Neues iPhone mit PCM verbinden: Musik hören?

• Bin (nach diversen G-Modellen und Boxstern) seit kurzen stolzer Besitzer eine 2010er 997FL.

Hab mein iPhone jetzt zwar mittels Bluetooth verbunden aber das scheint nur die Telefonfunktion zu unterstützen, nicht Musik.

Wie bekomme ich die Musik aus ddm Phone ins Bosesystem des 911?

Etwa nur über die Aux-Buchse?

Danke im Voraus gür eure Tipps!!

Veit

------------------------------------------------------
    911 2.7 s Coupé 74 bis 911 3.2 ruf Coupé 89

• Ok. Habs inzwischen selbst rausgefunden: geht ned! Dann halt Aux-Kabel… 😉

------------------------------------------------------
    911 2.7 s Coupé 74 bis 911 3.2 ruf Coupé 89

• Das klingt sehr interessant!

Danke!

Diese Frage habe ich mir kürzlich auch gestellt:

Wie kann ich die Mukke von meinem alten Eifon SE über das PCM abspielen?

Kannst Du mir diesen Adapter erklären? Und dieses Y-Dings-Kabel Grautvornix1311 ?

Sorry, ich bin trotz Professur ein technischer Notfall und würde gerne verstehen. :kdash:

• Kannst Du mir diesen Adapter erklären? Und dieses Y-Dings-Kabel

Als Extra bot Porsche die universelle Audio-Schnittstelle angeboten. Die befindet sich unter der Armlehne und hat 3 Anschlüsse: (iPod, AUX und USB) (hier Link zum PZ Ulm dafür Audioschnittstelle PCM 3.0)

Dazugehörig ist ein Y-Kabel, welches einen USB-Stecker und den iPod-Stecker besitzt und am anderen Ende den 30 poligen Apple Stecker, wie er damals bei Apple Standard war.

Der Bovee Adapter hat die passende Buchse und wird mit dem Y-Kabel an die universelle Audio-Schnittstelle angeschlossen.

Dann wird das PCM 3.0 mit dem Bluetoothadapter gekoppelt. Das ist eine zusätzliche Koppelung zur Koppelung des Telefons.

Nach der Koppelung kann man am Touchscreen des PCM 3.0 durch die Musiklisten des iPhones scrollen, Titel oder Playlisten auswählen etc. und über die Vor/Zurücktaste oben links am PCM 3.0 einen Titel weiter/zurück springen. Der iPod/das iPhone ist über die Taste source dann im Display anwählbar.

Wer jetzt noch eine Bose-Anlage verbaut hat, sollte unbedingt im Soundmenü das Häckchen bei Souroundsound setzen. Die wenigsten scheinen diese Einstellung zu kennen, aber sie verbessert den Klang erheblich.

Well, who said life is fair? Where is that written? k:coffee:

Gute Autos werden in Stuttgart gebaut - ich fahr beides :kwink:

• k:thankyou:

Begriffen! Danke!

War kurz in der Garage gucken, habe so eine Buchse unter der Mittelarmlehne.

Mein Eifon kann ich per Bluetooth mit dem PCM koppeln, hat mir das PZ so eingestellt, damit ich vernünftig telefonieren kann.

Das geht dann auch zweifach, also BT-Verbindung Tel. mit PCM und zeitgleich BT-Verbindung Tel. mit dem Adapter zwecks Musik?

Bose habe ich, werde das Häkchen mal probieren, bislang noch nicht genutzt.

• Das geht dann auch zweifach, also BT-Verbindung Tel. mit PCM und zeitgleich BT-Verbindung Tel. mit dem Adapter zwecks Musik?

ja, geht beides zusammen - also Musikhören und wenn ein Anruf kommt, über den anderen Bluetoothkanal telefonieren - die Musik pausiert so lange.

War kurz in der Garage gucken, habe so eine Buchse unter der Mittelarmlehne.

Wichtig ist das Y-Kabel!

Bose habe ich, werde das Häkchen mal probieren, bislang noch nicht genutzt.

Das wissen leider nicht viele - der Klangunterschied ist enorm.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es ausreichend ist, einmal bei iPod das Häckchen zu setzen, oder ob man das bei jeder Abspielart machen muss.

• Ok, da haben wir das Problem:

Kabel ist nicht dabei, kann man das noch bei Porsche kaufen oder gucken die mich im PZ dann dämlich an, wegen Steinzeittechnik und so?

Rest klingt wirklich vielversprechend, ich bin dir für den Tip sehr dankbar k:good:

• Ok, da haben wir das Problem:

Kabel ist nicht dabei, kann man das noch bei Porsche kaufen oder gucken die mich im PZ dann dämlich an, wegen Steinzeittechnik und so?

Teilenummer sollte die folgende sein:

99761247102