Batterie abklemmer Problem?

  • Hallo,

    ich habe nun seit 10 Tagen einen 3.6 996

    Auto läuft mega und heute mein erster Schock! Ich mache die Tür mit Zentralverriegelung auf Schlüssel rein und Cockpit zeigte noch digital an.

    Angeschnallt ich drehe den Schlüssel nichts geht mehr. Ausgestiegen Fenster fahren nicht runter und beim schließen schauten schon die Fenster über die Dichtung. Haube geht nicht auf da elektrisch. ADAC kommt und öffnet die Haube und möchte im Anschluss an der Batterie starten und klemmt an und er sagt deine batterie ist voll der Abklemmer (Teil mit Grünem Rad) soll wohl wackelkontakt haben bzw soll gereinigt werden.

    Kennt ihr so ein Problem? Ich mein klar ich werde die Pole mal die Tage reinigen aber die Story mit dem Abklemmer dachte ich nur hm macht der nun mehr arbeit als er mir ersparen soll? Naja nun habe ich ne Powerbank geordert zum Haube öffnen. Ich bin mal neugierig ob es ähnliches hier gibt.

    Und noch eine andere sache: Wenn die Batterie Platt ist und nix geht wie schließt mann denn die Beifahrertür ab??


    Danke der neuling aus Hamburg

  • Hallo Fremder.

    Die Abklemmer sind sehr unterschiedlich in der Qualität.

    Tatsächlich gibt's welche die schon vom Anlasserstrom überfordert sind....ab in den Müll damit.

    Gruß. Hubert

    Porsche 911ST Clone Bj: 73 Bahiarot

    G Modell Targa Bj: 76 (In Aufbau) Farbe Indischrot

    996 GT3 FL Bj: 2004 Speedgelb

    964 C2 Bj; 93 Ferrarigelb


    Ich kann garnicht so viel fahren wie ich Schraube

  • Dantel : Bitte gewöhne dir einen etwas lesbareren Schreibstil an, das ist ein Forum und kein Chat. Die Bereitschaft zu helfen sinkt mit jedem neuen Anlauf das Geschreibsel zu entziffern und inhaltlich zu verstehen.


    Es gibt kaum brauchbare Batterieklemmen dieser Art. Die leitenden Querschnitte sind beim Gewinde und der Kontaktfläche sehr klein. Bedient man den Trenner falsch verbrennen die Kontaktflächen und der leitende Querschnitt wird noch kleiner.


    Wenn irgend möglich, lass diese Dinger weg oder stell sicher, dass es noch zu keinen Verbrennungen an den Kontaktflächen gekommen ist.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Auf der Retro Classic in Stuttgaret habe ich mal ordentliche Trenner gekauft 15€/ Stk.

    weis aber den Anbieter nicht mehr

    Dantel Bevor du das Amazon-Teil kaufst, spende die 4,99€ an gemeinnützige....da ist es besser aufgehoben

    Gruß: Hubert

    Porsche 911ST Clone Bj: 73 Bahiarot

    G Modell Targa Bj: 76 (In Aufbau) Farbe Indischrot

    996 GT3 FL Bj: 2004 Speedgelb

    964 C2 Bj; 93 Ferrarigelb


    Ich kann garnicht so viel fahren wie ich Schraube

  • Ich kenne (noch) keine Trenner, aber wenn man nicht gerade im Startmoment die Trenner öffnet oder schliesst und der auch noch hochwertige Kontaktflächen hat, die vernünftig geschlossen werden, sollte eigentlich eine ordentliche Lebenszeit möglich sein.

    In der Industrie lacht man über die Ströme im Auto, insofern, es ist alles machbar, man muss nur Geld in die Hand nehmen.

    Ich denke, ich werde das Teil einbauen, denn wenn der Wagen überwintert, möchte ich die Batterie abklemmen:

    https://de.rs-online.com/web/p/drehschalter/9058809/

  • So ein Industrieschalter ist natürlich ganz was anderes und wird wahrscheinlich auch perfekt funktionieren. Man muss dafür aber einen Halter einbauen und neue Kabel anfertigen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • oder man könnte einfach auf die verrückte Idee kommen, mit einem 10er Maulschlüssel das Kabel am Minuspol der Batterie zu lösen.


    ... vielleicht doch zu gewagt? ;)

    Mein Fahrzeug: :drive:

    996 C2 Cabrio FL, MJ 2002, Handschaltung

  • Nein, das ist der „normale“ Abklemmvorgang, den ich bei meinem GT3 zig Mal im Jahr zelebriere. Es soll aber Leute geben, die deformieren den Bleipol der Batterie bei der Montage schon.


    Edit: Der GT3 zählt fleissig mit, wie oft die Batterie abgeklemmt wurde. Man kann diese Zahl mit dem PIWIS auslesen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: