So ich muss dann doch nochmal Hilfe im Forum hier suchen...
Wie im Vorstellungsthread meines Porsches schon geschrieben, habe ich noch ein Problem mit dem Öldruck bei meinem Wagen, bzw. genauer gesagt mit der Öldruckanzeige. Zum Hintergrund:
Der Wagen ist von mir innerhalb der letzten zwei Jahre wieder fahrtüchtig gemacht worden und hat dabei unter anderem einen neuen Motor aus einem 83er 944 bekommen. Hierbei wurde auch der Öldruckgeber selber erneuert. Seit Einbau des Motors (ca. 8 Monate her) zeigte mir die Öldruckanzeige auch immer schön brav 5 bar im kalten Zustand und 2-3 bar in warmen Zustand an. Vor zwei Wochen (auf dem Rückweg vom TÜV) kamen dann aber die ersten Ausfallerscheinungen. Nach ca. 5 min Fahrt fiel die Öldruckanzeige plötzlich aus, die Öldruckkontrolleuchte blieb aber dunkel, d.h. leuchtete nicht auf (sie funktioniert aber wenn man den Schlüssel dreht, die Lampe ist also nicht defekt). Nun gut, die letzten Meter nach Hause gefahren (waren nur noch gut 100 Meter), Motor abgestellt, am nächsten Tag Motor wieder angelassen und siehe da, die Öldruckanzeige funktioniert wieder. Dann erstmal nichts weiter dabei gedacht (bei der über 30 Jahre alten Technik kann ja schonmal was spinnen) und letztes Wochenende die erste größere Ausfahrt gemacht (ca. 20km). Hier selbes Spiel, diesmal nach 10min Fahrt, Öldruckanzeige geht urplötzlich auf 0, aber wieder keine Kontrolleuchte. (Man muss dazu sagen, bei beiden Fahrten war es recht heiß.) Darauf hin habe ich zu Hause dann sowohl Öldruckgeber, also auch das Überdruckventil ausgebaut. Das Überdruckventil funktioniert m.E.n. aber einwandfrei, d.h. es lässt sich einfach in der Führung vor und zurückbewegen, Riefen o.Ä. sind darauf auch nicht zu erkennen. Den Öldruckgeber habe ich gegen einen anderen, den ich noch hier hatte getauscht, allerdings blieb die Anzeige auch mit dem neuen Öldruckgeber bei 0. Daraufhin habe ich das Kabel für den Öldruck direkt an Masse gelegt (dann hat die Öldruckanzeige bei mir nämlich früher immer auf Max ausgeschlagen), doch auch hier nicht ein Zucken. Mittlerweile funktioniert die Öldruckanzeige also gar nicht mehr... Daraufhin habe ich das Kombiinstrument ausgebaut, und mir die Öldruckanzeige genauer angesehen. Tatsächlich lässt sich die Nadel gegenüber der Anzeige für die Batteriespannung deutlich schwergängiger drehen, einen weiteren sichtbaren Defekt konnte ich aber nicht ausmachen...
Hat hier jemand schonmal Erfahrungen mit einer defekten Öldruckanzeige gehabt, bzw. eine Idee wie man das Teil wieder instandsetzen oder ggf. weiter prüfen könnte? Auch wenn für mich relativ eindeutig ist, dass der Öldruck im Motor selber stimmt, mag ich ohne funktionierende Kontrollanzeige eigentlich nicht mit dem Wagen groß fahren...
Viele Grüße,
Leo