Mysterium Türgriff 944 1. Serie

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    kurz zu mir: Ich bin Kai, zarte 39 Jahre alt und habe mir letztes Jahr den Traum vom 944 erfüllt (1. Serie, Baujahr 1982). Nun zu meinem Problem, dass mich schon Tage und Stunden gekostet hat:


    Der linke Türgriff hat sich verabschiedet, sprich die Betätigung des Öffners ist gebrochen. Daraufhin einen gebrauchten Türgriff bestellt. Erste Ernüchterung: Die Betätigungsstange passt nicht.


    Nach ewiger erfolgloser Suche habe ich dann weinend einen neuen Türgriff im PZ bestellt (fragt nicht nach dem Preis). Wieder Ernüchterung: Die Betätigungsstange passt wieder nicht!


    Habe zur Verdeutlichung mal ein Bild angehangen. Links ist die Stange, die bei mir verbaut ist (oben gebrochen). Rechts ist die Ausführung, die original verbaut sein müsste.


    Es fällt direkt auf, dass die beiden Stangen unterschiedlich geformt sind und auch der Aluminiumhalter, an dem die Stange angenietet ist, nicht identisch ist.


    Hat jemand eine Idee, was das für eine Stange ist, die bei mir verbaut ist?


    Danke vorab und beste Grüße

  • 380 Euro für einen neuen Türgriff, und das Ding passt nicht? :hilferuf:


    Ich kann meinen Türgriff im Moment nicht demontieren und nachsehen. Aber was ich an Bildern von dem neuen Türgriff aus dem PZ gesehen habe, sieht doch recht gut aus. Die Stange ist zwar etwas anders gebogen, scheint aber zu passen.


    Oder, was keine allzu gute Nachricht wäre, das Türschloss selbst ist irgendwann leicht geändert worden und müsste neu dazu gekauft werden. Nochmal 190 Euro, nur das Innenteil.

  • Hallo Northwest, danke für das Mitgefühl. Der nette Teileverkäufer ist selbst aus allen Wolken gefallen und meinte, das sind locker 300 Euro zuviel.


    Das verbaute Schloss hat die Teilenummer 928 537 907 03. Das sollte eigentlich passen.


    Wenn man die Originaltürgriffe montiert, ist die Betätigungsstange aber so unter Spannung, dass sich die Tür nicht öffnen lässt. Wer weiß was einer der Vorbesitzer sich da zusammengestrickt hat.


    Notfalls muss ich mal alles demontieren und mit den Originalbildern vergleichen :rolleyes:

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war bei dir ein Griff mit der vom Foto linken Betätigungsstange verbaut. Nun hast du je einen gebrauchten Griff und einen neuen Griff gekauft, welche wohl original sind. Auf deinem Foto ist die rechte die originale Betättigungsstange. Diese muß auf den originalen Griff passen. Eventuell hat da mal jemand einen anderen Türgriff und eine andere Betätigungsstange verbaut.

    Die Betätigungsstangen bekommt man doch für kleines Geld in der Bucht. Oder kann man diese auch alternativ mit einem Negativmodell aus dem 3 D Drucker aus Zinn gießen. Funktioniert für den ambitionierten Bastler zur Not auch.


    Gruß

    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.

  • Hallo das kann auch vom Golf 1 stammen, ist der selbe Türgriff, hat wohl einer günstig umgebaut.

    Auch die Türschlösser passen vom Golf.

    Hatte mit meinem Schlüssel sogar Golfs öffnen können. Das ist wenn Porsche spart und zu VW-Teilen greift.

    Erst ab dem 968er haben sie Griff und Hebel geändert.


    Ich würde das Teil zurückgeben mit Rückerstattung.


    Alle Teile bekommst von 44er Schlachtern, gibt es genug im Forum.


    Gruß Ralf

  • Ich habe die gleich Reparatur letztens gemacht. Das Gussteil des Umlenkhebels war gebrochen. Habe den neuen Umlenkhebel und die passende Niete im PZ bestellt und getauscht. Bei mir war es der rechte Umlenkghebel auf deinem Bild, der verbaut war und getauscht wurde.


    Ich habe den Griff 944 538 905 00 und Umlenkhebel 944 512 091 00. Falls du noch den passenden Umlenkhebel zu deinem alten Griff findest: Ich musste die Reparatur zwei Mal machen, weil der Spannstift, der den Umlenkhebel hält nach paar Mal Türöffnen wieder rausgerutscht war. hatte den dann mir Schraubensicherung eingeklebt. Jetzt hält es.


    Viele Grüße David

  • Auf dem Eingangsbild ist meine ich der rechte Hebel vom 944 ab 85, der passt offenbar nicht auf die ältere Version.


    Ich gehe immer noch davon aus, dass ein neues Innenschlossteil benötigt wird, um den schon vorhandenen originalen Türgriff des 82ers passend zu machen. Sicher ist das natürlich nicht. Man kann das Innenschloss ausbauen und mit dem Neuteil im PZ vergleichen. Wenn das gleich sein sollte, kann man es ggf. direkt zurückgeben.

  • An meinem Bj. 84 ist der rechte auch verbaut. Und wenn ich mich nicht irre, war der gleiche auch an meinem 924 Bj. 79 verbaut.


    Gruß

    Kawa rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.

  • Danke Euch erstmal für die vielen Antworten und Hinweise.


    Man findet den bei mir verbauten Hebel (links auf dem Bild) tatsächlich nirgendwo im Netz. Insofern spricht viel dafür, dass es kein Porscheteil ist.


    Ich habe schon sämtliche Teilekataloge anderer Baureihen und Baujahre durch. Nichts zu finden.


    Der rechte Hebel kann aber mE nicht von der 2. Serie sein. Wenn mein Auge mich nicht täuscht ist nämlich das Zinn- oder Aluteil bei Serie 2 auch wieder leicht geändert worden. Und ab der 2. Serie bekommt man den Hebel tatsächlich noch einzeln und neu, bei Serie 1 nicht mehr. Das spricht für meine These.


    Die verbauten Schlösser haben die richtige Teilenummer aber ich werde sie jetzt mal ausbauen und gebrauchte zum Abgleich besorgen. Fast 40 Jahre und etliche Besitzer, wer weiß schon, was da alles passiert ist. Auflösung folgt....

  • Wenn ich so bei Ebay schaue, dann sieht es wohl so aus, als sei der bei dir verbaute Umlenkhebel für einen Türgriff ab BJ. 89. Somit hat wohl schon mal jemand den Griff samt Umlenkhebel von einem späteren BJ. verbaut.

    Entweder tauschst du den Griff vom PZ gegen einen ab Bj. 89 aus, oder besorgst dir denpassenden Umlenkhebel für dein Bj.


    Gruß

    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.