Modelljahr 2022

  • Eher wird es Zeit mal selbstverständliche Dinge wie Wärmepumpe und Performance-Batterie serienmäßig einzubauen, um halbwegs bei der Effizienz und Reichweite mit Tesla mithalten zu können.

    ...immer wieder interessant, wie argumentiert wird. "Um halbwegs mithalten zu können".


    Auf meinen 25tkm Taycan hatte ich bisher noch nie das Gefühl, eine geringere Reichweite als die üblichen Tesla Modelle zu haben. Deutlich aufgefallen ist mir das vor allem, wenn ich mit ~10% Akku an einen Ionity Charger fahre, die Tesla Fahre ggü. dort mit den ausgeklappten Picknicktischen sitzen und ich nach ~20min wieder losfahre. Die brauchen in der Praxis einfach echt länger - wie ein Etron ja auch - und das wird in der Reichweitendiskussion so häufig vergessen.


    Unabhänig davon, back to topic: Perfomancebatterie sollte eigentlich schon serie sein, denke die, die ohne nehmen, sind sehr gering. Was mir am meisten fehlt ist eine echte Intelligenz hinter dem Range Manager bzw. eine ganz normale, sinnvolle Ladesäulen Kalkulation sowie der Zugriff auf die Trafficdaten von Google Maps. Das ist bei mir einfach immer schlauer, das nervt.

    Porsche 911 (996) Turbo MY 2002
    Porsche Macan Turbo MY 2017

    Porsche Taycan 4S :pfeil: 03/2020

  • Die meisten Tests nehmen halt gerne einfach die WLTP oder noch schlimmer EPA-Reichweite.

    Daher schneidet der Taycan auf dem Papier immer miserabel ab, was Reichweite und 1000 KM Etappen an geht.


    In der Realität ist es meisten doch eher andersrum, weil ein Taycan (auf der Autobahn zwischen 130-150) ungefähr die gleiche Reichweite wie ein Model 3 LR hat.

    Selbst das große Model S(100 kWh) kommt nur ca. 40-50 KM weiter.


    Das was wirklich miserabel ist, ist einfach die Routenplanung mit den Ladesäulen Anbietern und das es keine Ionity Priorisierung gibt.

  • Zur Info: Die neuen Optionen vom MJ2022 sind ab KW29 bestellbar. In der Woche wird auch der Konfigurator entsprechend umgestellt.

    Taycan 4S MJ2022 | EZ 10/2021 | Porsche Code: PN6SRNV6

    Lackierung: Kreide | Leder: Brombeer mit Ziernähten und Gurten in Kreide

  • Au ja, lasst uns unbedingt auch im MY22-Thread dringend darüber diskutieren, ob Tesla oder Taycan besser ist - das würde ich wirklich gerne mal geklärt haben, nachdem es in ALLEN anderen Threads nicht zu klären war, bin ich hier wirklich guter Dinge,


    Ich glaub Taycan ist besser. Und ihr?



    PS: Es nervt nur noch und macht keinen Spaß mehr.

  • Der Taycan sieht jedenfalls besser aus... :lol:

    Wer Turbo fährt, hat immer Recht!
    Mitglied im "Unter 5sec-Club" :roargh::!:

    966 TT Schrubber; 4.0L :love:<3

    957 GTS 4,8L :love:<3<3

    Taycan Turbo aka Kampfstern Galactica :love:<3<3<3

  • Wann wird denn mit einem Facelift zu rechnen sein? 2023 vielleicht?

    Da wird bestimmt einiges Neues hinsichtlich Batterie-Technologie kommen.

  • Wann wird denn mit einem Facelift zu rechnen sein? 2023 vielleicht?

    Da wird bestimmt einiges Neues hinsichtlich Batterie-Technologie kommen.

    Mit nem Facelift würde ich frühestens nach 5 Jahren rechnen. Also Ende 2024/Anfang 2025.

    Taycan 4S MJ2022 | EZ 10/2021 | Porsche Code: PN6SRNV6

    Lackierung: Kreide | Leder: Brombeer mit Ziernähten und Gurten in Kreide