Rauch aus Lüftung wenn Klimaanlage an

  • Moin zusammen,

    mal wieder ein seltsames Phänomen:

    Nach einigen Fahrkilometern mit eingeschalteter Klimaanlage entsteht Rauchbildung

    an den Lüftungsaustritten.

    Schalte ich die Klimaanlage aus, verschwindet auch die Rauchbildung.


    Kennt jemand von Euch die Ursache ?

    Liegt hier ein Defekt vor ?


    Vielen Dank für Erfahrungen und Hinweise.

  • Rauch oder Nebel? Bei älteren Klimaanlagen kann es vorkommen, dass bei entsprechender Luftfeuchtigkeit die kalte und feuchte Luft beim Austritt mit der warmen feuchten Luft im Auto reagiert, sprich es kommt zu Kondensation. Das sieht dann aus wie wenn Rauch ausgeblasen wird, der sich dann aber schnell auflöst.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Rauch aus der Klima kenne ich nicht. Hätte das jetzt eher mit dem Wärmetauscher der Heizung in Verbindung gebracht, der über dem Klimaverdampfer montiert ist.

  • Vielen Dank, Greetz,

    das wird es vermutlich sein.

    Und die Klimaanlagen in unseren Autos sind ja

    wohl alle Älter.

    Ob Rauch oder Nebel, kann ich letzlich nicht

    unterscheiden.


    Gruss, Hendrik

  • Rauch riecht eigentlich immer, der Nebel wäre nur Wasserdampf. also eher nicht riechend.

    Seit dem ich einen 968er habe, weiß ich, was an einem Auto alles kaputt gehen kann.
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
    (Walter Röhrl)

  • Ich vermute mal, dass der Ablauf im Klimakasten zu ist.

    Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch mal.

    Die Ursache war jede Menge Kondenswasser im Kasten,

    das nicht mehr ablaufen konnte.

    Meist ist es der Schlauch (#17) der Probleme macht...

  • Glaube ich zwar nicht, weil zumindest an heißen

    Tagen sich nach dem Abstellen unter dem Fahrzeug eine größere Lache mit Kondenzwasser ergießt.


    Um den Schlauch zu prüfen…. wie kommt man an den

    ran ?


    Gruss

    Hendrik

  • Code

    Hatte am 928S mal Eisnebel aus den Düsen. Bei Gebläse "high" knisterte es richtig und wenn man seine Hand in den Nebel hielt sah man winzige Eiskristalle schmelzen. Irgend jemand sagte ,der Klimatrockner und Expansionsventil sollte getauscht werden......so wars dann auch.

    Der Eisnebel war verschwinden.

    k:pleasant: Andere Marken bauen auch schöne Autos.....andere

    Mütter haben auch hübsche Töchter...

    oder ???