt und habe die Batterie geladen. Aber ich weiß immer noch nicht, ob bei leichterem Bremsen die Bremsbeläge nur leicht schleifen oder ob die da schon richtig mitbremsen

  • Ich glaube bei unseren 971 ist die Rekuperation nicht so hoch. Die neuen Mj haben einen höheren Wert um die Mindestreichweite für die gültige Abgasnormen einzuhalten. Das heißt für mich die Bremse schleift immer etwas mit was ich auch an dem Bremsabrieb, der auf der Felge ist, merke. Aber angeblich sind die Bremsbeläge der Hybrid Modelle dünner. Das würde wieder gegen diese mitschleifende Bremse sprechen.

  • Hi,


    hatte das bei meinem Elfer, hatte aber die Original-Bremsscheiben durch einen Bekannten (Kfz.-Meister) einbauen lassen.

    Aussage des PZ: Wenn wir die eingebaut hätten, könnten wir das über eine Ersatzteilereklamtion versuchen.


    Also...

  • Ja, die max Rekuperation ist geringer. Aber das ist ja keine relative Angabe zur Gesamtbremsleistung, sondern die max E-Bremsleistung. Soll heißen, sie könnte alle leichte bremsen zu 100% rekuperieren. Ich bin mir aber einigermaßen sicher, dass die Bremsbacken dabei leicht an die Scheibe angedrückt werden, um das Bremsgefühl harmonischer u spontaner zu machen