Porsche 944 läuft nicht

  • Ich möchte mich auf jeden Fall schon jetzt bei allen bedanken die mir versuchen zu helfen, ich weiß es erfordert Geduld da ich so ein Noob bin, aber ich werde in Zukunft versuchen mir immer mehr selbst anzueignen. Ich hoffe der Fehler wird bald gefunden, aber ihr seid jetzt schon Spitze.

  • aber ich werde in Zukunft versuchen mir immer mehr selbst anzueignen

    es wäre schon nett wenn Du dein Profil und deine Signatur mal ausfüllen würdest dann müssten wir nicht immer rätseln um was für ein Auto es geht. Kannst dich ja bei mir orientieren

  • Hallo,

    Man sollte das Ganze jetzt mal systematisch(er) angehen.

    - Ist ein Multimeter vorhanden? falls nicht 40€ investieren und eines bestellen.

    - liegt ein Stromlaufplan mit der Pinbelegung des DME Steuergerätes vor?

    - Hast Du einen Glasfaserradierer? Kostet um 5€


    Dann die diversen Massepunkte am Fahrzeug kontrollieren - hatte da gerade die letzten Tage meinen Spaß.....

    Sicherungskontakte, Steckerkontakte kontrollieren und ggf. Mit Glasfaserradierer reinigen.


    Mit dem Multimeter ALLE Signale (bei abgezogenem DME-Steuergerätestecker überprüfen (Liste gibt’s über die Forensuche in meinen Beiträgen).


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Der hatte ihn gefahren und vor 10 Jahren weg gestellt

    das macht man einfach nicht. Standschäden sind das schlimmste was man einem Fahrzeug antuen kann, deshalb steht meiner nie länger als 2 Tage. Danach geht es immer über die Autobahn und Landstraße für min. 50 KM - auch wenn es nur just for Fun ist.

    Ergebnis....läuft, kein Ölverbrauch, kein Ölverlust, kein Wasserverlust, Bremsflüssigkeit immer OK, spring super an, Ruckelt nicht, zieht gut durch und das bei 340 000 KM in 37 Jahren.

  • Problem war das Steuergerät

    Welcher Art genau, wenn ich das bitte nochmal aufgreifen darf? Anschlußkontakte korrodiert, defektes Bauteil, ...? Steuergerät schließlich repariert oder ersetzt?


    Danke vorab für die Nachricht!

  • Steuergerät nicht repariert, sondern in einem anderen 944 versucht, gleicher Fehler, anderes gebrauchtes getestetes Steuergerät eingebaut und jetzt läuft er.

  • Steuergerät nicht repariert, sondern in einem anderen 944 versucht, gleicher Fehler, anderes gebrauchtes getestetes Steuergerät eingebaut und jetzt läuft er.

    Na da würde ich aber mal rein schauen. Kalte Lötstellen kommen schon mal vor. Von einem richtigen Defekt habe ich noch nichts gehört. Immer nur Kontaktstörungen!

  • Steuergerät nicht repariert, sondern in einem anderen 944 versucht, gleicher Fehler, anderes gebrauchtes getestetes Steuergerät eingebaut und jetzt läuft er.

    Diese Vorgehensweise wurde schon im Beitrag 15 vorgeschlagen, schön dass er jetzt wieder läuft.

    @ stinni - bei mir war seinerzeit des Steuergerät zerschossen, durch einen Massefehler.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *