997, nur welchen?

  • Ich suche für meinen Vater einen 997.

    Weiß nur nicht wirklich, auf was wir die Suche konzentrieren sollen.

    Absolutes Must Have: Coupe und kein Schaltfahrzeug, kein Weiß und keine helle Innenausstattung.

    Momentan schwanken wir zwischen Turbo und S4.

    Wie standfest sind die Saugmotoren? Die VFL sollen so ihre Probleme haben, aber wie ist es mit den DFI-Motoren?

    997 Turbo FL hat ja den Metzger drinnen und soll ziemlich robust sein, oder?


    Gruß Basti

    "Transaxleworld formerly known as Onkelsebb"

    Porschefahren ist die vernünftigste Art, sein Geld aus dem Fenster zu werfen!

  • Moin,


    Da gibts 1001 Themen dazu, einfach mal SuFu benutzen. Farbenwahl bringt für eine Kaufberatung auch wenig, wichtiger wäre, was der Spass denn kosten darf....


    vorab: Wenns kein Schalter sein darf, dann würde ich nur den .2 kaufen wg PDK

  • Geld ist erstmal nicht so wichtig.

    Auto muss sauber sein.

    Ich denke Tiptronic im Sauger eher mau, aber wie schaut es mit dem Turbo aus? Ist der schön zu fahren mit der Tiptronic?

    Wie oft wurden den die S4 gebaut, sind die eher selten, weil am Markt ist nicht wirklich viel...

    "Transaxleworld formerly known as Onkelsebb"

    Porschefahren ist die vernünftigste Art, sein Geld aus dem Fenster zu werfen!

  • Mein Tipp ein 997.2 s mit PDK. Standfesterer Motor (leider etwas schlechter Klang im Vergleich zum 997.1) allerdings wenn es Automatik sein soll das deutlich bessere Getriebe

  • Mein Tipp ein 997.2 s mit PDK. Standfesterer Motor (leider etwas schlechter Klang im Vergleich zum 997.1) allerdings wenn es Automatik sein soll das deutlich bessere Getriebe

    ... der Klang der Porsche Klappen-Tröte (SAGA) im 997.1 in den Saugmotoren ist deutlich besser als im FL! k:good:

    997.1 Carrera S / Schiefermetallic / Naturleder dunkelgrau / SAGA / Sport Chrono

  • Also es ist beim 911 ein 4S und kein S4 :wink:


    Ich finde beim Turbo kommen sowohl VFL, als auch FL in Frage.

    Die Tipse im 997.1 Turbo ist sehr angenehm zu fahren und die Kombi ist unverwüstlich. Sicherlich kann das PDK im 997.2 Turbo alles besser, aber das muss man mal selber Probe fahren und beurteilen.

    Wenn für euch auch ein 4S in Frage kommt, dann würde ich hier unbedingt zum FL raten, weil Motor standfester als beim VFL, weil PDK besser mit dem Sauger harmoniert als die Tipse und weil besserer Allrad-Antrieb mit Lamellenkupplung.

    Ich schätze aber, nach ner Probefahrt im Turbo sind die Sauger eh raus :thumbsup:

  • Kann mir nicht vorstellen, dass jemand nach der Probefahrt mit dem Turbo noch einen Sauger kauft.

    Ich schon! :wink:


    Aber ich kenne meinen Vater ja auch besser und weiß, wie er tickt :]) .


    911Traudl , danke für deine Einschätzung. So ähnlich hab ich mir das schon zusammengereimt.

    "Transaxleworld formerly known as Onkelsebb"

    Porschefahren ist die vernünftigste Art, sein Geld aus dem Fenster zu werfen!

  • ....oder einfach an der Tipse die Software updaten und mit dem VFL die intensivere SAGA etc. fahren. Ich weiß nicht, wie ihr, ohne Probefahrt der einzelnen Modelle, eine für euch richtige Entscheidung treffen könnt.


    Ganz oben steht deshalb auch schon: nutze die Suchfunktion.

    Ganz unten wird dann stehen: Fahren, fahren, fahren :thumb:


    Gerade eben war ein alter Weggefährte bei mir, um unseren 997 mit optimierter Tipse zu fahren und hat seine Entscheidung, unbedingt FL mit PDK zu suchen, revidiert. Es wird nun ein VFL mit Tipse suchen. k:coffee:


    Viel Erfolg! :thumb:

    Grüße aus dem Geestland


    1976 Chrommodell 911S 2,7
    1985 3,2'er mit G50
    1990 964 C4
    1992 964 C2
    2001 996 C4

    2002 996 Cab. seit April 2020 mit über 206.000 KM bei ERSTEM Motor
    2007 997S Coupe Top Tipse

    2007 997S Cabrio revidiert von Cartronic

    2008 997S Coupe
    2009 Cayenne S