4 oder 5 Gang Getriebe

  • Liebe Community,


    macht es einen großen Unterschied, denke besonders bei Langstrecken, ob ein 4 oder 5-Gang Getriebe verbaut ist. Denke die meisten 12er haben das aufpreispflichtige 5 G verbaut oder im Laufe der Jahrzehnte darauf umgerüstet.


    Danke für eure Einschätzung.


    Gruß

    Tobi

  • Hallo Tobi,


    wenn du schreibst "besonders bei Langstrecken", dann scheint es dir vor allem um die Übersetzung im höchsten Gang zu gehen. Da gibt es bis Modelljahr 1968 für den 912 keine Unterschiede zwischen 4- und 5-Ganggetrieben. Für Modelljahr 1969 ist das 5-Ganggetriebe im höchsten Gang sogar etwas kürzer übersetzt als das 4-Ganggetriebe. Wenn du einen längeren höchsten Gang haben möchtest, dann musst du nicht von einem 4-Gang- auf ein 5-Ganggetriebe gehen, sondern von einem 912- auf ein 911-Getriebe mit einer Zahnradpaarung 29/23 oder 28/23 im höchsten Gang (statt 28/24 beim 912).


    Viele Grüße


    Wulf

  • Vielen Dank für die Antwort. D. h. ein 4 Gang 912 fährt auf der Strecke auf dem gleichen Drehzahlniveau wie ein 5 Gang 912. Fühlt sich ein 5 Gang Auto sportlicher an bei der überschaubaren Leistung?

  • Eigenen Erfahrungen habe ich da nicht. Bis 68 ist auch der erste Gang gleich. Der 2. bis 4. Gang sind beim 5-Ganggetriebe kürzer übersetzt als beim 4-Ganggetriebe, dein 912 sollte also in den Gängen etwas besser beschleunigen. Aber ob das den Umbauaufwand lohnt?

  • Ich fahre einen 68er mit 5-Gang. Der 5. ist genauso lang wie der 4. beim 4-Gang. Auf flott gefahrenen kurvigen Strecken ist das 5-Gang ein Traum, fleißig geschaltet von 2 bis 4, den 1. brauchst Du nur zum Anfahren und der 5. ist für die Autobahn oder Landstraße geradeaus. Für meinen Fahrstil ist 5-Gang erste Wahl aber ich habe meinen 912 auch nicht wegen des Getriebes gekauft sondern wegen des Zustandes, das 5-Gang Getriebe war der Beifang (top).

  • Hallo Tobi,


    das Übersetzungsverhältnis wurde ja bereits erklärt.

    Ich habe in meinem 65er 912 ein 5-Gang-Getriebe und bin damit sehr zufrieden.

    Von Leuten aus unserer Gruppe mit 4-Gang-Getriebe hört man schonmal, dass ein Gang fehlt, bzw. der Anschluss an den nächsten Gang nicht so optimal ist. Das kommt aber auch ein wenig auf das "Gelände" an. Fährst Du viel flache Straßen, wird Dir das 4-Gang-Getriebe reichen und Spaß machen. Fährst Du aber auch viel in Bergen oder Steigungen, wird das 5-Gang-Getriebe "besser passen".

    Als wir in 2019 eine Gruppenfahrt zum Gardasee gemacht haben, bin ich mit zwei anderen 912ern, mit 4-Gang, auf dem Rückweg über den Arlberg gefahren. Obwohl mein Auto weniger PS (75) hat, weil ich einen 356-Motor verbaut habe, habe ich die beiden fast schon die Bergstraßen, besonders in den Kehren, hochgeschoben, weil die beiden ständig schalten mussten, wo ich noch im 3. Gang bleiben konnte. Abgesehen davon, daß wir alle drei die Leistungsreduzierung in der Höhe deutlich gespürt haben.....


    Gruß

    Michael

    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-VERKAUFT! *8)
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-

  • Das Thema ist jetzt schon ein paar Wochen alt; ich würde es gerne wiederbeleben. Da bei meinem 4-Gang 912/1968 eine Getrieberevision anliegt, überlege ich, ob es sich lohnen würde, auf 5-Gang umzubauen. Da ich viel durch die Alpen fahre, fehlt mir am Berg oft die detailliertere Abstufung im 2.-3.-4. Gang.


    Mal ganz abgesehen davon, dass ich ein 5-Gang-Getriebe erst mal kaufen müsste, ist mir nicht ganz klar, welche Modelle (Modell-Nummern) überhaupt passen. Wie finde ich das heraus? Gibt es "Komptibilitäts-Listen" oder so etwas?


    Und noch eine (dumme) Frage: hat sich von euch jemand mal getraut, das Getriebe selbst-händig zu zerlegen?


    Viele Grüße aus dem Breisgau!

  • Hallo Tillmann,


    für bergige Touren kann ich auch nur das 5-Gang-Getriebe empfehlen!


    Schau Dir mal die Fotos an.....wegen den Getriebebezeichnungen!


    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-VERKAUFT! *8)
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-