2.5 oder 4.0 GTS Daily Driver - Alltagserfahrungen

• Hallo 718er Gemeinde,

ich werde demnächst definitiv auch zu euch stossen (bin zwar nicht der aktivste Schreiber aber immer begeisterter Mitleser). Ich habe dazu aber eine eher ungewöhnliche Frage:

Meine Frau will einen Boxter mit PDK... was ich mal gut finde, die Details darf ich nämlich aussuchen und klar ist für mich, das es ein GTS wird. Ich schwanke noch ein bischen zwischen dem 2.5T und dem 4.0. Keine Frage, der 4.0 kostet mich mehr und die Auswahl ist sehr beschränkt, aber ich habe jetzt die konkrete Wahl zwischen einem 2019 2.5T (also schon mit OPF) und einem 4.0. Restliche Ausstattung/Preis etc ist mal irrelevant, passt bei beiden.

Ich hab mich hier und im Cayman-Forum durch zig Beiträge gelesen und mein persönliches Gefühl geht eher Richtung 2.5T.

Ich mag Druck bei niedriger Drehzahl und fürchte das die Saugercharakteristik vom 4.0 mich eher zum Rasen verleiten würde als der 2.5. Deshalb meine Frage an die 4.0 Fahrer hier, die auch den 2.5 davor gefahren sind - ist der 2.5 im Alltag das entspanntere Auto...

Das der 4.0 mit Drehzahl das emotionalere Erlebnis bietet (und den saubereren Sound - altes Auto meiner Frau war ein BMW R6 Turbo M140i) glaube ich und das wurde ja auch reichlich diskutiert. Aber ich möchte das bessere Alltagsauto wählen - es wird der Daily für meine Frau... und das Offenfahrerlebnis für mich

Über konstruktive Meinungen würde ich mich freuen...

Grüße

Olaf

PS: Oh man, jetzt hab ich doch tatsächlich das Cayman-Forum erwischt... blöd (bzw. unvermögen) - könnte ein Mod das bitte verschieben - Danke :bolt:

• Du hast dich doch schon entschieden. :kwink:

Was nutzt es dir zu erfahren, welche Motorisierung andere bevorzugen? Dreh‘ eine Runde mit beiden, danach weißt du es.

Falls du noch ein Argument suchst, der 2.5 kann deutlich sparsamer gefahren werden.

• Als 4-Zylinder bin ich nur den 2.0 im T ein halbes Jahr gefahren, kann also zum 2.5 direkt nichts sagen. Ich bin mir aber sicher dass der 4.0 für mich selbst das entspanntere Auto ist, im 2.5 hast du ja durch den Turbo immer Leistung, auch bei niedrigen Drehzahlen. Beim 4.0 musst du ja erstmal drauf treten damit was kommt. Dadurch dass man ohne Turbo beim normalen entspannten Fahren "weiter weg" ist von der Leistung finde ich persönlich ihn entspannter, da bin ich einfach nicht dauernd der Versuchung so nah sondern nutze die Leistung bewusster. Das habe ich auch im Vergleich zu meinen anderen vergleichbar motorisierten Turbos gemerkt: im Sauger nutze ich die Leistung seltener, aber bewusster. 2.0T und 4.0 lagen bei mir übrigens nicht mal einen Liter im Verbrauch auseinander (was das subjektive Gefühle objektiv untermauert).

Das heißt natürlich nicht dass der 4.0 für euch der bessere Motor ist, ich wollte nur auf diesen möglichen "Denkfehler" hinweisen. :thumb:

718 Cayman GTS 4.0

Objects in mirror are small, then disappear.

• Guter Hinweis, ist wohl auch der Grund warum ich in den letzten 10 Jahren nur noch Turbomotoren gekauft habe und die Sauger bei den Probefahrten immer raus flogen (die waren mir im Vergleich mit ähnlich starken leistungsfähigen Motoren untenrum und in der Mitte dann doch zu entspannt, träfe auf den 4.0 so aber hoffentlich nicht zu).

Natürlich wäre es am Besten das ausgiebig selbst zu erfahren und würde ich auch unter normalen Umständen am liebsten tun. Kommt aber jetzt nicht in Frage, ich erwarte morgen Vormittag noch ein Angebot für einen 4.0 und entscheide dann mit Andrea - und Gerald hat schon Recht, wahrscheinlich haben wir uns aus verschiedenen Gründen eh schon für den 2.5 entschieden und suchen nur noch weitere Bestätigung dafür keinen Fehler zu machen.

Danke auf alle Fälle und ich werde berichten...

• Der 4.0 ist ja im Moment eigentlich nur als Handschalter gebraucht zu bekommen, von ganz jungen bzw. Vorführwagen mal abgesehen. Daher als Daily schonmal doof. Wäre das Thema Schaltung nicht, würde der 2.5 klar bei mir verlieren. Der 4.0 ist ein richtig geiler Motor und Turbo hin oder her - in der Leistungsklasse fehlt es nie an Leistung - schon garnicht in der Stadt oder kurzen Überlandfahrten (Daily Fahrprofil).

Der 4.0 ist ja nicht umsonst um einiges teurer. Wenn er nicht die Begehrlichkeiten der Boxster-/Caymankundschaft wecken würde, wäre er entweder nicht gekommen oder wenigstens nicht aufpreispflichtig.

Aber wenn Deiner Andrea der Motor völlig egal ist, einfach schon aus Kostengründen zum günstigeren 2.5 greifen.

Wer nur etwas Benzin im Blut hat, sollte bedenken, dass es so tolle Saugermotoren nicht mehr lange in neuen Fahrzeugen geben wird. Die Vierzylinder Turbomotoren werden wohl noch recht lang weiterleben im Vergleich.

• Danke auf alle Fälle und ich werde berichten...

Bin gespannt. Hatte 2.5 und bin 4.0 zur Probe gefahren (im Spyder). Als Daily für meinen Geschmack ist der 4.0 weniger geeignet, denn das Grinsen kommt auch dort erst wenn du auf Drehzahl kommst und das passt nicht gut zu Alltagsfahrten. Und an Leistung fehlt es dem B4T in keiner Lebenslage. Eignet sich daher auch abseits des Alltags bestens zum Spaß haben.

Neuer Nutzername. Ehemals "Porscheneuling718"

Mein Auto ist ein Hybrid. Es verbrennt Benzin und Reifen.

• Wenn er nicht die Begehrlichkeiten der Boxster-/Caymankundschaft wecken würde, wäre er entweder nicht gekommen

Das stimmt sicher. Hier geht es aber um einen Daily und die Mehrheit der 718 wird nicht als Daily genutzt (beim 911 ist das anders).

Neuer Nutzername. Ehemals "Porscheneuling718"

Mein Auto ist ein Hybrid. Es verbrennt Benzin und Reifen.

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...