Hallo zusammen,
nach langjähriger Abstinenz geht's 2021endlich mal bei den Transaxle weiter: mein "Neuer": '89 928 S4 , 202tkm in "schmutzig grau" kostet mich seit Freitag die letzten noch verbliebenen, grauen Haare.
Der Wagen wurde wohl 2016 funktionsfähig (und ohne Alarmmeldungen oder Reparaturstau mit neuem Riemen) in die Tiefgarage gestellt und durch private Ereignisse dann "vergessen".
Jetzt geht's an die Wiederbelebung (wollte mal wieder eine "Herausforderung" und die habe ich anscheinend auch bekommen...
Habe ihn am Freitag erstmalig geöffnet, Batterie ersetzt, Motor von Hand durchgedreht, Flüssigkeitsstände überprüft ( okay! sowohl Wasser wie auch Öl) und dann gestern versucht zu starten...
Motor dreht mit Anlasser Drehzahl, startet aber nicht (auch nicht mit Bremsenreiniger) und stinkt auch nicht nach Sprit...habe auch kein Surren der Benzinpumpen gehört; Tank ist scheinbar auch leer...
Was mich sehr verunsichert, ist die Vielzahl an Störmeldungen während des Startvorgangs: ist das normal und löschen die sich von selbst (habe den Startvorgang zwar vor Jahren mal gesehen aber vergessen ) oder ist das ein erster Hinweis warum der Bock nicht anspringt?
Versuche noch das Video hier reinzuposten...
Leider ist der Stellplatz die größte Katastrophe um eine gescheite Diagnose zu stellen, werde ihn im Laufe der nächsten Woche noch "auftanken" , weiß also noch nicht ob Sprit und Funke kommen, bin aber durch den Stellplatz sehr eingeschränkt...hinzu kommt das der Bock im dritten Untergeschoss steht, Räder sind nach der Standzeit fest: Abschleppen mit normalem Abschlepper nicht möglich...
Zurück zur eigentlichen Frage: sind die Meldungen "normal" beim Starten? Sollte der Drehzahlmesser genau wie beim 951 "ausschlagen" beim Starten? Vermute auf Grund der Umgebung Kontaktprobleme (riesige Tiefgarage mit geschlossenen Einzelboxen in einen Berg).
Bin für Eure Tips dankbar und wäre froh, die Kiste bis Ende des Monats zur Aufarbeitung in meiner Garage stehen zu haben... schönen Sonntag.
Gruß
René