944s2 - Undichtigkeit am Thermostat-/Ölfiltergehäuse

  • Hallo zusammen,

    nachdem der Motor meines 944ers (Modell 1990, 233.000km) abgedichtet wurde (Dichtringe vorne, Ölwanne, etc.) war immer noch Öl am Unterfahrschutz. Dies kam von der Servopumpe ... also auch diese erneuert, aber noch immer ist der Motor ölfeucht. Ich habe jetzt das Thermostat-/Ölfiltergehäuse im Verdacht. Im Bild seht ihr das Gehäuse:

    1: Öldruckgeber

    2: Ölfilter

    3: Ölüberdruckventil

    Mit den roten Kreisen hab ich die Stellen markiert, die ölig sind. Oberhalb davon findet sich kein Öl. Was verbirgt sich in dem Stutzen? Kann dort etwas undicht sein? Muss dafür das komplette Thermostatgehäuse demontiert werden?

    Da ich selbst mehr elektrotechnisch und weniger mechanisch unterwegs bin, hoffe ich auf eure Hilfe. Danke.

  • Am Ende muss die Ölfilterkonsole immer neu abgedichtet werden. Bei dem 16 Ventiler längst nicht so schwierig wie bei dem Turbo mit seinen unglücklich angebrachten Schläuchen des Ölkühlers.


    Unter dem großen Deckel ist ein Thermostat für den Ölkühler versteckt. Der wird eher nicht undicht sein. Auf der Werkbank hat man eine Chance, den Deckel zu lösen. Im eingebauten Zustand ist der Deckel so fest drauf, dass man Gefahr läuft, eher die ganze Konsole vom Motor abzureißen.

  • Vielen Dank für die Antwort. Hatte gehofft, dass man das Teil nicht komplett demontieren muss. Das heißt jetzt, alles Weitere wäre dann dem Post von 2013 zu entnehmen?

  • Ja, das passt so ungefähr. Öldruckventil und Öldruckgeber zuerst rausschrauben und Öl ablassen, Wasser aus dem Motorblock ablassen (großen Schlauch und Stutzen an der Wasserpumpe abnehmen). Ölkühlerschläuche lösen, Blech lösen, Konsole abschrauben.


    Ja, wenn es alles so einfach wäre, wie es sich liest. Aber das wird schon.

  • War tatsächlich nicht so gemeint. Nur das Öl ablassen, welches aus Überdruckventil, Druckgeber und Ölfilter rausläuft. Das genügt.